This site requires the Adobe Flash Player.
straightegyptians

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> "für Alle Rassegruppen Anerkannt", Wer kennt Nachzucht dieser Hengste?
sabine k
post Feb 17 2006, 02:53 PM
Post #1

Senior Member

Group: Members
From: Münster
Member No.: 1162

Ich hätte gerne gewußt, ob jemand Nachzucht der Vollblutaraber kennt, die den Zusatz "Für alle Rassegruppen anerkannt" tragen.

Laut HVP vom letzten Jahr sind das ja so einige.

Private Recherchen haben mich aber bis dato noch nicht wirklich zu existierender
Partbred (inklusive Anglos und Shagyas) Nachzucht geführt (Volllblutaraberfohlen lasse ich jetzt mal gezielt raus!!)

Es sind doch einige hier im Forum, die im letzten Jahr viel unterwegs waren.

Kann jemand was berichten?

Schönes Wochende

S@B!NE
Go to the top of the page

+Quote Post
HLM
post Feb 17 2006, 03:41 PM
Post #2

Advanced Senior Member

Member No.: 192

Serenity Habib (1983) (Khofo++ x SF Bint Mamlouka) was certified by Babolna to also breed Shagya mares. He won that title over 7 other Babolna stallions.

He was also Goldmedalist in Aachen- Verbandschau Oct.21/22/1995
with these notes: Type 10, Head and neck 9, overall 103 points.
Best of Show- (Gesamtsieger) 98 entries
At that show point ranges from 1-10.

He won numerous other championships and including top ten ln "L" dressage,
numerous dressage wins, etc.etc.

Was one of Dr Cranz/Marbach favorites who leased him for Marbach I believe for three breeding seasons.

He is a full brother to Serenity IbnKhofo (1977) who is still alive here and doing well.

Hansi biggrin.gif
Serenity Arabian Farms
(

+Quote Post
LoLoXLC
post Feb 17 2006, 06:49 PM
Post #3

Advanced Senior Member

Member No.: 640

Hast Du vielleicht ein paar Namen dieser Hengste?

+Quote Post
Guest_Guest_Sabine K_*_*
post Feb 17 2006, 07:01 PM
Post #4

Guests

@ loloxlc

habe jetzt gerade nicht das araberjournal zur hand

hengste stehen aber alle im hvp des letzten jahres (werden jetzt im kommenden araberjournal wohl auch wieder aufgelistet werden)

eigentlich sind es ja nicht gerade wenig vollblutaraberhengste (um die 80 ???), die für die anderen rassevertreter zugelassen sind.

über einen großteil der hengste kann ich sogar nach einem jahr nix weiter rausfinden und weiß mit den hengstnamen immer noch kein "gesicht" zu verbinden.

wozu ich aber überhaupt nix finden kann, sind photos, meinungen, erfahrungsberichte etc. etc. pp über deren tatsächlichen einsatz!

finde keine nachkommen!!

fahre ich auf araberschauen und schaue mir die pedigrees der anglos oder shagyas und partbreds an, stehen darin hengstnamen, die nicht im hvp stehen.

ich dachte immer, man bekommt vom vzap keine papiere fürs fohlen, wenn man einen nicht "für alle rassgruppen anerkannten" hengst für eine nicht-vollblutaraberstute stimmt.

(ok, letzter satz etwas verwirrend geschrieben aber ich hoffe ihr versteht den doch wink.gif )

+Quote Post
Guest_Guest_*
post Feb 17 2006, 11:43 PM
Post #5

Guests

Serenity Habib war zwar in Deutschland anerkannt für alle Rassen, aber er hat ja keine HLP abgelegt, daher ist das ungültig geworden. Auch steht er in hier nicht mehr zur Verfügung.

+Quote Post
Guest_Guest_Sabine k_*_*
post Feb 18 2006, 11:37 AM
Post #6

Guests

@ guest

hab mich schon gewundert, daß ich zu dem genannten hengst nix finden konnte blink.gif

....................

aber wie ich schon sehe, so richtig loslegen tut keiner der leute hier???

(oder meckert ihr mich gleich an, weil das ein ägypter forum ist? wink.gif tongue.gif )

was passiert mit den hengsten, die die anerkennung für die anderen rassevertreter haben??

wechseln die alle den verband und finden sich im ponylager wieder????

