Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wo sind die gerittenen Vollblutaraber?
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Pages: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
abelha
Hi ihr lieben,

in meinem anderen thread über pferd = lebewesen? hat mich oliver auf eine neue idee gebracht... hier wird hauptsächlich über schaupferde berichtet, aber es gibt ja auch die gerittenen vollblutaraber... da ich mich sehr dafür einsetze, den araber auch als reittier bekannter zu machen, wäre es doch ne tolle sache, wenn ihr mal eure schätze unter dem sattel hier einstellen würdet??? also, ran an die bilder, fertig los!!! auf das sich die seiten füllen und mal ein ganz anderes thema zum zuge kommt biggrin.gif

mein englisch lässt leider zu wünschen übrig, sonst hätte ich auch andersprachige reiter angesprochen blink.gif vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und meinen thread übersetzen *gucklieb
Al-Qahira spanish arabians
Hi Abelha!

Jede Menge gerittene und auch gefahrene Vollblutaraber haben wir im Stall, die sportliche Eignung unserer Araber (auch die der Zuchtpferde) wird bei uns mehr als grossgeschrieben.
Anbei sende ich Dir Fotos von:

Foto: Foto4u
L.M.LIBRETTO beim Obstacle Driving Wiener Neustadt (1. Platz)

Foto: G. Waiditschka
NUEVA beim Obstacle Driving Intercup 2003

Foto: G. Waiditschka
L.M.LIBRETTO Beim Sieg Cross Country Intercup 2003

Noch mehr Fotos??

Liebe Grüsse biggrin.gif biggrin.gif

Al-Qahira Spanish Arabians
Martina Minhard
Al-Qahira spanish arabians
Nochmal ich!

Es geht aber nicht nur auf Turnieren, sonder auch JUST FOT FUN!!!

Nochmals liebe Grüsse biggrin.gif

Al-Qahira Spanish Arabians
Martina Minhard
abelha
biggrin.gif na das klappt ja super biggrin.gif das es gerittene vollblutaraber gibt, weiß ich aus eigener erfahrung *smile... beweise dafür sind auf meiner homepage zu sehen, über 50 portraits sind es seit dezember letzten jahres geworden *stolzbin... und es werden täglich mehr zugeschickt!!! wer mag, kann sein pferd ja auch dort verewigen wink.gif

egal ob es freizeitmässig geritten wird, gefahren wird oder turniermässig vorgestellt wird, es ist von allem eine gesunde mischung dabei biggrin.gif

Abelha-Arabians

unter pferde- und reiterportraits gibts das dazugehörige formular, bilder dann an meine e-mail-addi...

so, und nu weiter so fleissig... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
MOMO
Hier unser Hengst Maamoon Azeem unter dem Westernsattel

Liebe Grüße
Monika Bäter
MOMO
... und nicht zu vergessen , - das "Märchenpferd "Hadaayha beim Westernkurs !!!!!

Liebe Grüße
Monika Bäter
MOMO
... und noch eins !

Rabija el Dashour unter Heike Beetz
(verzeih Heike, daß ich Dich nicht gefragt habe, aber so ein tolles Pferd, darf man den Leuten nicht vorenthalten!)

Liebe Grüße
Monika Bäter
MOMO
Selten so einen Spaß mit unseren "Arabs" gehabt, - beim Westernkurs mit Bettina Hoflehner !

Peter Beetz auf seiner "Dashoura" (dieses Gesicht spricht Bände!!!!)

