Jamala
Nov 13 2003, 08:32 AM
Hallo,
ich möchte evtl. meine Stute von Ken Asam nächstes Frühjahr decken lassen. Ich suche deshalb einen SE-Deckhengst hier in Deutschland der frei von Nazeerblut ist. Er sollte schon Goldprämiert sein.
Im Voraus vielen Dank
Sabine I.
Dennis
Nov 13 2003, 08:37 AM
Gleich vorweg: Es gibt keinen einzigen mit Gold prämierten Ägypterhengst in Deutschland, der nicht mindestens einmal Nazeer im Pedigree führt.
Ich verstehe Ihre Frage aber nicht, denn wenn Sie KEN Asam einsetzen, dann nehmen Sie doch einen Hengst MIT Nazeer-Blut - und zwar reichlich.
Maria
Nov 13 2003, 08:42 AM
Hi Dennis,
ich verstehe Sabine so:
sie hat eine KEN Asam-Tochter und sucht für diese Stute einen Hengst - oder?
Dennis
Nov 13 2003, 09:01 AM
Klar, ja, logisch!

Da stand ich voll auf dem Schlauch.
Sabine
Nov 13 2003, 09:04 AM
Genau,
ich habe eine Ken Asam Tochter. Da wie schon erwähnt reichlich Nazeerblut bei meiner Stute vorhanden ist möchte ich nicht noch mehr davon haben.
Viele Grüsse
Sabine
Dr Daniel Wigger
Nov 13 2003, 03:06 PM
Hallo Sabine,
... das dürfte aber extrem schwierig werden. Ich kenne keinen lebenden Ägypterhengst mehr ohne Nazeerblut. Sie müßten dann evtl. auf nicht-ägyptische Hengste ausweichen.
Was spricht denn gegen Nazeerblut? Die Ägypter selber haben ja in El Zahraa mal einige Zeit sowas versucht und bis heute bereut ...
Sabine
Nov 14 2003, 08:31 AM
Hallo Herr Wigger,
ich habe einen sehr interessanten Bericht aus dem Araber Journal vom 1/00 in der es um die Inzucht in der Asil-Araber-Zucht geht. Demnach verengt sich die Blutbasis so dramatisch, dass es eigentlich irgenwann auch zu Inzuchtdepressionen kommen muß.
Aus diesen Gründen hat das Haupt- und Landgestüt Marbach 1970 den Hengst Gharib der völlig frei von Nazeer-Blut war als Hauptbeschäler eingesetzt.
MfG
Sabine
Dr Daniel Wigger
Nov 14 2003, 09:22 AM
QUOTE (Sabine @ Nov 14 2003, 09:31 AM)
ich habe einen sehr interessanten Bericht aus dem Araber Journal vom 1/00 in der es um die Inzucht in der Asil-Araber-Zucht geht. Demnach verengt sich die Blutbasis so dramatisch, dass es eigentlich irgenwann auch zu Inzuchtdepressionen kommen muß.
Liebe Sabine,
ach so dramatisch sehe ich das nicht. Wenn Sie ein wenig mit der DelMar Pedigree Database unter
www.pedigreequery.com/allbreed/
herumspielen (unter "linebreeding" und "hypomating" können Sie sich z.Bsp. Inzuchtkoeffinzienten für Individuen und hypothetische Paarungen ausrechnen lassen), werden Sie schnell feststellen, daß die genetische Varianz selbst bei stark auf Nazeer ingezüchteten Tieren selbst dort noch abnimmt, wo Sie das Gegenteil vermutet hätten.
Selbst bei Vollgeschwistern ist die Wahrscheinlichkeit einer identischen Genaustattung so wahnsinnig gering, das immer noch genügend "neue" Gene "von hinten" eine Rolle spielen.
Zwar geht die Ägypterzucht nur auf wenige Stammpferde zurück; dennoch ist die Population und damit die genetische Varianz inzwischen so groß wie nie zu vor. Vergleichen Sie bitte einmal die amerikanische und die europäische Ägypterzucht. Nie waren die Unterschiede so groß wie heute.
