Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Arabah Abbah
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Gharib
Hey Arabah Abbah wurde im Oktober in Aachen vorgestellt .Er bekam nur ne 4 im Gesamteindruck.Wer kann sich an ihn erinnern? In Arabische Notizen wurde vor Jahren sehr
positiv über ihn berichtet ,war die Vorstellung nicht optimal?
Danke,_Gharib
Babs
Es lag sicher nicht primär an der Vorstellung des Hengstes, aber er hatte Schwächen im Gebäude und im Fundament (vorbiegig) und sein Typ war nicht schlecht aber auch nicht überragend, was bei der Kombination aus Samohga mit Kasr El Nil keinen wundert. Offensichtlich wurde hier auf "Farbe" gezogen in der Hoffnung einen Rappen zu züchten. Das ist dem Züchter jedenfalls gelungen. Was ich aber gehört habe, so geht der Hengst regelmäßig unter dem Sattel und wird sogart in einem Reit-Schauprogramm gezeigt.
Dr Daniel Wigger
QUOTE (Babs @ Jan 26 2004, 12:38 PM)
Typ war nicht schlecht aber auch nicht überragend, was bei der Kombination aus Samohga mit Kasr El Nil keinen wundert

... an der Mama kann's aber kaum gelegen haben. Sie ist zwar keine Samara SQR, aber immerhin eine der typvollsten Rappstuten in Deutschland, die ich kenne. smile.gif
Dennis
Ist das ihr Ernst? wink.gif Zweite Frage: Wieviele ägyptische Rappstuten außer ihr gibt's denn in Deutschland?
almuntaha
Hi Dennis,

schau mal bei Eschers auf die Homepage - da gibt´s allein schon ´ne ganze Menge typvoller Rappägypter!
Auch andere Gestüte brauchen sich da nicht verstecken!?
Susanne Boesche
Selbstverständlich findet man gerade im Gestüt von Annette und Erwin Escher sehr gute Rappstuten, aber auch Samogha braucht sich nicht zu verstecken. Die alte Dame hat absolut ihre Qualitäten: Rahmen, Bewegungen, Aufrichtung - und über den Typ kann man lange streiten. Ich persönlich finde sie einfach ein sympathisches Pferd mit einem schönen, etwas längeren Kopf, ausdrucksvollen Augen. Andere mögen sie als etwas "unmodern" empfinden.
Dennis
...aber immerhin eine der typvollsten Rappstuten in Deutschland, die ich kenne

Dieser Satz hat mich etwas verwirrt, denn im Vergleich zu einigen der Escher-Stuten oder zu Herrn Dirnhofers Rappstute ist Samohga in der Tat "sympathisch", wie Susanne Boesche salomonisch schreibt. smile.gif
Dr Daniel Wigger
QUOTE (Dennis @ Jan 26 2004, 06:21 PM)
...aber immerhin eine der typvollsten Rappstuten in Deutschland, die ich kenne

Dieser Satz hat mich etwas verwirrt

Hallo Dennis,

vielleicht liegt es daran, daß ich meine Leidenschaft für's Arabische Pferd noch in der Prä-Halim Shah Ära entdeckt habe und mich auch heute noch für diesen etwas anderen Typ - wie ihn Susanne Bösche kurz umrissen hat - begeistern kann. Einige der schönsten Exemplare der modernen Ägyperzucht entstammen Anpaarungen von Halim Shah oder seinen Söhnen mit solchen Stuten. Man denke nur an Shahil (x Shahila, Vollschwester von Samogha) oder gar an Maysoun selbst. Diese Stuten haben für viele Züchter (einschl. Dr. Nagel), die extreme, durchaus fehlerbehaftete Typhengste verwendeten, Inkubatorfunktionen gehabt. Deshalb schätze ich unsere "alt"-ägyptische Stutenbasis ungemein - darunter eben auch die Samogha ... biggrin.gif