Liebe Grüße
Monika Bäter
abelha
liebe monika!!!

immer her mit den herrlichen bildern!!! da geht einem ja das herzl auf biggrin.gif das ist die beste werbung, aber auch für bettina hoflehner, man sieht, daß ihr richtig spaß hattet!!! biggrin.gif
Guest
QUOTE (abelha @ Apr 13 2004, 12:32 PM)
das es gerittene vollblutaraber gibt, weiß ich aus eigener erfahrung *smile... beweise dafür sind auf meiner homepage zu sehen

Ist ja alles ganz nett und gut, aber das hört sich ja fast so an als wäre der gerittene Araber eine absolute Ausnahmeerscheinung! Das ist ja wirklich nicht der Fall. Ich denke die meisten Araber werden zumindest freizeitmäßig geritten, manche auch im Sport, vor allem Distanzen. Einige andere werden vielleicht nicht geritten weil es Zuchtstuten sind. Aber die Araber, von denen das Herrchen meint sie wären zu gut zum Reiten, wohl eher die Ausnahme! Euer Thread in allen Ehren, aber man sollte nicht so tun als wäre der reitbare Araber was wundersames. unsure.gif
Melitta Burger
Warum sollte man denn mit einer Zuchtstute NICHT reiten? Meine Rappin bekommt in etwa 10 bis 14 Tagen ihr erstes Fohlen und wurde bis vor sechs Wochen noch geritten (halt nicht grad bei Glatteis und auch nicht mehr über lange oder schnelle Strecken, aber eben doch) und meine Kohlfüchsin (Foto hab ich grade in die "Lebewesen-Box" gestellt) hatte letztes Jahr im April ein Fohlen und das Foto von der Jagd stammt aus Oktober des gleichen Jahres.

Ich habe schon den Eindruck, dass es doch viele Zuchtbetriebe gibt, in denen kaum eins bis keins der Pferde geritten wird oder ist und ich kenne auch einige Araber-Halter, die ihre Pferde haben, damit sie sie halt haben. Wenn wir z.B. bei Jagden mit unseren Arabern auftauchen, dann erleben wir jedes Mal das gleiche: Erst ein erschrockenes "Ach du liebe Güte, das ist ja ein Araber!", dann... "Ui, der ist aber gut erzogen!", schliesslich.... "wow, ist der schnell und er lässt sich sogar handeln!" Es kommt nicht so ganz von ungefähr, dass es diese (Vor)Urteile unter den (Warmblut)Reitern gibt. Die (Über)Gewichtung der Schauen tut da ein übriges, finde ich.

Aber letztlich ist mir das für mich persönlich alles nicht so wichtig. Ich hab einfach nur grenzenlos viel Spass und Freude mit meinen "Zossen". wink.gif
Guest
Warum sollte man denn mit einer Zuchtstute NICHT reiten?

Manche Leute wollen das nicht, sind halt besonders vorsichtig. Ist doch wohl jedem seine eigene Entscheidung, oder? (Übrigens: bei den Warmblüter gibt's das oft, daß Stuten in die Zucht gehen ohne überhaupt schon mal einen Reiter getragen zu haben)

Ich habe schon den Eindruck, dass es doch viele Zuchtbetriebe gibt, in denen kaum eins bis keins der Pferde geritten wird

Wieviele Zuchtbetriebe hast du denn überhaupt schon besucht? hast du denn überhaupt gefragt, ob die Pferde geritten werden? Oder hast du dir einfach den EINDRUCK gemacht? Nur weil Leute vielleicht auch oder vorwiegend auf Schau gehen, heißt noch lange nicht, daß die Pferde nicht geritten werden. Vielleicht nicht im Sport, aber ist doch egal. Gerade die größeren Zuchtbetriebe müssen doch ihre Pferde unterm Sattel ausbilden wenn sie die Jungpferde, die vielleicht keine super-schauqualität haben, verkaufen wollen. Aber es ist halt leicht zu behaupten, die werden bestimmt nicht geritten, wenn man nie wirklich hinter die Kulissen geschaut hat.

Vorurteile wirds unter reitersleuten immer geben. Es gibt auch genug Araberreiter, die zum Teil unrechtfertigte Vorurteile gegen Warmblüter oder andere Rassen haben! Aber man braucht sich doch darüber nicht wundern, wenn selbst Araberfans einen gerittenen Araber irgendwie als Sensation handeln. Für die meisten Araberreiter ist es einfach eine Selbstverständlichkeit.

Die (Über)Gewichtung der Schauen tut da ein übriges, finde ich.

