Dr Daniel Wigger
Dec 3 2003, 04:35 PM
Hallo Forum,
einer der Auslöser der "Arabitis" war bei mir Mahomed von Dömkens und ich hatte das große Glück ihn Mitte der 80er live zu erleben.
Über seinen Einfluß in der Zucht wurde viel geschrieben, aber zumindest bei den Ägyptern fällt es mir schwer einen Überblick zu gewinnen. Außerhalb der Dömken'schen Zucht fallen mir nämlich auf Anhieb nur ein:
Ibrahim (x Mahiba)
Mohamed (x Foze)
Mona II (x Mahiba)
Layla (x Marah)
Sherifa (x Marah)
Wer kann mal auf der VZAP-CD-Rom nachgucken, welche SE Nachkommen dort so verzeichnet sind.
Dankeschön!
DrSabine
Dec 3 2003, 05:44 PM
Mahomed hat asile Nachzucht mit den Stuten
Afifa (AmarehAfaarahh, Assiadeh, Aziza, Animah, Muchmal, Abiyah)
Aqaba (Alqamara, Aminah Bint Aqaba, Araba, Mirzar, Assilah,
Ghazalah (Ghazah und Muqatamm, Muezzin, Mubarak)
Nazeerah (Noseirah, Merhameh)
Nadia (Maqam, Nabatiyah, Nadjima)
aus Dömkens Zucht,
Hamasa al Motamid aus der Hamasa Indschima
Fatma aus der Farida
El Sachra Bint Inshraa aus der Inshraa
aus anderen Zuchten.
Hoffentlich hab ich keinen übersehen!
Sabine
Sven Derr
Dec 3 2003, 10:06 PM
Hallo Herr Dr. Daniel Wigger!
Die Aufzählung von Dr. Sabine ist gut!
Ich meine da jedoch auch die Stute Mabrouka (Hamdan Stables gezogen; Fol Yasmeen X Bint Muneera E`Tanya) gefunden zu haben.
Herr Wolfgang Christoph Ulrich deckte zweimal mit Mohamed-daraus fielen die Stuten Mahara und Mahari.
Hoffe, das wir (Dr. Sabine und ich Ihnen weiter helfen konnten).
Vielleicht finden sich ja noch mehr!
Lieben Gruß
Sven Derr
Dr Daniel Wigger
Dec 4 2003, 08:07 AM
QUOTE (Sven Derr @ Dec 3 2003, 11:06 PM)
Ich meine da jedoch auch die Stute Mabrouka (Hamdan Stables gezogen; Fol Yasmeen X Bint Muneera E`Tanya) gefunden zu haben.
Herr Wolfgang Christoph Ulrich deckte zweimal mit Mohamed-daraus fielen die Stuten Mahara und Mahari.
Danke, Sven - m.W. ist diese Stute zwar in Ägypten gezogen, aber nicht SE, weil sie Skowronek-Blut führt.
Sollte die Aufzählung von Dr. Sabine vollständig sein, finde ich das angesichts der Klasse, die Mahomed hatte, für die deutsche Ägypterzucht blamabel. Ghazal weinte mann wegen seiner kläglichen 5 oder 6 SE Nachkommen hinterher und Mahomed sollte über fast 2 Jahrzehnte nur 29 SE Nachkommen gezeugt haben? Traurig, traurig, traurig ...
moritzberg
Dec 4 2003, 08:29 AM
Herr Sven Derr meinte wohl, die beiden Stuten Mahara und Mahari stammen von Mahomed nicht Mohamed, oder??
Sven Derr
Dec 4 2003, 10:40 AM
Ja- war gestern spät- sicher, ich meinte Mahomed.
Herr Dr. Daniel Wigger- danke für den Hinweis, Sie haben recht. Habe gestern nur schnell nachgeschaut.
Mein Fehler! Der "Fleck" ist bei Registan.
Ich wurde in meiner Erkrankung "Arabitis", damals vom Buch "Mahomed-Ghazals Erbe" schlimm erwischt.
Es ist wirklich schade, Ihn so wenig eingesetzt zu sehen/ bzw. v.a. mit SE Stuten. Insgesamt sind 96 Nachkommen verzeichnet. Es sind hier aber auch Verfohlungen oder güst gebliebene Stuten mitaufgelistet, wie z.B. Hamasa bint Nafteta.
