Bibi
Jul 24 2006, 08:08 AM
Hallo,
wer kann mir über seine Erfahrungen bei Pigmentstörungen und deren eventuellen Ursachen und vielleicht auch Behebung berichten???
Vielen Dank!
bterlaan
Jul 24 2006, 08:46 AM
Eine Ursache von Pigment störung KANN sein (muss nicht sein) Kupfermangel. Dabei sieht man oft eine sogenannte "Kupferbrille", da die Pigmentstörung sich an erster Stelle rundum den Augen befindet. Da Pigmentstörungen oft bei Schimmeln auftreten, wird ein genetischer Faktor wahrscheinlich auch eine Rolle spielen. Aber kurzfristig würde ich es mal mit Kupfer-Zusatz probieren. Das Risiko, dass man davon zuviel gibt, hält sich ziemlich in Grenzen, soweit ich gelesen habe. Allerdings enthalten die meisten Preparate auch noch andere Elemente wie zB Selen, die nicht überdosiert werden sollten (giftig!) Peak performance hat ein Kupferpreparat und St. Hippolyt hat ein konzentriertes Mineralpreparat (Microvital) und es gibt bestimmt noch mehr Marken. FraGe Deinen Tierarzt auch mal.
Guest
Jul 24 2006, 08:51 AM
Hast Du einen Schimmel?
Dann kann es das sogenannte Pinky-Syndrom sein.
Schau Dir die Ahnen/Verwandschaft an, sind dort viele rosafleckige dabei, ist es eine Erbgeschichte (auch wenn die Pinky-Züchter dies stets dementieren

)
Bibi
Jul 24 2006, 09:07 AM
@ Guest
nein, es ist das Pferd meiner Freundin.
Es fängt nicht bei den Augen an, sondern vor allem dort wo die Trense und das Halfter liegt.
Nurah
Jul 24 2006, 09:40 AM
Könnte es sein, dass sich über Jahre hinweg vielleicht Druckstellen entwickelt haben, an denen das Fell nicht mehr gut nachwächst?
Bibi
Jul 24 2006, 09:52 AM
@ Nurah
Das Pferd wird noch nicht lange gearbeitet und dort wo die Haut rosa wird gibt und gab es kein Fell (unterm Kinn und der Länge nach unterm Jochbein).
Nurah
Jul 25 2006, 10:02 AM
Eine Bekannte von mir hatte mal ein Pferd (kein Schimmel) das auch plötzlich Pigmentflecken im Gesicht bekommen hat. Diese kamen von einer Vergiftung. Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber können Menschen die nicht zu dem Pferd gehören an es heran kommen? An der Weide, im Stall etc.?
al sana'a
Jul 29 2006, 11:49 AM
Es kann auch einfach sein, das das Pferd eine überempfindliche Haut hat und auf jeden Druck reagiert. Ich hab auch eine Stute, die hat nach einem halben Tag mit Halfter drauf sofort alles Fell abgescheuert und bei längerem Tragen offene Stellen, die dann rosa bleiben, besonders wenn es warm ist. Da hift dann nur ganz vorsichtig sein und das Lederzeug nie zu lange drauf lassen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.