This site requires the Adobe Flash Player.
straightegyptians

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> Geschwister Der "top-hengste/top-stuten"
Guest_Hanna_*
post Jun 21 2004, 02:02 PM
Post #1

Guests

Hallo!
Kennt ihr Anpaarungen, die Top-Pferde und "optisch/züchterisch schlechte" Pferde hervorgebracht haben? Wie ist das denn z.B. bei Elitehengsten/stuten? Ich dachte immer, eine sinnvolle Anpaarung sollte eine gewisse Konstanz zeigen.
Go to the top of the page

+Quote Post
Guest_Hanna_*
post Jun 21 2004, 02:02 PM
Post #2

Guests

Ups-da hatte jemand Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung.... laugh.gif

+Quote Post
Guest_GastGuest_*
post Jun 21 2004, 09:57 PM
Post #3

Guests

Nur ganz kurz:
Ansata Halim Shah hat einen Vollbruder der ist Wallach - ist das jetzt gut (weil er kastriert wurde nachdem er die Erwartungen seiner Züchterin auch hinsichtlich der Nachzucht nicht ganz zufriedenstellend erfüllt hat) oder schlecht (weil ein "nur Wallach"-Bruder den Ruf runterzieht) ??

Ich denke von jedem Superstar gibt es irgendwo ein mittelmäßiges Geschwisterchen, manche besser manche schlechter.
Der Sinn der Zucht ist ja nur mit den BESTEN weiterzuzüchten, um genau diese Qualität zu festigen!
Wenn ich mit den mittelmäßigen weiterzüchte wird dies immer wieder irgendwann mal rauskommen, davon bin ich fest überzeugt.
Aber je mehr man nur gute Pferde züchterisch einsetzt desto größer wird sicherlich die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Fohlen, "Ausrutscher" wird es immer geben und die gehören dann halt aus er Zucht!

+Quote Post
Guest_Thorsten_*
post Jun 22 2004, 08:58 AM
Post #4

Guests

Auf der anderen Seite gibt's auch Reihenweise Vollgeschwister, die sich zwar voneinander unterscheiden, aber trotzdem alle erstklassig sind/waren.
Beispiele gibt es Haufenweise.

El Shaklan/Ibn Estopa/Estasha
Moneera/Mahiba
Moheba II/Malikah
Mouna/Mabrouka
Malik/Mahomed/Maisa/Mofeedah
Madkour I/Mameluck/Mona III
Mofisa/El Thay Maheera
Ansata Abbas Pasha/Ansata Ibn Sudan
Ansata Sinan/Ansata Iemhotep

+Quote Post
Guest_SusanneGuest_*
post Jun 22 2004, 09:36 AM
Post #5

Guests

Leider wird viel zu oft mit den schlechteren Geschwistern weitergezüchtet:
"Sie haben ja die Gene..."
huh.gif

+Quote Post
Guest_GastGuest_*
post Jun 22 2004, 10:48 AM
Post #6

Guests

Was ja nun nicht ganz stimmt. Es sei denn sie sind eineiige Zwillinge. biggrin.gif

+Quote Post
Dr Daniel Wigger
post Jun 22 2004, 11:13 AM
Post #7

Gold Member
Group Icon

Group: Members
From: Münster
Member No.: 136

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, einen Sechser im Lotto zu gewinnen, als auf Vollgeschwister mit identischer Genaustattung zu treffen (Ausnahme: eineiige Zwillinge). Deshalb wird man auch bei Inzest/Inzucht/Linienzucht stets Überraschendes erleben. Es kann durchaus Individuen geben, bei denen der Inzuchtkoeffizient durch konsequente Linienzucht OHNE Verwendung von Inzest-paarungen HÖHER liegt, als bei der Verpaarung von Vollgeschwistern aus weniger verwandten Eltern.

Leider habe ich keinen Zugang mehr zur ALLBREED-Pedigree-Datenbank. Aber ich meine vor einiger Zeit einmal berechnet zu haben, das der 9-Generationen-Inzuchtkoeffizient von Jamaal El Din größer ist, als z.B. der von Ansata Shah Zaman! Wer kann das nochmal prüfen!?

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 25th October 2014 - 12:38
This site requires the Adobe Flash Player.