Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Klaus Beste Has Resigned
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Pages: 1, 2
meirGuest
The follow has been published at Ecaho Site Today:

The SDC presently investigates certain incidents at Middle Eastern Shows. With effect of 9th May 2004, Klaus Beste has resigned as Chairman of the European Arab Horse Show Commission (EAHSC). He also vacated his post in the Executive Committee of ECAHO. The Executive Committee appointed Nayla Hayek as interim Chairman until the EAHSC has met to hold proper elections

Do you know what is it about ???
Babs
Yes. But I am sure the owners of the website get serious trouble when I post it.
Click the "personal message" button and I will explain it to you.
The only thing I say is: If Klaus Beste had not resigned the case would have
gone to a court.
Guest
Why would they get in trouble if what you would write is the truth??
I would also like to know what this is all about and I think almost everyone else too. unsure.gif
Babs
It's the decision of the ECAHO if they like to tell everything or just a part of the story.
The outcome is that Klaus Beste has resigned from all of his ECAHO activities.
Problem is that everything that would be published from a thrid party would nothing but
rumors. And rumors are not allowed to be publsihed at a "public" website. The owners
have to delete them. So it makes no sense to put them here.
Tom Jackson
This is a big mistake !!

Mr Beste is the only one who talks and also DO !!!

Would be very bad for the arabian horses scene in Europe !!

TJ
Gabriele Schweiher
Could this someone translate in german, please? huh.gif
Oliver
In Absprache und mit Rücksicht auf uns hat Babs auf die Veröffentlichung
Ihres Insiderwissens verzichtet, teil es aber jedem gern persönlich
via "personal message" mit.
Fakt ist allein, dass Klaus Beste von all seinen Ämtern bei der ECAHO
zurückgetreten ist.
Almase Arabians
I don't know if it is a related issue ...

... but there has apparently been a big discussion with the Belgian studbook and ECAHO as well (considering the editorial in the last studbook magazine).

They write that new, very influencial, countries are joining board of ECAHO (which reads I think: in particularly the non-European countries like Qatar and other Middle-Eastern countries) and that this new ECAHO has decided or is going to decide that they will no longer work on a democratic principal but that decisions are going to be made by a handfull of big or rich countries with the small ones (like Belgium) only left to nod and pay the bills.

Don't know if that will change much for Belgium, nobody listens to us anyway. ohmy.gif
aliaalhussein
I know there was discussion about smaller committees at the last Ecaho meeting in Qatar but for my part I think that everyone DOES have a voice and should keep it so. An example of that was the way in which some summarily passed new rules were etracted in Qatar when lots of people pointed out how adversely they were affected by them. I believe that Mrs Hayek is the new Chairperson,and she has always in my experience been open minded and happy to live and let live,as well as courageous about spaking her mind, so I hope that your fears of decisions by few, rich or otherwise, will prove to be unfounded. All the best, Alia
AB
Sicherlich würden sich einige Züchter freuen, wenn Herr Beste von ALLEN seinen Ämtern zurücktreten würde.
Schade, dass Babs uns Ihr Insiderwissen nicht mitteilen möchte, oder darf…

AB
al sana'a
@AB
Babs tuts doch, per Personal Message. Was hindert dich, sie zu fragen ? huh.gif
Knaack-Lindemann
Ich bin bestimmt nicht "bibeltreu", aber da steht sinngemäss geschrieben : "derjenige, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Soviel dazu.
C. Knaack-Lindemann
Camelot Arabians
almuntaha
An AB (unregistered):

Würden Sie dann sein Amt als Zuchtleiter übernehmen???
Ich hoffe, Sie bringen die erforderliche Kompetenz mit in dieses Amt,
oder können uns wenigstens ein paar Personen nennen, welche sein Amt
genauso kompetent und representativ auskleiden würden!?

Wie Frau Knaack Lindemann schon schrieb:
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!
Jeder macht Fehler; Sie nie???