Um eine Inzuchtdepression zu erzeugen, müßten Sie schon über mehrere Generationen strenge Linien- und Inzucht auf immer die gleichen Individuen betreiben und NICHT selektieren, um hier Negativa zu bemerken, die statistisch relevant Vitalitäts- und Fruchtbarkeitsparameter beeinträchtigen. Dem steht entgegen, daß wir als Züchter meist nicht lang genug leben, um solch ein Zuchtprogram überhaupt zu realisieren.
Dr Daniel Wigger
Nov 14 2003, 09:53 AM
QUOTE (Dr Daniel Wigger @ Nov 14 2003, 10:22 AM)
werden Sie schnell feststellen, daß die genetische Varianz selbst bei stark auf Nazeer ingezüchteten Tieren selbst dort noch abnimmt
Sorry, hab mich im Eifer des Gefechts vertan:
... zunimmt!!! muß es heißen (weil der Inzuchtkoeffizient abnimmt)
Babs
Nov 14 2003, 10:28 AM
Meines Wissens hat Dr. Wenzler vor allem einen Vater für die zahlreichen Hadban Enzahi-Töchter gesucht, die in Marbach vorhanden waren. Dass es dann ausgerechnet Gharib wurde, lag nur daran, dass die erste Wahl (Fol Gamil) wie Hadban Enzahi Schimmel war und ebenfalls Pigmentstörungen hatte. Gharib verfügte über die Rappfarbe, Bewegungen, elegante Reitpferdepoints, die die Hadban-Töchter vermissen ließen. Trotz ihres Typs. Als Nachfolger eines Nazeer-Sohnes sollte natürlich nicht wieder ein Hengst mit der gleichen Blutführung angekauft werden. Das versteht sich von selbst. Aber gleichzeitig mit Gharib wurden die selbst gezogenen Hengste Saher (zweimal Nazeer) und Moneef (zweimal Nazeer) eingesetzt und in den Folgegenerationen Hengste wie Ansata Abbas Pasha, Ansata Halim Shah, Serenity Habib. Alle Träger des Nazeer-Blutes. Dr. Oster hat einige sehr interessante Artikel über Inzucht/Inzuchtkoeffizienten in der Araber/Ägypterzucht geschrieben - demnach sieht es so schlimm mit der Inzucht gar nicht aus.
Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, sich einen Hengst in den USA auszusuchen? Dort gibt es einige aus der Sultan- oder Ibn Hafiza-Linie, die zwar nicht Nazeer-frei sind aber ihn nur einmal oder zweimal im Pedigree führen.
In Deutschland finden Sie Nazeer-freie Hengste nur in etwas "älterem Format". Spontan fällt mir der Hengst Moneera Seneb ein, der von Gharib aus der Salha stammt. Nazeerfrei, Schimmel, robust, leistungsbereit, allerdings keine Augenweide, seine Besitzer nennen ihn selbst den "Elch". Klaus Beste ritt mit ihm siegreich den Distanzritt beim Asil Cup in diesem Jahr. Fotos von ihm sind beim Asil Cup Artikel erschienen. Allerdings ist Seneb, so viel ich weiß, nicht gekört worden.
Inchallah
Nov 14 2003, 08:59 PM
Hello,
My stallion Desert Wind CH (Ahmed Fabah & Akid Bint Anazeh) is Nazeer free, Sheykh Obeyd and Straight Egyptian. He has only Babson and *Tuhotmos blood.
He's located in the South of France.
Don't hesistate to contact me for more infos : amelieblackwell@hotmail.com
Have a nice day
Amélie Blackwell
Inchallah Arabians
France
Al Ambra
Nov 15 2003, 07:57 AM
Moneera-Seneb
von Gharib OA aus der Salha OA
Gestüt Moneera
Rosi Straub
Nov 15 2003, 09:06 AM
Lieber Walter, hat das Gestüt Moneera eine HP? Wo liegt das Gestüt? Viele Grüße Rosi und Grüße an Uschi
Guest_Jonas
Nov 15 2003, 09:41 AM
Ein guter Outcrosshhegst ohne Nazeer-Blut ist KP Hadeer Im Besitz von Monika Gabris in Nordhessen.Er gewann in jungen Jahren schon den Egyptian Event , außerdem wird er super Western geritten!!!!!!
