Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Züchter Reitpferde
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Guest_Sandra_*
Hallo,

gibt es spezielle Gestüte die Arabische Pferde für den Reitsport züchten?

Danke!
Al Adiyat
Hallo Sandra
aehaem, habe ich da 25 Jahre lang was voellig falsch verstanden? rolleyes.gif
Ich dachte immer, Pferde sind zum reiten da!
Wofuer soll man sie denn sonst zuechten?
Oder habe ich Deine Frage missverstanden?
Gruesse smile.gif
MOMO
Hallo Sandra,

schau doch mal unter dem Topic "Reitende Züchter".

Hier findest Du zum Beispiel einige bayerische Züchter, die ihre Jungpferde grundsolide ausbilden lassen.

Wir züchten asile Araber für den Westernsport. Unser Hengst wird seit 8 Jahren regelmäßig geritten, und seine Nachzucht macht sich ebenfalls hervorragend unter dem Sattel.

Foto: H. Trummer
Alifa el Dashour v.Maamoon Azeem - Besitzer: N. Niederhuber/Österreich

Tenneh Qahira (Rennsiegerin Warschau) v.Maamoon Azeem - Besitzer:Al Qahira/Österreich

Foto: D. Dobetsberger
Bayerische & österreichische Züchter mit ihren "Reitpferden"

Es gibt wirklich genügend Züchter, die auch ihre Pferde selber reiten, und somit aussagekräftige Informationen über die Rittigkeit ihrer Pferde geben können.

Liebe Grüße
Monika Bäter
NAPHIS ARABIANS
Hallo Sandra,

meiner Meinung nach gehört der Araber von Natur aus zu den vielseitigsten Reit aber auch Fahrpferderassen der Welt.

Wir Züchten und bilden unsere Araber selber aus. Und legen Wert darauf dass jedes einzelne Pferd täglich beschäftigt oder geritten wird und dem alter entsprechend aus oder weitergebildet wird.

Hier eine unserer Zuchtstuten L.A. Nemesis (Kubinec x Nostalgia von Neman) zum ersten mal unter einem Reiter.

Liebe Grüsse.

Stéphanie
Camelot Arabians
Einige unserer Pferde starten in Dressur- und Springprüfungen, Distanzen der Rennen. Einer der Hengste und eine Prämienstute sind leitungsgeprüft und die Reitbarkeit unserer Pferde ist unser Hauptanliegen in der Zucht.
www.camelot-arabians.de
Guest_Sandra_*
Vielen Dank!

Sicherlich sind Araber zum Reiten da!
Ich möchte auch keinen angreifen, aber es gibt doch genug Gestüte in denen die Pferde nicht geritten werden. Diesen Tatbestand braucht man doch auch nicht zu beschönigen.
Bei keiner anderen Pferderasse würde man es doch nicht betonen das man seine Pferde einreitet blink.gif oder?
Ich bin auf der Suche nach Gestüten die über Jahre hinweg auf Leistung hin züchten und auch prüfen (natürlich den arabischen Ausdruck inbegriffen). Für mich zählt es nicht das ein Pferd eingeritten ist, das ist doch eher selbstverständlich!
oli
Eines der erfolgreichsten Gestüte für "reitbare Araber" ist das Gestüt Schwarzwald-Baar in Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Munim Ibn Saddam gewann als einziger Vollblutaraber bis heute die Hengstleistungsprüfung gegen Warmblutkonkurrenz. Etliche Saddam-Söhne haben mit Bestnoten bzw. als bester Vollblutaraber die HLP abgelegt.

Fandango (Saddam x WN Fabianne)
guest
viele schöne Portraits von gerittenen Arabern und Hinweise auf deren Züchter unter:

http://www.abelha-arabians.com

Eine schöne Seite!
Forellenhof Fath
Hallo Sandra,

natürlich gibt es auch Gestüte die sich auf die Zucht Arabischer Reitpferde spezialisiert haben !
Wir züchten seit 1972 Arabische Vollblüter für den Reitsport .
"Alle unsere Zuchtpferde werden erst im Sport eingesetzt bevor sie in die Zucht gehen ! "
Je nach Eignung gehen sie in den Renn-und Distanzsport alle erhalten eine dressurliche Grundausbildung manche auch mehr.