+Quote Post
Coloured-Arabian...
post Feb 18 2006, 12:18 PM
Post #7

Advanced Member

From: Tiefenbach
Member No.: 1164

Ich denke schon, dass die Hengste, die für alle RG anerkannt sind, Nachzucht in den anderen Rassegruppen haben.
Doch sehr wahrscheinlich ist diese Nachzucht nicht beim VZAP zu finden, sondern in den Verbänden, in denen die Stute im Zuchtbuch geführt ist.
Die AV Hengste mit der Anerkennung für alle RG und mit HLP werden ja in anderen Verbänden als HB1 Hengste akzeptiert und können somit als verbandsfremde Hengste eingesetzt werden.
Bsp. habe ich leider keine parat.

Grüße
Nicole

+Quote Post
Camelot Arabians
post Feb 18 2006, 05:24 PM
Post #8

Senior Member

From: Bad Oldesloe
Member No.: 254

Unser "Pechaton" (Balaton x Pechenga) ist mit EDG auch für Trakehner anerkannt und sein erstes Trakehnerfohlen hat im letzte Jahr den Endring erreicht. Das war ein schöner Erfolg.
Seine AV-Fohlen wird man später eher im Sport wiederfinden, denn hierin liegt seine Stärke und das gibt er auch an seine Fohlen weiter.
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post
Guest_Guest_sabine k_*_*
post Feb 18 2006, 05:33 PM
Post #9

Guests

@ coloured arabians

ja da hast du recht, da habe ich auch schon einige finden können

ist nur schade, daß die alle ihr "glück" in anderen verbänden sehen und sich vom vzap distanzieren!!!

...............................

meines wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!) werden araberhengste auch ohne HLP von den warmblutverbänden teilweise zur zucht zugelassen. allerdings muß dann die nachzucht dem verband des stutenbesitzers des öfteren vorgestellt werden!???

erschlagt mich jetzt nicht, wenn ich was falsches geschrieben habe huh.gif

mich wundert es eben nur, wenn ich auf arabershows das pedigree der partbreds ansehe, finde ich diese hengstnamen eben nicht unter der rubrik "für alle rassegruppen anerkannt": wie kommen diese pferde also an ihre vollen papiere????
(oder sind die hengste nur im hvp vergessen worden benannt zu werden??)

wenn ich für meine AA stute einen vollblutaraber ohne diese zulassung nutzen würde, würde ich definitiv keine papiere bekommen!! und eine sondergenehmigung bekomme ich seitens des verbandes nicht...

....und zum zsaa will ich auf keinen fall überwechseln!!!

ich denke mir immer, die hengste, die ihre hvp ablegen und ihre zulassung für "alle rassegruppen" erhalten müssten doch vermehrt ihrem verband treu bleiben (theoretisch) - denn welcher hengst setzt sich nachher schon praktisch als großer deckhengst im warmblutlager durch???

- sicher, ausnahmen wird es immer mal geben!!

also wenn ich den hvp von 2005 mir ansehen, und mir speziell die vollblutaraberhengste mit dem * davor ansehe, kann ich zu keinem der hengste
irgentwelche (vom vzap registrierte) partbredzucht ausfindig machen!
(ich zähle jetzt mal anglos und shagyas mit in die partbredsparte!!)

bin ich zu dumm was zu finden ? ph34r.gif

+Quote Post
Guest_Guest_sabine k_*_*
post Feb 18 2006, 05:35 PM
Post #10

Guests

@ camelot arabians

ja an pechatons prämiertes fohlen hatte ich schon gedacht aber es ist ja "verbandsfremd" registriert und nicht beim vzap!!!!

+Quote Post
Coloured-Arabian...
post Feb 18 2006, 07:25 PM
Post #11

Advanced Member

From: Tiefenbach
Member No.: 1164

QUOTE (Guest_sabine k_* @ Feb 18 2006, 06:33 PM)
@ coloured arabians

ja da hast du recht, da habe ich auch schon einige finden können

ist nur schade, daß die alle ihr "glück" in anderen verbänden sehen und sich vom vzap distanzieren!!!

...............................

meines wissens nach (korrigiert mich wenn ich  falsch liege!!!) werden araberhengste auch ohne HLP von den warmblutverbänden teilweise zur zucht zugelassen. allerdings muß dann die nachzucht dem verband des stutenbesitzers des öfteren vorgestellt werden!???

erschlagt mich jetzt nicht, wenn ich was falsches geschrieben habe  huh.gif

mich wundert es eben nur, wenn ich auf arabershows das pedigree der partbreds ansehe, finde ich diese hengstnamen eben nicht unter der rubrik "für alle rassegruppen anerkannt": wie kommen diese pferde also an ihre vollen papiere????
(oder sind die hengste nur im hvp vergessen worden benannt zu werden??)

wenn ich für meine AA stute einen vollblutaraber ohne diese zulassung nutzen würde, würde ich definitiv keine papiere bekommen!! und eine sondergenehmigung bekomme ich seitens des verbandes nicht...