Also ganz ehrlich, ich glaube die nicht-auf-schau-gehenden-araberleute haben wesentlich mehr Vorurteile gegen die auf-schau-gehende-araberleute, als es die Warmblutleute haben. Könnt man zumindest meinen wenn man die ganzen Araberforen verfolgt. wink.gif
abelha
und schon wieder ein "guest"....

ne ne... wieso ist das eigentlich so schwierig sich mit vollem namen anzumelden???

und nu zu der aussage, daß es gar nicht so aussergewöhnlich ist, daß araber auch geritten werden!!! es ist aussergewöhnlich, hatte schon genug diskussionen mit westernreitern mit quarterhorse oder warmblutreitern... die meisten kenne sie nur als zappelige seepferdchenköpfchen, die nur an der hand vorgestellt werden!!! und da ich weiß, daß so mancher warmblutreiter auch mal hier im forum vorbei schaut, hoffe ich doch, aufgrund der vielen bilder von gerittenen vollblutarabern, das denen die kinnlade runterklappt wink.gif

so, und nu, liebe unangemeldete gäste, meldet euch an, oder wir beachten einfach eure schreibereien nicht mehr... wink.gif denn nur wer mit seinem namen hinter seinem geschreibsel steht, ist jemand, den man auch für voll nehmen kann biggrin.gif

und abgesehen davon, muß es anscheinend immer ein paar leutchen geben, die andere niedermachen, auch wenn es anonym ist!!! auch wenn es nur um ein paar bildchen von gerittenen arabern geht... schade, schade.... schade!!! blink.gif
ELAcrisi
@abelha

ich bevorzuge auch poster mit Namen, aber was guest 08.09 sagte, hatte Hand und Fuss, war sachlich und logisch und er hat niemanden verleumdet oder war unfair, so dass eine derartig angriffige Anwort nicht gerade der Sache dienlich ist mad.gif

Christina

zur Beruhigung Deiner Nerven noch etwas Gerittenes:
C Bar m Barrones - US Reserve National Champion Working cow
JanineGuest
QUOTE (abelha @ Apr 13 2004, 08:19 PM)
und schon wieder ein "guest"....

ne ne... wieso ist das eigentlich so schwierig sich mit vollem namen anzumelden???

und nu zu der aussage, daß es gar nicht so aussergewöhnlich ist, daß araber auch geritten werden!!! es ist aussergewöhnlich, hatte schon genug diskussionen mit westernreitern mit quarterhorse oder warmblutreitern... die meisten kenne sie nur als zappelige seepferdchenköpfchen, die nur an der hand vorgestellt werden!!! und da ich weiß, daß so mancher warmblutreiter auch mal hier im forum vorbei schaut, hoffe ich doch, aufgrund der vielen bilder von gerittenen vollblutarabern, das denen die kinnlade runterklappt  wink.gif

so, und nu, liebe unangemeldete gäste, meldet euch an, oder wir beachten einfach eure schreibereien nicht mehr...  wink.gif denn nur wer mit seinem namen hinter seinem geschreibsel steht, ist jemand, den man auch für voll nehmen kann biggrin.gif

und abgesehen davon, muß es anscheinend immer ein paar leutchen geben, die andere niedermachen, auch wenn es anonym ist!!! auch wenn es nur um ein paar bildchen von gerittenen arabern geht... schade, schade.... schade!!! blink.gif

Bitte um Entschuldigung, aber die Moderatoren haben vor nicht allzulanger Zeit hier nochmal betont, daß es jedem freisteht, ob er sich registrieren will oder nicht. (Siehe hier) Ich habe hier auch nicht nachvollziehen können, daß hier jemand niedergemacht wird, sondern nur, daß jemand zu dem Thema seine Meinung beigetragen hat. Ist doch hier ein Diskussionsforum, oder? Dürfen andere nur unter eurem Thread antworten, wenn sie eure Meinung teilen? Warum gleich so defensiv? sad.gif
ELAcrisi
Espano Estopa (Om El Abadan x Malikah Estopa.jpg

Man beachte das Untertreten, die natürliche Versammlung an leichter Hand
ELAcrisi
hier noch so ein "unreitbares Schaupüppchen":

