Dr Daniel Wigger
Jul 29 2003, 01:21 PM
Liebes Forum,
würde jemand mir den Gefallen tun und auf der VZAP-CD einmal nachschauen, welche Nachkommen dort von M' Sharin (Ibn Bint Inas x Shannah) verzeichnet sind? Danke im voraus!
Gudrun Irtzing
Jul 29 2003, 06:28 PM
Hallo,
M'Sharin hat 31 Nachkommen.
leider kann ich die Liste nur im pdf-Format hochladen.
Viele Grüße
Gudrun Irtzing
Dr Daniel Wigger
Jul 29 2003, 08:00 PM
Dankeschön!!!

Ist allerdings für einen solch schönen Hengst mit Gold, Schausiegen und HLP eine recht traurige Liste ...
Guest
Aug 4 2003, 02:09 PM
Weis jemand woran das liegt?
Ein Foto wäre auch interessant!
Guest_Gast
Aug 5 2003, 05:16 PM
Hallo,
ich verstehe auch nicht, warum er nicht mehr Nachkommen hat. Ich habe selber eine Tochter von ihm und sie ist nicht nur schön, sondern auch gut zu reiten und vom Charakter 100%.
Fotos von M-Sharin gibt´s auf "seiner" Homepage: www.grefensteinerhof.de
Gruß Christine
Sabine
Aug 5 2003, 07:53 PM
An "Guest".
Es sind ja wohl schon etliche Fotos gepostet worden und zwei sind in der Database. Kann man nicht erst einmal schauen bevor man Wünsche äußert? Es nervt langsam immer nur "Fotos Fotos" zu lesen, obwohl in den meisten Fällen die Website hier nur so davon wimmelt. Ist es schon zuviel verlangt ,sich hier einmal umzuschauen?
Musste mal gesagt werden - und "guest" ist stellvertretend für alle anderen angeraunzt worden, die auch immer nach Fotos schreien, die schon lange da sind.
Dr Daniel Wigger
Aug 5 2003, 08:46 PM
... ICH für meinen Teil verstehe Sie NICHT. Diese Seite und die gesamte Arabian Horse Community/Industry lebt eigentlich von den Fotos. Und ICH kann von bestimmten Pferden, die mich interessieren, nie genug sehen/finden, denn mein Leben ist wohl leider zu kurz und mein Geldbeutel zu schmal, um mir alle live anzugucken, die mich interessieren.
El Sabu
Aug 5 2003, 09:13 PM
Dieser Foto-Negativ-Beitrag ist nicht gerechtfertigt, über andere Pferde wird seitenlang diskutiert und massenweise Fotos von Pferden, nahen Verwandten, Enkeln und Urenkeln gepostet und hier versucht man das Thema "abzuwürgen". Warum?
M´Sharin ist doch ein Thema wert. Er ist ein Goldhengst, hat HLP, ist rein ägyptisch und hat Farbe! Ich finde sehr schade, dass man nicht mehr von ihm hört und sieht.
Die Homepage des Gestüts ist einen Besuch wert! Sehr schöne Pferde, tolle Fotos!
paelmchen
Aug 5 2003, 09:46 PM
Hi !
Dem letzten Posting kann ich nur beipflichten!
Sharin ist wirklich ein Thema wert.
Wir sind mit Grefenstein´s befreundet, und ich selbst habe Sharin auch schon geritten.
Er ist im Umgang, als auch unter dem Sattel eine absolut positive Werbung für den rein ägyptisch gezogenen Vollblutaraber. Schade, dass solche Pferde zu wenig Beachtung finden!!!
ciao roland palm
Sabine
Aug 5 2003, 09:49 PM
Gar nichts soll abgewürgt werden. Es geht auch nicht darum "nahe Verwandte" zu posten, nur zu. Es geht darum, dass hier einige immer nur fordern ohne selbst auch eine Sekunde aktiv zu werden. DAS nervt auf die Dauer.
paelmchen
Aug 5 2003, 10:00 PM
Übrigens........
