Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wo Sind Muqatamm-kinder ?
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Pages: 1, 2
al sana'a
Hallo Leute,
meine Prinzessin geht nächsten Monat zum Decken zu Dömkens altem 'Muqatamm'. Weiß jemand, wo es noch Nachkommen dieses Hengstes gibt ? Oder hat gar jemand von euch einen ? Weiß jemand, wie diese Pferde sich unter dem Sattel machen ?
Vielen Dank im Voraus smile.gif
Marina
PeterQ
Würde mich auch interessieren, da auch meine Stute im Mai zu Muqatamm gebracht wird.

Peter
AnkeP
Frag doch mal bei Pfau Arabians nach.
Da war die Muqatamm-Tochter Gamuqah Zuhause.
Foto von Melanie Groger
Babette
Hallo Marina,

ja, Kim Hillen von Pfau Arabians hat die Muqatamm Tochter "Gamuqah" .

Schau die doch die Homepage mal an.......einfach in die Suchemaschine "Pfau arabians" eingeben.

Gruß Babette
AnkeP
Die URL ist doch schon längt von mir angegeben. Da braucht man doch nur draufzuklicken!!! biggrin.gif Ganz ohne Suchmaschine. tongue.gif
Guest
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, gelle?! tongue.gif
Guest
weiß jemand, wo Ghamuqah jetzt ist?
Achim
Einfach mal Frau Hillen fragen, oder? biggrin.gif
Guest
Habe ich getan, leider gab es bis jetzt noch keine Antwort.
Ist doch sicher kein Geheimnis? wink.gif
Guest
Eine von Dömkens gezogene Muqatamm-Tochter ist in Hessen leider ein Wanderpokal. Sie hat schon mehrfach den Besitzer gewechselt. Ich glaube, Familie Markus + Diana Metzler hatte sie bei Dömkens geholt, aber bald weiterverkauft. Ich hab sie mal bei Urte Kern zum Decken gesehen, da gehörte sie einer Iris ?, die auch mal im Forum gepostet hat, aber die hat sie wohl auch wieder weiterverkauft. Eine Schimmelstute, ich meine, aus der Nazeerah. Sie war wohl schwierig beim Reiten.
Rosi Straub
Die Stute heißt Nazzirri von Muqatamm aus der Nazeerah. Sie wurde (wie schon erwähnt) von Herrn Dömken gezogen, kam dann zur Familie Metzler und dann zu Iris Brassel. Vor einiger Zeit sah ich auch die Verkaufsanzeige von Nazzirri. Iris ritt mit ihr Jagden usw. und ich fand das eine ganz gute Werbung für unsere Rasse. Nazzirri kommt fast an ihre Vollschwester Nashedah heran. Ach was für wunderschöne Stuten! Wenn man Fotos von ihnen sieht denkt man „ganz nett“. In natura hauts einen um.
Oliver
Dann war sie offensichtlich nicht "schwierig"... wink.gif
Guest
Sie hatte doch den Deckunfall mit dem Anglo-Hengst oder so ähnlich, ihr Leben stand doch lange auf der Kippe, war doch mal die Diskussion bei Araber.de
JohannaGuest
Hallo!
Ich bin totaler Muqatamm-Fan, hatte selber einen Sohn von ihm, der war mein absolutes Traumpferd, charakterlich und zum Reiten, Fahren. Allerdings konnte er richtig ekelig werden, wenn er einen Reiter nicht akzeptierte. Dann ist er entweder stocksteif stehengeblieben, hat sich hingelegt, oder ins Bein gebissen....
LG und viel Erfolg mit dem Nachwuchs!!!
al sana'a
Kann mir jemand sagen, wie ich mit Iris Brassel in Kontakt treten kann - Adresse, E-Mail, Telefonnummer ect ? Ich hätte eventuell Interesse an der Stute....
LG Marina tongue.gif
HelgaGuest
Hallo Marina,
ich weiß nicht, ob man private Telefonnummern bzw. e-mail Adressen hier anführen darf wink.gif - schau doch einmal unter www.araber.de im Forum nach - du brauchst nur den Namen Nazzirri eingeben

Schöne Grüße
Helga
HelgaGuest
Auf der Assad-arabians-Ranch steht eine Muqatamm Tochter - Ghazalih aus der Ghazalah. Sie wird schon seit längerem zum Verkauf angeboten.