Es gibt wohl nur Engel unter uns...... wink.gif
Tsahal Arabians
Ja Frau Knaak, kann mir ganz in ihren Worten finden. Wir haben Herr Beste kennen gelernt als wie wir hier in Holland sagen, ein Mann ein Mann, ein Wort ein Wort.
Wass er sagte war klar und er stand dafur.
Und was ist denn Aachen ohne Herr Beste? Oder bleibt er dort mitarbeiten?
Roland
Entschuldigung, aber können wir bei den Tatsachen bleiben?
Jeder Mensch macht Fehler und muss dann dafür die Konsequenzen tragen. So auch Herr Beste.
Das heißt aber nicht, dass er sich alles erlauben kann, weil irgendjemand ihn für "unersetzbar" hält. Kein Mensch ist das. Ich trage in meinem Beruf ebenfalls Verantwortung und rede mir gerne ein, dass die Auslandsabteilung unserer Firma ohne meine Leitung nicht existieren würde. Das ist Blödsinn. Jeder Mensch ist ersetzbar (auf den Beruf bezogen, nicht auf Familie/Beziehungen etc.), darüber sollte man sich im klaren sein. Und auch ein Herr Beste ist selbstverständlich ersetzbar. Jeder, der das entsprechende Studium durchlaufen hat, kann den Beruf so ausfüllen, wie Herr Beste, der ja jahrelang Zeit hatte hineinzuwachsen und nicht vom ersten Tag von Null auf Hundert durchstartete. Er hatte seine beiden Mentoren an der Seite, die stillschweigend vieles ausbügelten - Prof. Dr. Paufler und Dr. Nagel, der heute noch die Hand über ihn hält. Und wenn Herr Beste einmal in Rente geht, bricht dann der VZAP zusammen? Nein, auch dann wird Ersatz gefunden werden. Also immer realistisch bleiben.
Und was Aachen brifft: Lange vor Herrn Beste sorgte der Chefredakteur des Araber-Journals, Holger Heck, auf allen großen Araberschauen für gute Stimmung. Auch in Aachen. Gekonnt und brillant. Als er starb, sagte auch jeder, es gäbe keinen Ersatz. Dann begann Herr Beste den Job zu übernehmen und kommentierte einige Araberschauen (ebenfalls für sehr gutes Geld, nicht aus Nächstenliebe, bitteschön) und obwohl er am Anfang ziemlich hölzern und unbeholfen wirkte und alles andere als professionell, klappt es doch mittlerweile hervorragend.
Lange Rede kurzer Sinn: Niemand hat einen Freibrief, nur weil er gut in seinem Job ist. Konsequenzen müssen getragen werden. Und wenn die Konsequenzen so aussehen, dass jemand von seinen Ämtern zurücktreten muss, dann wird ein anderer gefunden werden. So einfach und undramatisch ist das im Leben.
Babs
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Sozusagen.
Zu "AB": Ich habe gestern und heute ca. 400 "Personal Messages" aus Deutschland und dem Ausland beantwortet. Mittlerweile dürfte wohl jeder Interessierte wissen, worum es geht. <_<
Oliver
Danke Babs für die Zurückhaltung.

@ AB: Wie gesagt hatten wir Babs darum gebeten ihre Infos nicht
im Forum preiszugeben, weil sonst
a ) eine Schlammschlacht begonnen hätte
b ) sowohl die ECAHO als auch Herr Beste jedes Recht gehabt hätten uns
wegen Verleumdung zu belangen. Denn wir waren bei keinen
internen Gesprächen dabei - somit ist Herr Beste einfach zurückgetreten.
trinity
@ Roland!

Danke!
Genau so sehe ich diesen Fall auch!
Wer in einer Führungsposition ist oder jemals gearbeitet hat, versteht das sicher auch so.

mfG
Flo
Der eigentliche Grund ist nicht so wichtig, aber
sind Konsequenzen für den Deutschen Araberzuchtverband und uns zahlende Mitglieder abzusehen?
Wise
A german wise word:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer! biggrin.gif smile.gif tongue.gif

Autor: Kurt Tucholsky

@ AB, Roland, trinity and others...
Think about this! wink.gif
Oliver
Auf Roland passen Tucholskys Worte nun aber so gar nicht.
Denn er hat mit jedem seiner Sätze recht.