Sharin wird zur Zeit von einem 12 jährigen Mädchen geritten, und ist mir Ihr auch schon erste Turniere gegangen.
ciao roland palm
Kristina
Aug 5 2003, 10:07 PM
Auch wenn M Sahrin ein tolles Pferd ist sollte man doch richtig stellen das der " Goldhengst " mit 7 eingetragen wurde und seine HLP nicht gerade überragend war.
Was könnt ihr über seine Nachzucht sagen? Bei 31 Nachkommen wovon viele schon älter sind müßte doch der ein oder andere schon aufgefallen sein.
Gruß Kristina
Guest
Aug 6 2003, 06:05 AM
Hallo Sabine,
das Thema hat mich einfach spontan interessiert. Mein Fehler, dass ich nicht gleich in der Database nachgesehen habe. Die alten Beiträge im Forum mit den Fotos kenne ich nicht.
Ich komme aus dem Warmblutbereich und bin noch nicht lange stolze Besitzerin einer rein ägyptisch gezogenen Vollblutaraberstute (bin bisher übrigens restlos begeistert von ihr) und wollte nur lernen. Deshalb bin ich bisher auch nicht angemeldet.....außer Fragen habe ich leider nicht viel produktives beizutragen.
Sorry
paelmchen
Aug 6 2003, 07:35 AM
Hi Kristina !
Nachzucht von Sharin befindet sich teilweise noch im Gestüt.
Es sind aber auch regelmässig Pferde nach Ägypten verkauft worden, von denen man verständlicherweise dann nicht´s mehr gehört oder gesehen hat.
ciao roland palm
Oliver
Aug 6 2003, 08:23 AM
Hi Sabine,
alsoooooo - grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst, aber trotzdem
sollte doch keiner angemotzt werden, nur weil er sich für ein bestimmtes
Pferd interessiert... oder? Schließlich sind wir doch alle hier, um uns
auszutauschen und zu lernen. Und dumme Fragen gibt's sowieso nicht,
nur dumme Antworten.
Hi Kristina,
prinzipiell stimme ich Dir zu. Wenn aber die Besitzer dieser Pferde nicht
auf Schauen oder Turniere gehen, dann ist ein "Nachweis" ihrer Qualität
schwer zu erbringen. Kein Schauerfolg bedeutet ja nicht automatisch,
dass die Pferde nichts sind. Ich kenne zwei Stuten von Sharin, die hervorragend
aussehen - typvolle Bewegungskünstler. Kein Beweis für nichts, aber immerhin...
Dr Daniel Wigger
Aug 6 2003, 12:36 PM
QUOTE (Kristina @ Aug 5 2003, 11:07 PM)
Auch wenn M Sahrin ein tolles Pferd ist sollte man doch richtig stellen das der " Goldhengst " mit 7 eingetragen wurde und seine HLP nicht gerade überragend war.
Was könnt ihr über seine Nachzucht sagen? Bei 31 Nachkommen wovon viele schon älter sind müßte doch der ein oder andere schon aufgefallen sein.
Hallo Kristina,
immerhin hat er eine HLP gemacht. Das stempelt ihn in meinen Augen schon fast zum Ausnahmehengst!
- er soll sehr schöne Nachzucht bei Moustafa Omar in Ägypten haben;
- im Gestüt befindet sich seine traumhaft schöne Tochter Sharina aus der Shalimah (A. Halim Shah x Shannah) siehe www.grefensteinerhof.de
- Fam. Schroer in Goch hat eine hübsche Dunkelfuchstochter von ihm, Shahilah, aus der Salha-Linie. Sie hat seinen Typ, ist unheimlich elegant und hat die super Bewegungen, für die ihre Mutterlinie bekannt ist, siehe www.polararabians.de
- ja und ich - man möge mir die Eigenwerbung hier verzeihen - habe eine 3-jährige Enkelin von ihm von Il Nasek aus der vorgenannten Shahilah, die auch nicht so häßlich ist, daß ich sie langfristig verstecken werde

; Foto (v. Kerstin Anders) anbei
Dr Daniel Wigger
Aug 6 2003, 05:09 PM
QUOTE (Sabine @ Aug 5 2003, 10:49 PM)
Es geht auch nicht darum "nahe Verwandte" zu posten, nur zu. Es geht darum, dass hier einige immer nur fordern ohne selbst auch eine Sekunde aktiv zu werden. DAS nervt auf die Dauer.