Ich war einer der ersten der seine Zuchthengste selbst bis 120 km auf Distanzritten geritten hat. Und unsere Ausbilderin startete mit ihnen bis zur M Dressur oder im Springen. Damals hiss es Distanzpferde kann man nicht dressurlich Reiten heute gibt es für Distanzreiter Dressurkurse.

Wir würden bei einem Sportpferd mit dem wir Züchten auf Schauerfolge verzichten jedoch nicht umgekehrt .

Wir Züchten mit 5 Stuten davon sind 3 Prämienstuten und eine ist Elitestute .

Bei der Distanzweltmeisterschaft in Spanien 2002, der Jugend WM in Rom 2003 und bei den Europameisterschaften 2005 waren AV´s von uns am Start .
Bei 5 Starts gab es 5 Platzierungen.
Die Schweizer Mannschaft holte 2005 bei den Europameisterschaften im Distanzreiten die Bronzemedalie 3 Pferde wurden für die Mannschaft gewertet 2 davon sind aus unser Zucht.

Leider findet unsere Nachzucht mehr Interesse im Ausland als im eigenen Land wo es schon lange spezielle AV Zuchten für den Sport gibt .
Deutschland ist zwar Weltweit gesehen das zweit größte AV Zuchtland aber bei der Zucht von Sportpferden gehören wir zu den kleinsten.

W.Fath Gestüt Forellenhof
Guest
Es ist schade, dass viele Menschen tatsächlich den Eindruck haben,es ist was besonderes, wenn Araber geritten werden. Wir haben unsere mit der Absicht gekauft, sie zu reiten, dass sie dazu nicht geeignet sein könnten, kam uns nie in den Sinn. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit. unsure.gif
marion.h
Hallo Sandra,

Du hast vollkommen recht. Reiten und Reiten ist ein kleiner Unterschied und ein Züchter, der Sportaraber oder Reitaraber züchtet, sollte als Zuchtgrundlage gerittene Araber haben.
Geritten heisst für uns, an den Hilfen gehen, gymnastiziert und in jeder Situation kontrollierbar.Das ist das Mindeste, was ein gerittenes Pferd können muss.Wenn es dann noch so konsequent umgesetzt wird, wie bei Walter Fath, finde ich das super.
Schaut man sich die Ergebnisse von Scottsdale an, finden sich durchaus Hengste, wie Monogram und Gondolier, die, sowohl im Schauring, wie auch unter dem Sattel ,hervoragenden Nachwuchs gebracht haben, ein Beweis, dass eine Trennung von Sport- und Schaupferden nicht zwingend sein muss und auch nicht sein sollte.
Wir züchten zwar nicht, sondern reiten und ich würde aber kein Pferd in der Zucht einsetzen, dass nicht (gut)geritten ist.
Al Adiyat
Hallo Sandra und Marion,
bin beruhigt, gleichdenkende zu hoeren. smile.gif
Wir haben nie mit ungerittenen Stuten gezuechtet und nie mit Hengsten, die keine Leistungspruefung haben.Auch unsere eigenen, Elite und Praemie sind leistungsgeprueft, wobei ich den juengeren selbst bis 100 km Distanz geritten habe, und auch selbst durch die Pruefung.Aus der Nachzucht haben noch etliche Stuten Leistungspruefungen abgelegt, bis hin zur Distanzstute mit mehreren Hundertmeilern und 126 Pruefungspunkten.
Wir haben immer nicht so viel Zeit, schoene Fotos zu machen, zuechten tun wir auch nur noch fuer uns selbst, aber reiten, das tun wir jeden Tag. Bloss reden tun wir nicht sooo viel drueber wink.gif
Marhei
Hallo Sandra und die anderen,

Schwierig wird es erst wenn du ein rein Ägyptisches typvolles Reitpferd suchst.
wink.gif das auch für einen etwas ängstlichen Reiter gut zu händeln ist. Aber mit
genügend Money ist alles einfach tongue.gif Ich habe leider nicht so viel Geld deswegen
habe ich ca.3-4 Jahre gesucht.
Und Danke Gott jeden Tag für dieses wundervolle Geschöpf.

Gruß Susanne Fotos: M.Savier
wally
Eine Auflistung von Züchtern die Araber speziell für den Westernreitsport züchten findest du hier:
www.arabian-westernhorses.com
al sana'a
Hallo Sandra,
ich züchte im Hannoverschen Wendland zwar im Kleinen Vollblutaraber, aber dafür mit Familienanschluß und natürlich auch alle geritten, western und Dressur.
Lieben Gruß
Marina smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.