Zumindest wurden einige seiner Söhne und Töchter züchterisch wertvoll in der Zucht eingesetzt, wie Ibrahim, Mona II, Ghazah, Muqatamm, Assiadeh, Mohamed (nur Stellvertretend genannt).
Lieben Gruß
Sven Derr
Babette as guest
Dec 4 2003, 10:50 AM
Hallo Her Dr. Wigger,
Pfau Arabians, Kim Hillen hat eine Muqatam Tochter, die Gamuqah......sie steht glaube ich auch zum Verkauf, sowie eine Tochter aus dieser Stute.
Bei Interesse...habe ein zwei "Laien-Fotos" von der Stute...
Gruß Babette Krall
Dr Daniel Wigger
Dec 4 2003, 11:23 AM
QUOTE (Sven Derr @ Dec 4 2003, 11:40 AM)
Zumindest wurden einige seiner Söhne und Töchter züchterisch wertvoll in der Zucht eingesetzt, wie Ibrahim, Mona II, Ghazah, Muqatamm, Assiadeh, Mohamed (nur Stellvertretend genannt).
Hallo Sven,
ach, na ja, den größten Einfluß haben wohl Mona II und Ibrahim. Ansata Najdi und Nighm könnten zukünftig einen Beitrag liefern. Sonst hält sich Mahomeds Einfluß doch arg in Grenzen. Außer von Dömkens gezüchtet, kenne ich keine Muqatamm-Nachkommen und Mohamed starb wohl 17-jährig und hat nur 3 Nachkommen hinterlassen.
Sven Derr
Dec 4 2003, 11:30 AM
Ja. Die Beiden sind natürlich hervorzuheben.
moritzberg
Dec 4 2003, 12:31 PM
Wir geben noch TG Sperma von Mohamed an interessierte Züchter ab. Wir würden uns freuen, wenn wir es nicht umsonst so lange gelagert haben.
Christina Zeitelhack
www.gestuet-moritzberg.de
Dr Daniel Wigger
Dec 4 2003, 01:40 PM
Liebe Frau Zeitelhack, ... bestimmt nicht!
Danke nochmal!
Andree
Dec 6 2003, 09:07 AM
Hallo
Und Muquatamm ? War der nicht auch zumindest prämiert zumindest sehr gute HLP.Nach Fotos ist er mindestens so
schön wie Madkour 1 .Warum wurde er so wenig einghesetzt?
Bye,Andree
Sven Derr
Dec 6 2003, 12:27 PM
Hallo!
Muqatamm hat laut der CD-ROM- 37 Nachkommen/ Bedeckungen.
Einige Verfohlungen, Resorbierungen oder güst bleiben der Stuten sind darunter zu finden.
Von den 37 Bedeckungen sind 30 von "Dömkens" selbst.
Die HLP war mit 119,? Punkten wirklich gut. Er bekam Punktabzüge, da er erst 5jährig antratt.
Trotzdem war er Dritter.
Lieben Gruß
Sven Derr
Kerstin Anders
Dec 6 2003, 01:03 PM
Hi Dr. Wigger und Sven,
hier ein Bild von Muqatamm.
Grüße
Kerstin
Kerstin Anders
Dec 6 2003, 01:05 PM
Opps hier nun:
Dr Daniel Wigger
Dec 6 2003, 09:36 PM
@ Kerstin: Danke Dir! Hast Du mehr für uns?
@ Sven: Kannst Du mal gucken, ob welche von den 7 SE waren?
@ Andree: Bin Deiner Meinung. Schade, das Muqatamm kaum genutzt wurde/wird. Liegt vermutlich daran, daß er - ähnlich wie Ibn Nejdy - Pigmentstörungen hat. Außerdem geht er nicht auf Halim Shah, Ruminaja Ali und sonstige z.Zt. in Mode befindlichen Linien zurück. Trotzdem bewundere ich gerade Züchter wie Dömkens, die unbeirrt über Jahrzehnte Ihren Weg gehen ...
Sven Derr
Dec 7 2003, 09:46 AM
@Daniel: Antwort-keine war SE!