Hallo Sabine,
mag sein, daß hier "einige" nur "fordern", aber die Mehrheit der hier im Forum Aktiven fragt nicht nur nach Fotos, sondern liefert auch welche. Ich habe anfänglich auch nur gefragt, denke aber, daß ich gerade in der letzten Zeit - seitdem ich einen Scanner besitze - regelmäßig meinen Beitrag leiste und eine Menge "historischer" Fotos geliefert habe.
Ich finde es auch nicht peinlich oder anbiedernd, wenn hier Leute im passenden Zusammenhang Bilder ihrer eigenen Pferde posten. Wir sind doch alle stolz auf unsere Pferde und brauchen doch das Lob und die Kritik anderer, um zu wissen wo wir stehen.
El Calif Arabians
Jul 24 2004, 11:55 AM
Hallo ForumsleserInnen
Ich freue mich - fast ein Jahr nach der damals beendeten Diskussion über "M Sharin" -
mitteilen zu können, dass unsere " AS MIra"
( "Icham" v. Sindibad a.d. Ameera x "Manal" v. Mohafez a.d. Kis Mahiba, Z.: A.Studer/ F)
Studer Arabiansseit dem 18./19. Juni 2004 nachgewiesen von diesem Hengst trächtig ist.
Schon als er 1993 zweijährig für alle Rassegruppen anerkannt und goldprämiert wurde und später an der ersten Norddeut. Beständeschau die Höchstnote erreichte war für mich klar, dass ich nach Möglichkeit irgendwann eine Stute zu ihm bringen würde...
Viele Jahre sind ins Land gegangen - und erst diesen Sommer habe ich meinen lang gehegten Wunsch endlich in Tat umsetzten können...
Die Stute "AS Mira" sollte was ihr Exterieur und ihr Pedigree angeht, meines Erachtens
alle Voraussetzungen mitbringen, um ein qualitätsvolles Fohlen von "M Sharin" zu bekommen....
Inch Allah - Salam Aleykum!
Michèle Vaucher
El Calif Arabians, CH
almuntaha
Jul 24 2004, 01:01 PM
Außerdem geht die Nachkommensliste des VZAP "
nur" bis
einschliesslich
2002!!! Leider gibt es meines Wissens noch kein UPDATE!!!
Mag durchaus sein, dass M Sharin danach noch
einige weitere Nachkommen gezeugt hat, gell!!?
Dr. Wigger, fragen Sie doch einmal bei seinen Besitzern an!?
Lieben Gruß
Christian
LoLoXLC
Jul 24 2004, 01:55 PM
Gelöscht
paelmchen
Jul 24 2004, 02:50 PM
Hallo !
Wer M Sharin unter dem Sattel erleben möchte ist herzlich eingeladen am 31.07.2004 zu unserem Turnier auf dem Grefensteiner Hof zu kommen.
Sharin wird übrigens regelmässig geritten, startete 2003 in Aachen und war mit meinem Newel platziert in der A-Dressur.
(siehe Foto)
Einige seiner Nachkommen wurden nach Ägypten verkauft, dies spricht sicher auch für die Qualität.
Dr Daniel Wigger
Dec 12 2004, 02:32 PM
QUOTE (Kristina @ Aug 5 2003, 11:07 PM)
Auch wenn M Sahrin ein tolles Pferd ist sollte man doch richtig stellen das der " Goldhengst " mit 7 eingetragen wurde
Mir fiel gerade auf, daß dies nicht sein kann. Laut HVP wurde er mit der
Gesamtnote 8 eingetragen, sonst hätte er auch nicht mit Gold prämiert werden können (und umgekehrt).