Schöne Grüße
Helga
al sana'a
Danke Helga,
ich werd mich mal direkt ranhängen.
LG Marina biggrin.gif
Jonas S.
Hallo Muqatamm ist wirklich toll!!!!
Kann jemand vielleicht Bilder und das Pedigree hier rein stellen ???
Viele Grüsse Jonas smile.gif
al sana'a
Hallo Jonas,
also mit dem Pedigree kann ich dienen :

MUQATAMM v. Mahomed = Hadban Enzahi (Nazeer x Kamla) x Malikah ( Ghazal x Malacha)
a.d. Ghazala = Ghazal (Nazeer x Bukra) x Afifa (Morafic x Hemmat)

So, und jetzt würde mich mal interessieren, wer die These in Umlauf gebracht hat, das durch Hemmat die Abstammung nicht sauber wäre !

Liebe Grüße
Marina
Jonas S.
.....Wie???? Ich dachte immer Muqatamm wäre STRAIGHT EGYPTIAN!!!!!
Doch nicht?????
JONAS huh.gif huh.gif huh.gif
Dana
Übrigens wurde die Stute Gamuqah in der Zeitschrift Pferdemarkt Jan/Febr. diesen Jahres von Pfau-Arabians zum Verkauf angeboten, und das auch noch überaus günstig..
AbshaArabians
Hi Jonas,

Muqatamm ist straight egypt., alles spinnerrei,
siehe auch Diskussion "angesternt"-was Heißt Das ?
Grüßle,
MiriBerger smile.gif
Jonas S.
Hallo Miri
Na dann ist ja gut.....................
Ja angesternt was ist das denn schon wieder???? rolleyes.gif
Grüssle zurück JONAS
Jonas S.
.......Achso ehe ich es vergesse , weiss jemand über Decktaxe , Deckbedingungen von Muqatamm bescheid????
JONAS smile.gif
DanielGuest
Zwei aussagekräftige Bilder von Muqatamm gibt es im BACKGROUND zu sehen; im Artikel ZUM REITEN GEBOREN.
Er ist 1979 geboren, also 25 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob er Fremdstuten überhaupt noch zur Verfügung steht?
al sana'a
Muqatamm steht durchaus noch Fremdstuten zur Verfügung und hat auch noch eine hohe "Trefferquote" wink.gif .
Die Deckbedingungen : Nachweis der Gesundheit der Stute durch Tupferprobe, Impfungen wie bekannt. Über die Taxe verhandelt man am Besten mit Dömkens selbst. Sie ist nichht anders als bei anderen Hengsten auch.
Muqatamm ist gesund, immernoch quicklebendig und sehr charmant, dabei gut erzogen und zeigt Bewegungen, die sein Alter vergessen lassen.
Ich freue mich sehr auf das Fohlen, daß meine Stute im nächsten Jahr von ihm bringen wird.
Liebe Grüße
Marina
Oliver
Das ist ja super. Ist der alte Knabe also immer noch munter?
Hast Du zufällig ein aktuelles Foto von ihm?
Dr Daniel Wigger
Kerstin Anders hat mir letztes Jahr welche gemailt - ich weiß aber nicht, ob ich die hier posten darf?
Guest
Die Fotos würden mich auch sehr interessieren, ich würde gerne auch nochmal einen Hengst mit altem Blut für meine Stute nutzen, aber so wie ich jetzt auf den Fotos hier gesehen habe, hat er und auch die Nachzucht einen relativ kurzen Hals... unsure.gif
Oliver
Hallo Daniel,
die Fotos kenne ich - die sind aber ein paar Jährchen alt (10 Jahre?)... wink.gif
al sana'a
Also das mit dem kurzen Hals ist Ansichtssache.... ich denke, es gibt Hengste mit kürzerem und vor allem schlechter angesetztem Hals. Und zu denen rennt jeder! Ob ich wohl die angesprochenen Photos auch haben dürfte ??? (bettel)
Liebe Grüße
Marina smile.gif
Dr Daniel Wigger
Also laut Kerstin sind die Fotos 8-12 J. alt. Nun ja - besser, als nix. Ich probier's mal, obwohl ich nicht weiß, ob's klappt, weil die so'n komisches Format haben:
Dr Daniel Wigger
2.00
Dr Daniel Wigger
3.00
johannaGuest
hallo Guest!
Also dass Muqatamm einen kurzen Hals hat, stimmt absolut nicht!!! Da wirken die Fotos falsch. Ich kenne natürlich nicht alle Fohlen von ihm, aber schon ein paar "Exemplare" mit "langem" und gutangesetzen Hals! Muß mal suchen, vielleicht finde ich ein paar Fotos.
Guest
Johanna, das wäre nett, danke im voraus :-)
Jonas S.
In einem alten CAVALLO-Heft ( leider weiss ich nicht welches ) ist auch ein sehr shönes Foto von ihm!!!!
Vielleicht kann das ja mal wer posten????
JONAS smile.gif
Dana
Habe noch ein paar alte Bilder von Muqatamm ausgegraben. War der Asil-Cup in Dillenburg Mitte der 80er Jahre. Die zeigen vielleicht den Hals etwas besser. Ein Bild mit optimaler Aufstellung ist mir damals leider nicht gelungen.. wink.gif
Dana
Und noch eins..
Guest
Hm, auch nicht viel besser. Schade.
PeterQ
Hallo

