Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Folla - Tahawi-stute
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Guest
Ich suche Informationen über Bint Folla und Folla. Freue mich über alles.
Oliver
Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal eine
interessante Diskussion über Folla und Bint Folla.
Hier ist der Link.
Vielleicht steht etwas Neues für Sie drin...
Guest
Vielen herzlichen DANK, Oliver!
Das war ja ein klasse Topic. Bin nur auf Folla gestoßen, weil eine asile Stute aus dieser Linie in der russischen Zucht aufgegangen ist.
In Deutschland hat sich das Folla-Blut in der Ägypterzucht über Shams el Nefisa, dort vor allem über die Niesah recht weit verbreitet. In Niesah, einer Madkour I - Tochter (hier kommt dann auch mal der "gewünschte Typ" hinzu wink.gif ), fließt ja auch das äußerst "harte" Blut des Alaa el Din- Sohns Sarwat, der die heutzutage leider in der Zucht schwindende Gesundheit und harte Konstitution mit in die Familie gebracht bzw. erhalten hat. Söhne und Enkel von ihm (Beispiel der vom VZAP geehrte Masahib) sind bis ins sehr hohe Alter unermüdlich im Distanzsport.
Gibt es eigentlich Bilder von Folla, Bint Folla und Nefrotete?
NAUSHAN
Ui, vielen Dank!
Habe gerade im AJ gesehen, daß Masahib schon über 7500 km zusammen hat. Toll!
Nochmal zur Folla-Linie: Aus dieser entspringt auch der SE-Fuchshengst Naushan von Machmut. Hat jemand Bilder oder Infos zu ihm und seiner Nachzucht?
El Sabu
Weiß niemand was über die genannten Pferde? Würde uns auch interessieren...
Guest
Hätte Naushan gern mal gesehen ...
Hat denn jemand Bilder von Nefrotete?
Chri
Hier ein Kopfbild von Naushan. Ich habe auch noch ein Ganzkörperbild von ihm, aber das muß ich erstmal suchen, wo ich das abgelegt habe.

Mein Geschmack ist er jedenfalls überhaupt nicht. Recht derb im Gesicht. Unheimlich starker Knochenbau. Schlechte Kruppe seiner Mutter geerbt. Seine Fohlen haben mich auch nie vom Hocker gerissen.

Da gibt es schönere Nachkommen aus der Linie.....
el-hanaa
Habe eine Stute aus Italien gekauft,die aus der Nefrotete ist.Habe Bilder von der Tochter und Enkelin.Nedscha ist eine Tochter der Nefrotete(in Deutschland registriert)und dem Hengst El Aswad.Naama ist eine Nefrotete Enkelin von dem Hengst Saymoon.Habe die Stute letztes Jahr nach einem Hengst von Madkour I gedeckt,der mütterlicherseits Sarwat Blut fürht.Heraus kam aus den beiden ein sehr schickes braunes Stutfohlen.Kräftig im Gebäude aber nicht unelegant mit tollem Gang.Versuche Bilder zu posten.
tongue.gif
Oliver
Hatte Dr. Piduch nicht mal ein Pferd mit Folla-Blut?
Oder verwechsle ich das?
El Sabu
Hier nochmal ein Bild von unserer Niesah-Tochter, Gamila Abbas El Rieh. Sie ist 1993 geb., bei der Stutenprämierung ist sie punktemäßig haarscharf an der Prämie vorbeigeschlittert, sie brachte mit unserem Hengst einen korrekten, typvollen und bewegungsstarken Junghengst und auch unterm Sattel ist sie sehr ausdauernd und lauffreudig, sie wird gerade für Distanzen trainiert.

Nasheeta
In Spain you also have Folla offspring via SE stallion Hashem at Gestuet Schieferegg, www.schieferegg.com . We're visiting him next month, we can make some pictures if he's in shape, he is about 25 yrs old now.
Gabriele Schweiher
Hier das jüngste Mitglied aus dieser Familie:
Nour, *4/04, V. Mabrouk I aus der Noora v. Machmut a.d Nefrotete-Bint Folla-Folla
Züchter und Besitzer: R. Versteegen
Foto. G. Schweiher
Gabriele Schweiher
Nr. 2
Foto G. Schweiher
Guest
EDITED
Nicht sehr hilfreich!
Aleksi
AndreaOGuest
Also, nachdem ich damals den thread ins Leben gerufen habe, erlaube ich mir auch kurz was dazu zu posten:

1. ein Bild von Folla findest Du in der Bilderdatenbank hier im Forum

2. es stimmt, die Tahawys sind eher etwas "grobere" Pferde, aber mit der richtigen Anpaarung denke ich schon, dass ein typvoller Araber rauskommen kann! Ich selbst werde es diese Jahr wagen! biggrin.gif Meine Wahl fiel auf Manial, einen Fuchshengst aus der Zucht des Gestüts Schiefferegg. Ich denke, dass er sich gut mit meiner Stute ergänzt, das Ergebnis werde ich Euch nächstes Jahr mitteilen.

Gruss, Andrea
Guest
Schade Aleksi,
schien mir doch meine Meinung konform mit Olivers zu sein.
Aber die Fotos sind sehr hilfreich, nicht wahr??? cool.gif

Nein, aber sie schaden - und vor allem - beleidigen keinen.
Es kommt immer auf das "wie" an... <_<
Aleksi
Guest
Hallo Andrea,
...Manial...grübel...ist das nicht ein gut geprüfter Masir-Sohn???
Von dem hört man (leider!) auch viel zu wenig. Gibt es aktuelle Bilder von ihm?
Gabriele Schweiher
QUOTE (Guest @ Apr 29 2004, 12:29 PM)
Nein, aber sie schaden - und vor allem - beleidigen keinen.
Es kommt immer auf das "wie" an...  dry.gif
Aleksi

Danke Aleksi! smile.gif
Anjelen
Mal was zu den Pferden der Tahawy-Beduinen:

Als ich vor ein paar Tagen "mal wieder" meine alten Araber Zeitschriften durchblätterte, viel mir ein Artikel über eben die Tahawy Pferde auf und da musste ich natürlich gleich an dieses Thema denken.
In dem Artikel hieß es, das die Pedigrees der Tahawy Pferde, obwohl mündlich überliefert, aufgeschrieben und mit unabhängigen Quellen verglichen, nicht von der WAHO anerkannt wurden. Mich würde interessen wie es mittlerweile aussieht, ist das immer noch der Stand der Dinge?
Wer kann helfen?

Liebe Grüße
Nicole
Guest
Zitat von Oliver: Die drei einzigen von der WAHO anerkannten Tahawy-Pferde sind Folla, Futna und Bint Barakat. Und von denen gibt es Nachkommen, die ebenfalls anerkannt sind
OAndrea
Hallo guest,

ja genau, Manial ist gekört und hat HLP! Und sein Vater ist Masir!

Wir haben auch aktuelle Bilder, ich hab nur noch nicht kapiert wie ich die hier rein bekommen blink.gif
OAndrea + El Hanaa
@ OAndrea

@ el hanaa

Bekommt Ihr Eure angekündigten Bilder noch hier rein ? *superneugierig*

Schönen Vatertag Euch allen, auch denen, die es noch nicht sind, nie sein wollen oder nie sein können! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.