Allerdings - würde sie mir gehören - hätte/würde ich sie ganz anderen Hengsten zugeführt ... <_< ph34r.gif
Oliver
Ihr letzter Satz in Gottes Gehörgang. Oder besser: in Dr. Wettkes... biggrin.gif
(Bevor alle lospoltern - ist nur ein Scherz; ich kenne und schätze Hans Wettke über die Maßen)
peter
Hello Gharib,

With great interest I have read your post. I have known Arabah Abbah for quite some years. If you wish, I can tell you about this stallion what you would like to know incl. photos. You might be surprised what this stallion has achieved ! Pls contact me at repeet@planet.nl

Cheers

Peter cool.gif
Aliha
Hi,
für alle die Ihn noch nicht kennen hier ein Bild aus anfang der 90'ger
Fotograf leider unbekannt rolleyes.gif
Kerstin W.
QUOTE (Susanne Boesche @ Jan 26 2004, 05:36 PM) *
Selbstverständlich findet man gerade im Gestüt von Annette und Erwin Escher sehr gute Rappstuten, aber auch Samogha braucht sich nicht zu verstecken. Die alte Dame hat absolut ihre Qualitäten: Rahmen, Bewegungen, Aufrichtung - und über den Typ kann man lange streiten. Ich persönlich finde sie einfach ein sympathisches Pferd mit einem schönen, etwas längeren Kopf, ausdrucksvollen Augen. Andere mögen sie als etwas "unmodern" empfinden.

Hallo,

unmodern oder nicht, wen interessiert das schon dry.gif Auch heute in ihrem Alter und nach alledem, was dieses Pferd durchgemacht hat, ist Samohga durch und durch arabisch. Ich habe selten ein Pferd mit so viel Ausdruck und so wunderschönen Augen gesehen. Samohga ist definitiv kein Püppchen (Gott sei Dank!!!) und sie ist sich ihres Adels durchaus bewusst. Eine echte alte Dame eben. Was sie schon geschafft und erlebt hat, das muss ihr erstmal einer nachmachen! Ich würde sie definitv jedem "modernen" Araber vom Typ her vorziehen...

LG
Kerstin
El Sabu
Kerstin ich stimme dir zu 100% zu. Ich bedaure wirklich, dass ich sie noch nicht früher kennengelernt habe. Eine tolle Stute und mit einem arabischen Wesen, wie man es sich vorstellt - vornehm, sensibel, fast aristokratisch :-) Sie ist noch sehr nahe dran am echten, authentischen Araber und das ist gut so! Der moderne Araber ist mit dem eigentlichen und echten arabischen Pferd nicht mehr vergleichbar. Gut, dass es noch solche Pferde gibt, damit wir immer wieder daran erinnert werden, wie sie eigentlich mal aussahen!
peter
QUOTE (El Sabu @ Sep 7 2010, 10:31 PM) *
Kerstin ich stimme dir zu 100% zu. Ich bedaure wirklich, dass ich sie noch nicht früher kennengelernt habe. Eine tolle Stute und mit einem arabischen Wesen, wie man es sich vorstellt - vornehm, sensibel, fast aristokratisch :-) Sie ist noch sehr nahe dran am echten, authentischen Araber und das ist gut so! Der moderne Araber ist mit dem eigentlichen und echten arabischen Pferd nicht mehr vergleichbar. Gut, dass es noch solche Pferde gibt, damit wir immer wieder daran erinnert werden, wie sie eigentlich mal aussahen!

Goodmorning Ladies,

I confirm every word you added to this topic. Samohga is incredibly handsome and of a type that has almost extinct. Being 28 years and, despite of her last horrifying years, having still such stamina, says everything of the exceptional quality this beautiful mare has. As you may know, Arabah Abbah lives a pieceful life with his mares and foals in Germany since several years now and is happy as can be. He runs with his mares day in and day out, summer and winter, and nurses his foals. He is very well taken care of by his owners and looks better than ever. Where do you see this arround the globe ? Being 23 years young, he is worth paying a visit as he has a lot of strengths to offer to the modern breed as he is still blessed with the old characteristics of the ancient arab, just like his mother.

Cheers,

Peter smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.