....und zum zsaa will ich auf keinen fall überwechseln!!!

ich denke mir immer, die hengste, die ihre hvp ablegen und ihre zulassung für "alle rassegruppen" erhalten müssten doch vermehrt ihrem verband treu bleiben (theoretisch) - denn welcher hengst setzt sich nachher schon praktisch als großer deckhengst im warmblutlager durch???

- sicher, ausnahmen wird es immer mal geben!!

also wenn ich den hvp von 2005 mir ansehen, und mir speziell die vollblutaraberhengste mit dem * davor ansehe, kann ich zu keinem der hengste
irgentwelche (vom vzap registrierte) partbredzucht ausfindig machen!
(ich zähle jetzt mal anglos und shagyas mit in die partbredsparte!!)

bin ich zu dumm was zu finden ?  ph34r.gif
*

Andere Verbände tun sich schwer mit dem, wie sie VA Hengste einstufen sollen. Grund dafür ist, dass es beim VZAP keine Körung mehr gibt und es in der Zucht von VA volles Papier gibt, obwohl die Hengste nicht HLP geprüft sind.

Manche Zuchtverbände handhaben es so, dass es nur bei alle RG anerkannten Hengste für die Fohlen ein volles Papier gibt und andere Verbände sagen sich, der Hengst muss bei der Eintragung eine Schleife bekommen haben und braucht somit die HLP für ein volles Papier des Fohlens nicht.
Das ist Verbandspolitik, für die man ein Studium braucht, um sie zu verstehen und selbst dann noch, so seine Probleme hat.

Rein theoretisch dürften VA Stuten in anderen Verbänden nicht ins Hauptstutbuch aufgenommen werden, da die Väter und die Vorfahren nicht HLP geprüft sind und trotzdem befinden sich viele VA Stuten im Hauptstutbuch. Genau genommen dürfte das so nicht sein.

Am Besten ist es, wenn man sich nach einem passenden Hengst für seine Stute umsieht und dann bei dem entsprechenden Verband anfragt, ob es für diese Anpaarung ein vollständiges Papier für das Fohlen gibt.
Ich bin sicher, wenn du dich bei 4 verscheidenen Verbänden erkundigst, bekommst du 4 verschiedene Antworten...
Lass dir auf jeden Fall die Zusicherung der vollen Papiere vom Verband schriftlich bestätigen.

Grüße
Nicole

+Quote Post
Camelot Arabians
post Feb 19 2006, 08:13 AM
Post #12

Senior Member

From: Bad Oldesloe
Member No.: 254

Da der Züchter ein Trakehnerzüchter ist, hat er den kleinen Hengst natürlich dort brennen lassen und er ist guter Hoffnung, das der Kleine (Große...) nächstes Jahr zur Körung zugelassen wird.

+Quote Post
Guest_M.W._*
post Feb 19 2006, 12:05 PM
Post #13

Guests

Hi,

was älst Du von Period ?? Sportlich einer der besten Hengst die derzeit zur Verfügung stehen, und er hat auch schon sehr schöne Fohlen gebracht!
Auch Partbreds!

Liebe Grüße

Michaela

+Quote Post
Guest_Guest_*
post Feb 19 2006, 05:27 PM
Post #14

Guests

also für dieses jahr habe ich mich schon für einen vollblutaraber festgelegt und bin jetzt der große buhmann im anglo lager, die es nicht nachvollziehen können, daß ich mich nicht erweichen ließ und doch unbedingt einen vollblutaraber einsetzen möchte!!! smile.gif

...............

@ M.F. (stimmt das jetzt, kann nicht mehr nachsehen!!!)

zu period habe ich weder vollblutzucht noch partbredzucht in meinem jahr recherche ausfindig machen können!!!

sicher hätte ich den hengstbesitzer kontaktieren können, aber in solchen fällen bekommt man ja immer nur "sahnebonbons" vorgestellt.

ich höre da doch lieber meinungen aus unabhängiger sicht!!!

@ coloured arabians.

ja das problem habe ich auch immer, das was laut statuten "sein sollte" finde ich häufig so nicht wieder!!!

+Quote Post
Guest_Guest_sabine k_*_*
post Feb 19 2006, 05:31 PM
Post #15

Guests

hm....eigentlich hatte ich mich beim letzten beitrag brav eingeloggt!!!

hab mich aber wohl rausgeschossen gehabt!!

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 27th August 2014 - 23:00
This site requires the Adobe Flash Player.