Sven Derr
Dec 7 2003, 10:00 AM
Das ist nun wirklich verwunderlich- niemand anderes nutzte diesen SE-Hengst,
wo "alle" dem Blute Ghazals nachtrauerten!
Nun müßte man wahrscheinlich fragen -wen brachte Muqatamm hervor, der Ihn als guten Vererber zeigt/ zeigte!?
Stehen "Perlen" irgendwo?Oder bekam der Hengst einfach keine ausreichende Chance sich zu beweisen?!
Immerhin hat er 37 Stuten decken dürfen!
Bis dahin. Liebe Grüße
Sven Derr
Jonas S.
Dec 7 2003, 12:51 PM
Sehr viel Einfluss hatte wohl auch sein Enkel Machmut!!!Hat jemand Fotos von ihm oder einen seiner Söhne??????
Dr Daniel Wigger
Dec 7 2003, 01:33 PM
QUOTE (Sven Derr @ Dec 7 2003, 11:00 AM)
Stehen "Perlen" irgendwo?Oder bekam der Hengst einfach keine ausreichende Chance sich zu beweisen?!
... ich würde sagen, sowohl, als auch ...
Perlen?
Ich fand Maschallah (Muqatamm x Nazeerah) letztes Jahr in Ströhen sehr beeindruckend. Klassisch im Typ mit der Ausstrahlung seines Großvaters Mahomed. Allerdings vom Exterieur und den Bewegungen eher mit den Ecken und Kanten seiner Ahnen ausgestattet.
Wunderschön sind offenbar auch die Stuten aus dieser Anpaarung. Nasheda wurde kürzlich nach Israel verkauft. Ein Foto gibt's in der Pferdebilderdatenbank von www.araber.de zu sehen!
Dr Daniel Wigger
Dec 7 2003, 02:57 PM
QUOTE (Sven Derr @ Dec 7 2003, 11:00 AM)
Stehen "Perlen" irgendwo?
... nochmal zu den Perlen: sein Enkel "Nighm" darf natürlich nicht unerwähnt bleiben!
Und hier das Bild von Nasheda. Foto von Straubs. Besitzer: Mustafa Alyan, Israel.
Sven Derr
Dec 8 2003, 12:44 PM
Gibt es ein Foto von Nighim?!
Sven
Sven Derr
Dec 8 2003, 12:47 PM
@Daniel
Wie sieht das Pedigree von Nighm genau aus?
Ist nicht auf der CD-Rom!
Wäre schön wenn ich mehr wissen könnte- über NIGHM!
Sven Derr
Oliver
Dec 8 2003, 02:19 PM
Nigmh ist mit Foto und Pedigree in der Database eingespeist.
PEDIGREES
Sven Derr
Dec 8 2003, 02:39 PM
@Oliver:
Danke- die Bilder zeigen einen wunderschönen Hengst!
An Alle:
Welche Erfolge oder Besonderheiten sind von Ihm bekannt?
Gibt es erfolgreiche Nachzucht?
Ist er reiterlich gefördert?
LiebeGrüße
Sven Derr
Dr Daniel Wigger
Dec 8 2003, 10:42 PM
Habe vorhin Bilder von Mohameds Kindern von Frau Zeitelhack bekommen, die ich hier posten darf:
Dr Daniel Wigger
Dec 8 2003, 10:44 PM
1. Al Mohazeer (x Nazeerah) als Fohlen neben der Mama
Dr Daniel Wigger
Dec 8 2003, 10:45 PM
2. Al Mohazeer als Jüngling
Dr Daniel Wigger
Dec 8 2003, 10:46 PM
2. Al Maktoum (x Eskada Bahiya v. Halim El Nefous)
Dr Daniel Wigger
Dec 8 2003, 10:47 PM
3. Faathia (x Faatinah Bint Foze v. Farag)
Guest_guest
Dec 9 2003, 05:34 PM
Does there exist any other Mohamed offspring?
If yes, are any photos available?
Thank you in advance.
Dr Daniel Wigger
Dec 9 2003, 05:43 PM
QUOTE (Guest_guest @ Dec 9 2003, 06:34 PM)
Does there exist any other Mohamed offspring?
... no. Unfortunately he only sired the three foals.