Khidar (Ansata Sinan x Elizja.jpg
ELAcrisi
Lobeke (Fiolek x Eleskirt)
ELAcrisi
was für eine Augenweide, noch ein "Seepferdchen"

Taladinn (DWD Tabasco x Winnetka).jpg
ELAcrisi
Remington Steel Tavis Cup
ELAcrisi
Etwas für die cow-Liebhaber:

Jaborr , jetzt 28, by Naborr x Jordjette, US-nat.Champ.Cutting, nicht gegen Araber, sondern gegen Quarters!!!!
ELAcrisi
Karonne US National Champion Cutting
ELAcrisi
Nadir im Damensattel
ELAcrisi
Asyet im Training
ELAcrisi
Abidon, Champion Halter, Reining, Pleasure
ELAcrisi
in memorian für beide: Nadir und Quairou auf einem Wanderritt mit mir
ELAcrisi
Nadir im Zürichsee
ELAcrisi
S.N.Shadek
ELAcrisi
endlich gefunden, in wunderschöner Traversale:
Moneera Siptah (Moneef x Shaheera)
ELAcrisi
El Luwanaya auf dem Abreitplarz
ELAcrisi
Nair am langen Zügel
ELAcrisi
HLP Nadir über Talue Bretagne
Photo: Weiland
ELAcrisi
Und zum Abschluss der unreitbaren, spinnigen, hysterischen Seepferdchen noch
Luwanaya's El Mayshaa in ihrer ersten Junior pleasure

Es ist mir eigentlich völlig wurst, was die Warmblutleute und Quarterleute etc.etc. über die Araber sagen, ich hoffe aber, dass du sie damit und noch von vielen anderen posters, die ich hier erwarte, zufriedenstellen wirst.
Diejenigen, welche einmal seriös mit iArabrn gearbeitet haben, sind sowieso positiv überrascht, sofern sie gut sind und ein Händchen für Blüter haben.

Nimms etwas cooler in Zukunft wink.gif
Christina
Astrid Schmid
Vom Papa gibts ja genug bekannte Reitbilder, deshalb hier sein Sohn SC Dalmas beim Training auf der Rennbahn in Warschau. Da war er ca. 1 Monat unterm Sattel und ab Mai darf er laufen, ich bin ja schon so gespannt. rolleyes.gif

Viele Grüße
Astrid Schmid
SCHMID Arabische Pferde
Melitta Burger
guest - zu meinem großen Bedauern ist es nicht nur ein _Eindruck_, sondern in den Fällen, an die ich bei meinem Eintrag auf Seite 1 dachte, ist es blankes Wissen. Ich kenne mehrere Betriebe mit weit über 20 Pferden, in denen es nicht einmal einen Sattel gibt. Und das ist die Wahrheit.

Aber... freuen wir uns doch einfach, dass es auch so viele AV-Besitzer gibt, die es anders machen. Die hier gezeigten Bilder freuen mich sehr!
Knaack-Lindemann
Pechaton (Balaton x Pechenga)
Gestüt Camelot Arabians
Knaack-Lindemann
Farouk II (Siam x Bilulu as Herad v. Dämon)
Z: Camelot Arabians
Knaack-Lindemann
Camar Saida (Al Shahjahr x Gita v. Gadir)
Z + B: Camelot Arabians
Flo
Unser aller Kubinec ist selbstverständlich geritten, wie sehr viele seiner Nachkommen,
u. a. FS Bengali, Scottsdale- u. Nationalchampion USA.

PS
Good news for Europe/UK

look at www.ajaarabians.com :

Welcome back FS Bengali
standing at stud from the middle of April 2004
exclusivly for the United Kingdom

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Oliver
Super. Es geht doch.
Wie wär's mit Motassem (v. Ansata Halim Shah)?

Photo © Kerstin Anders
Oliver
Oder El Thay Thamam (Madkour I x Taghreed)...
Mehrfacher Schauchampion + Asil Cup Supreme Champion!
Die Reiterin hat einen Gipsarm!