Dr Daniel Wigger
Dec 12 2004, 02:40 PM
Hier noch 2 Bonbons für die Fans dieses Hengstes:
Dr Daniel Wigger
Dec 12 2004, 02:43 PM
1. v. E. Escher:
Dr Daniel Wigger
Dec 12 2004, 02:44 PM
2. v. unbekannt
Guest
Dec 13 2004, 02:46 PM
Auf der Website von Grefensteins sind aber auch sehr schöne Fotos von ihm! Lohnt sich mal anzuschauen!
GharibGuest
Dec 14 2004, 08:19 AM
Hallo
Einige von uns sind vielleicht schon Jahrzehnte mit dem Araberthema befasst ,andere erst ganz neu,dasselbe gilt für dieses
Forum.Wir werden daran gemessen wie wir mit Neuen umgehen,denn viele stille Leser werden sich dann umso weniger
trauen etwas beizutragen,wenn auf Fragen genervt geantwortet wird.
KArabiansBurlo
Dec 14 2004, 09:58 AM
Hallo Daniel,
kann es denn dann sein, dass die im Araberjournal was falsches abgedruckt haben? Denn da steht er definitiv mit einer 7 eingetragen und eine Schleife steht weit und breit auch nicht. Irgendwie verworren, oder?
Gruß
Astrid
Sven Derr
Dec 14 2004, 10:16 AM
Hallo liebe "Sucher",
wir(das heißt v.a. meine Frau) besitzen eine "M"Sharin-Tochter!
Ihre Vollschwester und ihre Mutter sind nach Ägypten verkauft worden.
Unsere Shalana sollte wohl folgen!-laut Frau Grefenstein.
V.a. macht sie in unserer Stallgegend gute Werbung für den gerittenen Araber.
Dieses Pferd reite ich mit Vorliebe.
Wir reiten auch oft mit erprobten Distanzpferden!Hier hält sie verdammt gut mit!
Vielleicht werden wir den Beweiß der guten Vererbung antreten müssen und Distanzritte melden!?
Ihr Character ist vorbildlich, oder wünscht sich nicht jeder ein Pferd, das wiehert -wenn es seine
Menschen erblickt!
Fotos gibt es auch-leider keine wirklich treffenden,-Sie schafft es -im richtigen Moment die Zunge heraus-
zu strecken oder die Augen zu zukneifen,...etc.
Lieben Gruß
Sven Derr
Dr Daniel Wigger
Dec 14 2004, 10:43 AM
QUOTE (KArabiansBurlo @ Dec 14 2004, 10:58 AM)
kann es denn dann sein, dass die im Araberjournal was falsches abgedruckt haben? Denn da steht er definitiv mit einer 7 eingetragen und eine Schleife steht weit und breit auch nicht. Irgendwie verworren, oder?
Moin Astrid,
also in meinem AJ 2/04 und auf der VZAP-Webseite (Zuchtgeschehen - HVP) steht er definitiv mit "präm., G, 8" abgedruckt.

Wo hast Du denn nachgeguckt???
KArabiansBurlo
Dec 14 2004, 10:53 AM
Hi Daniel,
da man auf der Seite von www.araberjournal.de besser suchen und finden kann, schaue ich dort halt immer nach. Und da steht 7 drin und keine Schleife. Ich habe nun aber auch auf der Seite des www.vzap.org nachgesehen und ihn da mit 8 und G gefunden. Toll das die sich alle so einig sind.... *ggg*
Beim Araberjounal kann man online viel einfacher finden, meine ich, da man dort einfach nur den Hengstnamen eingeben muss und schon sucht er. Beim vzap auf der Seite muss man ja schon wissen, wo er überhaupt steht. Was ist wenn man nichts weiß? Keinen Namen der Besitzer, keinen Standort.... oder suche ich da falsch?
Gruß
Astrid
Oliver
Dec 14 2004, 11:07 AM
M Sharin ist ohne Zweifel mit Gold prämiert worden
und mit einer "8" eingetragen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.