Al Mohazeer was gelded. Al Maktoum, who was successfully shown, disappeared and Faathia was recently sold to Austria without leaving progeny herself.
Mike
Dec 9 2003, 05:56 PM
At present there are just the three pictured

But with a little bit of luck there may be some more

For example my mare Razamzam (Rasmoniet RSI X Hamasa Samira) will be inseminated next spring courtesy of some frozen semen provided by Frau Zeitelhack

(Many many thanks! Frau Z

) A foal I am really looking forward too even though it won't be born until 2005

Some things are well worth waiting for
There is another picture of Al Maktoum in the pedigree section on this site
Mike
nina c K
Dec 9 2003, 06:47 PM
Are there any other breeders who want to inseminate their mares by Mahomed, or already did this?
@ Mike: I'm excited about the result in 2005! Good luck!
Babs
Dec 9 2003, 08:03 PM
What follows are my own personal observations and I am gladly stand corrected. Mohamed, the son of Mahomed out of Foze was not in great demand while he was alive. The reason was obvious to me. He had not the presence and class of his sire nor the bouncing movement that was his dam's. The fact alone that he has passed away makes him not a bit more interesting to me and I guess not for others. Though his sire and dam were famous he was an average stallion that was rejected by most breeders and that had a reason. Now he is deceased and his semen is still available. What for? I know this sounds harsh but this are completely my own thoughts. To quote our dear Hansi: "No hard feelings".
Dr Daniel Wigger
Dec 11 2003, 10:31 AM
QUOTE (Babs @ Dec 9 2003, 09:03 PM)
Though his sire and dam were famous he was an average stallion that was rejected by most breeders and that had a reason. Now he is deceased and his semen is still available. What for?
Dear Babs,
what for? I can think of the following reasons:
1. because "blood will tell". Even famous breeders have used stallions and mares simply because of their pedigree - to only name one example: Kais I.
2. because of an emotional relation to his famous sire and his unique dam. Many breeders here have strong feelings for some individuals of the "old" bloodlines who infected them with the "Arabitis"-virus.
3. There are not many Nazeer grand-children left and breeding back to the source sometimes offers a unique oportunity for "outcrossing".
4. We all are hoping for new faces in the breed, don't we?
If one or two breeders now like to give Mohamed a late and last chance it's okay, I think. Let's judge him by his fruits thereafter.
Guest_guest
Dec 11 2003, 12:55 PM
Vielleicht sind drei Nachkommen auch etwas zu wenig um die Vererberqualität eines Hengstes ausreichend beurteilen zu können?!
Echo1
Dec 11 2003, 01:43 PM
Dr. Wigger,
Your last post, was entirely right on the mark. Very well said, my compliments to you.
Regarding point 3, this is THE ideal way to outcross SE horses as opposed to outcrossing to unrelated horses of different eras, types, families, etc which is an unpredicatable way to breed. While the latter can be done, it is a gamble at best.
It is far better to consider pedigrees in their entirety and look at families of horses as a whole, opposed to simply discarding individual horses based entirely on his her individual phenotype. Where the majority of what makes the horse (his blood) is thrown out the window. Sadly, when this is done, much is lost.
A horse may be average, but if from a good proven family, if he is matched to horses of the same family, were genetics are then "fixed' and "intensified", the recessives which we saw as dominant in the past will rise to the surface again. And the fire is re-ignited.
My compliments to those who had the foresight to preserve and freeze this blood for the future.
Guest
Dec 12 2003, 12:35 PM
"The blood will tell"...
I like this
Dennis
Dec 12 2003, 12:37 PM
In the case of Kais I blood told nothing!
diamonds
Dec 28 2003, 09:36 PM
Hello, all i can say is : Be Careful off useing Sperm by Mohamed.
diamonds
Dec 28 2003, 09:54 PM
I have 15 straw sperm by Mohamed,as a ''gift''.
but the stallion is nicht als active deckhengst beim Zuchtverband gemeldet?
Guest
Dec 29 2003, 12:10 PM
Well, he (or his semen) has a non - limited permission from the german "Zuchtverband" to be used.
Why should one be careful? As it seems that therer are breeders around who plan to inseminate their mares by Mohamed, it woul be nice to warn them more exactly, if there is somethig wrong with the semen

. Please tell, them what you know.
Imke79
Apr 1 2009, 09:45 AM
I have just found this thread and I am curious to know about the results of the latest Mohamed breedings.
Any foals born?
And what happened with Al Maktoum and the only Mohamed daughter? Are they still alive and do they have any progeny on the ground?
al sana'a
Apr 1 2009, 12:45 PM
Ich bin eine der Gluecklichen, die noch eine Muqatammtochter ihr eigen nennen darf. Meine Mahameh al Sanaa wurde 2005 geboren,ihre Mutter ist eine KP Nameed (goldpraemiert)Tochter aus einer Malik el Nil-Tochter. Da ich den schoenen alten Typ mag, kam damals fuer mich auch nur ein Hengst in Frage, der diesen Typ vertrat und der zudem auch unter dem Sattel gezeigt hatte, das er was kann.
Da auch ich mit der Arabitis durch ein Doemkenbuch(Ghazal-der Fuerst der Pferde) infiziert wurde, war ich damals natuerlich begeistert, einen Ghazal Nachkommen praktisch vor meiner Haustuer zu finden *grins*
Click to view attachmentMahameh im Fruehjahr 2007
Click to view attachmentMahameh als Fohlen im Alter von 7 Tagen mit Mama Mascha
Die Bilder sind bisschen klein, sie stammen aus einem Mailboxalbum. Hab leider noch nicht alle Bilder auf dem neuen PC..
Imke79
Apr 1 2009, 12:48 PM
Hallo Marina!!
Danke für die Fotos, schnuckeliges Mädel hast Du da!
Dömken's erwarten ja auch noch Nachwuchs von Muqatamm - oder haben ihn vielleicht sogar schon? Er hatte letztes Jahr noch eine Pachtstute gedeckt. Wenn ich mich nicht täusche, dann war auch noch eine Fremdstute von ihm tragend für 2009.
Einen lieben Gruß in den hohen Norden!
al sana'a
Apr 1 2009, 12:51 PM
Da hab ich noch 2 Bilder aus dem letzten Jahr gefunden. Mahameh (der Rotschimmel auf den Bildern) wird in diesem Jahr als Pachtstute auf Gut Herrenmuehle ein Fohlen von Dabrocks El Nafees bekommen und dann zusammen mit ihrer Schwester Shamala al Sanaa (Saban v. Sheikh el Araby x Mascha) zu uns nach Norwegen kommen.
Click to view attachment Click to view attachment
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.