Photo © Kerstin Anders
Oliver
Hier sehen wir El Thay Mameluk (Ibn Nazeema x El Thay Mansoura).
Im Sattel die uns allen bekannte Fotografin Nicole Sachs.
Auch Mameluk ist mehrfacher Schauchampion.

Photo © Kerstin Anders
Oliver
Oder El Thay mansour (Ansata Halim Shah x El Thay Maheera)
beim Rinder hüten in Argentinien.
Na klar, auch er Champion, u.a. Supreme Champion des Egyptian Events.

Photo © Rik van Lent
Oliver
Hier sehen wir Ibn Seef (Seef x Daad v. Alaa El Din)
unter dem Sattel.

Photo © Johnny Johnston
Oliver
Imperial Madheen (Messaoud x Madinah) unter
seinem Besitzer Count Zichy-Thyssen.

Photo © Rik van Lent
Angela
Habe auch schon seit langem eine Pferdegalerie von erfolgreichen Sportarabern auf meiner alten HP...

Pferdegalerie

Und eine Rubrik "Schauchampions unterm Sattel" (obwohl Christina schon die meisten Bilder daraus gepostet hat, hier nochmal mit Fotografen) wink.gif

Champions unterm Sattel

Ich habe mir schon so oft den Mund fusselig geredet, wenn es um irgendwelche Kommentare über die unreitbaren Schaupferde ging, daß ich mir das jetzt einfach sparen werde. Man kann 100mal irgendwelche Beispiele nennen, und eine Woche später meint wieder mal irgendwer, man kann die Viecher sowieso nicht reiten. Irgendwann wird's lästig. Ist ganz einfach - wer meint, Schaupferde kann man nicht vernünftig reiten, hat sich einfach nicht informiert (oder will es nicht). Ich hatte im letzten Jahr genug Spaß auf Turnieren mit einem Schaupferd, so sehr, daß ich mir in diesem Jahr noch 2 weitere "hechtköpfige Seepferdchen" dazuhole, um die Warmblüter ein wenig aufzumischen tongue.gif
Guest
Hallo Angela,
doch, leider es gibt unreitbare.
Aber die Gründe haben sich geändert.

Nicht mehr: Araber kann (und will) man nicht reiten.
Sondern: Wegen schwerer anatomischer Krankheiten/Deformationen bereits als Jungpferd unreitbar. sad.gif

Ob letzteres aus obigem
oder dem Zuchtsystem jeder Hengst/jede Stute resultiert oder beidem?
ELAcrisi
@guest 10.30

es ist richtig, es gibt unreitbare Araber aus pathologisch-anatomischen Gründen, genauso, wie in jeder anderen Pferderasse und in jeder anderen Tierart, ebenso bei den Menschen - die Natur ist nun einmal unvollkommen gelegentlich und damit müssen wir leben.

Als der Araber noch nicht so teuer war, hat man ihn wahrscheinlich auf die immergrünen Weiden geschickt in solchen Situationen, genauso, wie es in solchen Fällen bei anderen Tierzuchten geschiet. Vielleicht ist es hier weniger geschehen und dies ist ein Fehler, aber es sind sicherlich im Verhältnis zur Gesamtpopulation wenig pathologisch-anatomisch Araber unterwegs, also braucht man diese nicht aufzubauschen. Man soll darüber diskutieren, aber in der Relativität zum Gesamten.

Bringen wir dieses Thema in ein neues Topic und lassen wir dieses den gerittenen, gefahrenen Arabern, welche uns so viel Freude und manchmal auch Kummer bringen.

Christina
ELAcrisi
@Angela

sorry, wusste nicht mehr, dass 3 Bilder von Deiner homepage waren, hatte sie irgeneinmal für ebensolche Zwecke runtergeladen und weil ich hier das ganze Spektrum etwas zeigen wollte - man möge mir verzeihen wink.gif
Christina
Thorsten
Wo die gerittenen Araber sind?
Hier! biggrin.gif

Muqatamm v. Mahomed x Ghazalah

Anchor Hill Halim v. Hadbah x Silima
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.