Andree
Nov 15 2003, 01:26 PM
Hey
Moneera Seneb ist übrigens der Hengst,der unseren lieben Verbandsvorsitzenden Herrn Beste zum erfolgeichen Abschluss eines Distanzrittes verholfen hat und mit seinem über 70j Besitzer Distanzen geht.
Erstaunlich dass Beste nun gerade seinen Körper einem nazeerfreien
Gharib sohn anvertraut und nicht einem der vielen schönen Assad oder Maysoun Kinder.
Wenig Nazeerblut hat Allat al Ganschow ,er ist auf Kasr el nil und Gharib ingezogen.Ein sehr schöner und leistungsgeprüfter Hengst ,der bei uns im
Dorf auch mit einer engl. Vollblustute zu überzeugen weiss.Wunder schöner
schwarzer Behang ,tolle Bewegungen
bye,Andree
Matilda
Nov 15 2003, 01:29 PM
Na, das ist ja grober Unfug. KP Hadeer führt sogar mehrmals Nazeer im Pedigree. Über Die Mutter UND den Vater. Alle Tuhotmos-Töchter von Heiner Buschfort stammten aus Alaa El Din oder Morafic-Müttern und Idrees führte Nazeer - so aus dem Kopf - mindestens zweimal über Morafic und Sharzada (beide von Nazeer).
Die ursprüngliche Frage lautete nach "Goldhengsten" - gleichbedeutend mit "Prämienhengsten" der früheren Körung. Da lautet die Antwort anch wie vor: Es gibt keine ohne Nazeer-Blut. Nicht einen. Moneera Seneb ist zwar existent, aber er ist weder gekört noch anerkannt.
Also bitte: Wo sind "Goldhengste" ohne Nazeerblut?
Andree
Nov 15 2003, 08:57 PM
Hey
Sehr wenig Nazeer Blut nämlich nur einmal haben die Vollbrüder Khaled el
Nile und Khaled el Assuad von Kasr el Nile /Kaythara .Der 2. ist gekört und
leistungsgeprüft.
Bye,andree
Guest
Nov 15 2003, 09:35 PM
Dafür ist aber Khaled El Assuad aber nicht gerade ein Starvererber. Zumindest die Söhne, die man auf der diesjährigen VHS sehen konnte, waren alles andere als beeindruckend.
Dr.Monika Gabrys
Nov 16 2003, 09:13 AM
Ein anderer Forumsteilnehmer hat bereits auf unseren Hengst KP Hadeer hingewiesen--vielen Dank.
Das Pedigree und Fotos finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.people.freenet.de/kudaira-araber/
Dr. Monika Gabrys
Nov 16 2003, 09:33 AM
möchte noch ergänzen: Matilda hat natürlich recht, Nazeer-frei ist Hadeer tatsächlich nicht, jedoch kann man ihn sicher als "Nazeer-arm" bezeichnen und was vielleicht auch nicht unwesentlich ist, Nazeer tritt erst in der 4. zurückliegenden Generation (und da nur 1x) auf. Absolut Nazeer-frei und rein ägyptisch ist sicher schwer zu realisieren.
Uwe
Nov 16 2003, 10:06 AM
Die Frage ist, was man von einem Hengst mit wenig Nazeer-Blut erwartet? Ich erinnere den Hengst Tuhotmos II, der ein typischer Nazeer-freier Hengst war: Groß, nicht sehr fein, aber mit überragendem Gangwerk. Seine Nachkommen konnten allerdings nicht überzeugen. Andere weitgehend Nazeer-feien Pferde, die ich kannte, waren allesamt keine "feinen" Pferde, dafür aber z.T. mit tollen Bewegungen und kräftigem Fundament. Andersherum kenne ich aber auch Pferde mit viel Nazeer im Pedigree, die traben können, das einem die Augen tränen: Mosalli beim letzten Egyptian Event fällt mir dabei ein oder ein Emiratus B oder ein Nasir, der einen "Nazeer-freien" Vater hatte und eine doppelte Nazeer-Enkelin als Mutter.
