Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Nachkommen Von Melek
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
al sana'a
Hallo !
Kennt/hat jemand direkte Nachkommen von dem Ibrahim - Sohn Melek aus der Zucht zu Inn- und Knyphausen (stand dann bei Peter Gross). Gibt es da evtl. einen Sohn, der deckt ?
Ich habe Melek als Dreijährigen angeritten und gepflegt und finde diesen Hengst einfach einmalig. Schade, das er nicht mehr lebt. Weiß jemand, wie er zu Tode gekommen ist ?
Sollte es einen deckenden Sohn von ihm geben, hätte ich großes Interesse an einem Sprung.
Liebe Grüße
Marina
Guest
Melek war zwar kein auffälliger Hengst, hat aber gute Töchter hinterlassen. Im fortgeschrittenen Alter kam er von Italien wieder nach Deutschland, wo er auch noch einige Stuten deckte. Da keine Werbung gemacht wurde, wußten viele gar nicht, daß er zur Verfügung stand. Er war im Alter noch gut pigmentiert mit wunderschönen, großen, dunklen Augen, einer Top-Rückenlinie und gutem, trockenen Fundament. In seiner letzten Heimat bei Frau Euler ging es ihm sehr gut! Er genoß Freiheit auf der Weide, Zuwendung etc.
Leider stürzte er beim Toben im Beisein seiner Menschen aus Übermut versehentlich so schwer, daß auch der herbeigerufene Tierarzt nicht mehr helfen konnte und der vitale Hengst ungebremst über die Regenbogenbrücke galoppierte...

Einen zur Zucht eingesetzten Sohn gibt es meines Wissens nicht.
Eventuell kann hier jemand eine Nachkommensliste veröffentlichen, das wäre schön.
al sana'a
Es gibt noch einen männlichen, 'einsatfähigen' Nachkommen von Melek, einen Hengst mit Namen Milos, der aber nicht beim VZAP als Deckhengst angemeldet ist und einer Bekannten von Frau Barbara Euler gehört, die ihn auch selbst gezogen hat. Wer da interessiert ist, kann sich sicher an Frau Euler wenden, zu mir war sie sehr,sehr nett und cooperativ.
Liebe Grüße
Marina smile.gif
Guest
Das klingt ja interessant! Wie ist Milos denn gezogen?
Chri
Milos

Schimmel
geboren 1998

Mutter: Fatme Ben Nil v. Ghorab a.d. Nedscha (El Aswad x Nefousa)
Chri
Der Machmut-Tread hat mich mal wieder darüber nachdenken lassen, was denn so die Melek-Kinder heute machen. Gibt es überhaupt noch welche, die auch zur Zucht eingesetzt werden? Wie mögen sie wohl aussehen? Was haben sie züchterisch so alles hervorgebracht? Was ist aus seinen Söhnen? Wie sehen sie aus? Endeten letztendlich alle als Wallache?

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ja eine Melek-Tochter oder -Sohn oder gar Enkel stehen. Mich würde es persönlich wahnsinnig interessieren, zumal ich selber eine Melek-Tochter habe und ich mir diese Frage fast ständig stelle, wenn ich sie beobachte.

Hier meine 20-jährige Melek-Tochter (Braun) und ihre älteste Tochter (Schimmel):
Mandarin
Hier unsere 21-jährige Zarah Bint Zebeda von Melek
Fit ist sie immer noch, nur züchterisch machen wir gerade Pause.
Sie war immer sehr leistungsbereit, sehr menschenbezogen einfach ein Araber wie man ihn sich wünscht.

LG Renate
daniela-eva
servus smile.gif zwei unserer se stuten sind melek enkelinnen, über bint zebeda (melek-zebeda). die eine stute hatifah, ist eine tochter von" moheba zayyan" v. maymoon ad. bint zebeda (wurde 1990 mit gold eingetragen) die andere, zamira, ist eine tochter von bint zebeda u. hat die zuchtstutenleistungsprüfung im distanzreiten abgelegt. hatifah kann auf grund einer alten reheerkrangung reiterlich nicht so eingesetzt werden,aber eine tochter von ihr ist im distanzsport recht erfolgreich. ich habe damals melek u. machmut zusammen auf der körung gesehen u. fand machmut hatte den extremeren typ/kopf aber einen weichen rücken u. melek war insgesamt korrekter mit einem trockenen kopf u. schönen augen, aber weniger dish. cool.gif lg
Chri
QUOTE (daniela-eva @ Sep 20 2006, 02:11 PM)
ich habe damals melek u. machmut zusammen auf der körung gesehen u. fand machmut hatte den extremeren typ/kopf aber einen weichen rücken u. melek war insgesamt korrekter mit einem trockenen kopf u. schönen augen, aber weniger dish. cool.gif  lg
*

Da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen!
Beide Hengste hatten ihre Vor- und Nachteile. Würde aber aus verschiedenen Gründen immer eher zu Melek hintendieren, als zu Machmut, auch wenn die Kinder und Enkel meistens erheblich typvoller sind. Paart man jedoch Melek-Töchter mit entsprechenden Hengsten an, dürften die in keinster Weise anderen nachstehen. Hat sich aber leider ja nie einer rangewagt.
daniela-eva
wie gesagt, moheba zayyan aus einer melek tochter wurde goldprämiert ( leider nicht viel eingesetzt) aber diese linien sind eben nicht " modern" dry.gif und wer möchte denn schon auf seinem araber reiten od. verlangt gar leistung von ihm wink.gif meine zamira als melekenkelin ist hoffentlich tragend von sameer rolleyes.gif , bin sehr gespannt was das werden könnte. cool.gif lg:
Mandarin
kann dem auch nur zustimmen. Leistung hat auch meine Zarah gebracht und eine im Gestüt verbliebene Tochter geht im Distanzsport. Die jüngere wird erst mal zur Zucht eingesetzt.
Zarah Bint Zebeda ist die Vollschwestern zu Bint Zebeda. smile.gif

Gruss Renate
al sana'a
Hallo, da war ich ja ganz erstaunt, das ihr meinen alten Thread wieder ausgebaggert habt.
Ist ja schön zu wissen, das doch noch etwas Melek-Blut im Kreisen ist. Ich für meinen Teil fand diesen Hengst immer wesentlich schöner als seinen Halbbruder Machmut, der mir immer etwas schwammig und weich erschien. Da ich beide Hengste hautnah kenne, kann ich sagen, das mich auch Meleks Charakter mehr für ihn eingenommen hat. Er war ein so liebenswerter, freundlicher und kooperativer Kerl im Umgang und auch unter dem Sattel. Für mich der Ägypter schlechthin in seiner Freundlichkeit und Menschenbezogenheit.
Ich betrauere immer noch die Tatsache, das ich meine Stute nicht mehr von ihm decken lassen kann sad.gif .
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.