Ich habe vor ca.2 Monaten ein paar Bilder von Muqatamm gemacht. 2-3 sind ganz akzeptabel (sehr schönes Kopfprofil), ob der Hals realistisch auf einem der Bilder zu erkennen ist, weiß ich nicht. Gestern brachte ich meine Stute zum decken zu Dömkens und habe die Bilder da gelassen, da sie sich ein paar nachmachen lassen wollten. Sobald ich sie zurück habe, versuche ich sie mal zu posten.

Peter
Guest
Ich möchte die Stutenhalter, die mit ihm decken fragen, aus welchen Gründen zieht ihr diesen Hengst anderen vor? Er ist ja nun nicht der Typ, der heute modern und gefragt ist, oder?
al sana'a
@guest
Was haben wir denn von dem Typ, der modern ist ? Wie ich den Markt sehe, liegt er brach. Die Schauen, auf denen sich doch der moderne, gefragte Typ tummeln sollte, sind unterfrequentiert. Und für den Rest der Welt ist der Vollblutaraber ein puppenhaftes, nicht belastbares, hysterisches Pferdchen, was zum Reiten nicht taugt.
Ist es nicht an der Zeit, sich auf die Wurzeln zu besinnen ?
Für mich verkörpert Muqatamm das, was ich am Araber liebe : Leistungsfähigkeit, Gesundheit bis ins hohe Alter, Schönheit ohne 'puppenhaft' zu wirken und extrem freundlichen, menschenbezogenen Charakter (!).
Solche Pferde möchte ich züchten ! Schön, verlässlich, gesund und bereit und fähig zur Leistung! Und wenn für solche wirklichen 'Freunde des Menschen' kein Markt da ist, dann lasse ich es eben bleiben.

Und, liebe® guest, mal ganz offen : Wäre es nicht an der Zeit, deine Kommentare unter einem Namen zu veröffentlichen ? Wenn ich mich mit jemandem auseinandersetze, rede ich ungern mit einem Geist...
In diesem Sinne
Marina
Guest
Marina, ganz herzlichen Dank für diese plausible Erklärung, ich habe selbst nämlich auch solche Hengste im Stall stehen, die Ihrem Zitat entsprechen ( Leistungsfähigkeit, Gesundheit bis ins hohe Alter, Schönheit ohne 'puppenhaft' zu wirken und extrem freundlichen, menschenbezogenen Charakter ) und freu mich, dass es Züchter gibt, die diese Hengste aus genannten Gründen wählen. Das gibt mir Hoffnung. biggrin.gif
al sana'a
@guest
Verflixt, jetzt will ich endlich Namen haben wink.gif
Wenigstens von den Hengsten und wenn es sein muß auch auf personal message...
Ich habe nämlich noch eine Stute ! rolleyes.gif
PeterQ
Die Hengst würden mich auch interessieren. wink.gif

Wenn ich einen Hengst für eine meiner Stuten suche dann ist mir wichtig, dass sie einen sehr guten Charakter haben, typvoll sind (muss nicht modern sein sondern mir gefallen), korrektes Fundament mit gutem Körper, leistungsbereit und fähig, und wenn sie dann auch noch älter sind und trotzdem absolut fit und gesund, dann finde ich sie interessant.

Peter
al sana'a
@peter
Es scheint, als hätten wir zwei die gleiche Ansicht in Sachen Araberzucht biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Guest
Ja wo sind sie denn ???
MoritzbergGuest
Wir hatten einen Halbbruder väterl. von Muqatamm, da ist keiner mehr an der doch seltenen Blut linie interessiert. Es ist schade, wenn man zu hören bekommt, "...der ist doch immer so ruhig und anstänig auf Schauen gewesen...".
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.