Die meisten Hengste haben übrigens Nazeer erst in der vierten oder fünften Generation, so wie Hadeer. Orashaan z.. hat Nazeer auch erst in der vierten Generation - dann allerdings häufiger, das ist schon richtig.
Uwe
Nov 16 2003, 10:34 AM
KP HADEER
Ich möchte nicht in den Krümeln wühlen, aber soooo "Nazeer-arm" ist HP Kadeer nicht. Mir liegt sein Pedigree nicht vor, darum habe ich vielleicht eine Verbindung vergessen, aber er führt MINDESTENS viermal Nazeer im Stammbaum und zwar über die Mutter (1x), über Shaarawi (1x), über Nagda (1x) und Sheherazade (1x).
Die ganzen Salha-Nachkommen von Kaisoon oder Farag haben nur 1x Nazeer im Pedigree.
- KP Hakeel Ibn Kaysoon, Prämienhengst der Körung + HLP + Siege auf Distanzritten nur zweimal Nazeer
- Hamasa Nabih, Reserve-Champion beim Asil Cup, führt nur 3x Nazeer
- der gekörte und prämierte + HLP-geprüfte Montasar ebenfalls nur dreimal
- Siegerhengst der Körung + HLP + "Starvererber" (Imperial Madheen, Orashan) Messaoud hat ebenfalls nur dreimal Nazeer im Pedigree
- El Thay Thamam, gekört + HLP + Champion + Championvererber führt ebenfalls nur dreimal Nazeer
"Nazeer-arme" Hengste , die gekört und leistungsgeprüft sind und dazu noch auf Schauen gewonnen haben, gibt es schon ein paar. Die Liste oben ist natürlich nicht vollständig; waren nur die, die mir spontan eingefallen sind.
Matilda
Nov 16 2003, 12:01 PM
Ja, die von Dir erwähnten Hengste, haben alle ihre Meriten und sind ausgezeichnet. Wenig Nazeer-Blut gibt es, kein Nazeer-Blut wohl nicht.
Nasheeta
Jul 30 2004, 12:39 PM
Jamala/Sabine,
I might have frozen semen for you, very affordable of Meranti Ibn Fa Asar (Fa AsarxEl Dahma Halima) with only one cross to Nazeer via his son Ansata Ibn Halima, the rest is Babson blood, tracing to Ibn Rabdan mostly.
For detials: info@nasheeta.com
Oliver
Jul 30 2004, 03:47 PM
War die Frage nicht nach einem goldprämierten Hengst gestellt?
So viel ich weiß, gibt es in der Tat keinen goldprämierten Ägypterhengst
ohne Nazeer-Blut.
aletheiaGuest
Jul 30 2004, 08:54 PM
Khaled el Assuad hat sehr wohl guten Nachwuchs. Zwei seiner Töchter gehören mir (aus verschiedenen Müttern). Mit einer Gesamtnote 8 fürs Stutbuch der VA gemustert und mit immerhin 7,0 fürs Hauptstammbuch der Trakehner. klasse Reitpferd, super Charakter. Kann man jetzt nicht meckern, oder? Und die andere: Läuft und läuft und läuft. 35km mitten im Sommer in 2 Stunden 10 Minuten sind nicht sooo schlecht. Das Pferd war danach übrigens innerhalb ZWEI Minuten wieder auf Puls normal. Ausserdem: Für einen Araber gutes Springtalent, ein tolles Jagdpferd. In diesem Jahr probieren wir unsere erste Distanz.
HLM
Jul 31 2004, 12:53 AM
WOW
Hansi
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.