Eher sind sie ein Beweis dafür, dass ein Mensch,
der glaubt sich alles erlauben zu können,
manches Mal doch nicht so klug ist, wie er denkt. smile.gif
Natürlich meine ich damit keinen im speziellen.
Sadika
Would appreciate a brief translation please!!!! Thanks!
unsure.gif gbfahne.gif unsure.gif
Rosi Straub
Liebe Babs, ich habe keine Ahnung, wie man das macht mit der Personal Messages. Wenn Du mal die Zeit findest, könntest Du mir vielleicht sagen, wie das Funktioniert? Ist das eine e-Mail? Viele Grüße straub.rosiralf@t-online.de
Astrid Schmid
Hallo Rosi,

einfach bei Babs Posting ihren Namen oben links anklicken, dann kommst Du auf ihre Angaben, dort findest Du "Private Nachricht" - Hier klicken und dann kannst Du an sie schreiben. Du musst aber dazu eingeloggt sein.

Viele Grüße
Astrid
Rosi Straub
Vielen Dank liebe Astrid! Ich glaube, ich war noch nie registriert und oh je, wenn doch, dann habe ich es vergessen. Also ich versuche es mal. Danke!
Kristina
Vielleich klärt mich unwissende mal einer auf. Was hat sein Beruf mit seinen " Ämtern " bei der ECAHO zu tun?
Rosi Straub
Das Registrieren hat gut geklappt. Aber die private Nachricht kam zurück: Mail Delivery System Habe ich am Ende doch was falsch gemacht?
Gudrun Irtzing
Eine andere Alternative wäre natürlich auch, Herr Beste direkt zu fragen.
Dann wäre diese Antwort wenigsten eine der wenigen aus erster Quelle.
Ich denke, dass es souverän genug ist eine ehrliche Antwort zu geben.

@AB
Sicherlich würden sich einige Züchter freuen, wenn Herr Beste von ALLEN seinen Ämtern zurücktreten würde. Schade, dass Babs uns Ihr Insiderwissen nicht mitteilen möchte, oder darf…

Das ist mal wieder typisch, kein Mut zum "richtigen Namen".

Herr Beste hatte immerhin den Mut den "Nation Cup" und den "Allnation Cup" mal anders druchzuführen. Die Körungen waren in den letzten Jahren soweit ich sie besucht hatte, immer korrekt bewertet. Auch sein Fachwissen ist enorm, und er kann im Gegensatz zu "einigen Züchtern" auch reiten - dies hat er letztes Jahr in Marbach auch bewiesen.

Ich finde es schade, dass Herr Beste seine Ämter bei der ECAHO niedergelegt hat, denn damit sind in naher Zukunft wohl keine Ändererungen zu erwarten.

Gudrun
Astrid Schmid
Hallo Rosi,

gern geschehen. Du hast bei E-mail geklickt - ist mir auch passiert, in der gleichen Spalte unten steht noch neben "Private Nachricht" Hier klicken - dort bist Du richtig, dann funktioniert es auch.

A guats Nächtle
Astrid
Dee
can somone put this in english pls.

rgds
Dee
Don
Yes please. I agree with Dee.
Babs
All what was said is that Mr Beste resigned from all his ECAHO duties.
The reason behind isn't very "pretty" and obviously the ECAHO agreed not to talk in public or take action against him when he agreed to resign. So he did.
Well, a little bird from ECAHO talked to me, well, so
I can provide you with the story. Or - to be correct -
with the "rumors". In order not to demage this Forum with rumors I have agreed just to answer the questions by "personal message".

@Gudrun Irtzig:
Falls Sie Mitglied im deutschen Araberverband sind, dann haben Sie Klaus Bestes Verhalten sozusagen am eigenen Leib gespürt - ohne es zu wissen. Soviel kann man nach dem heutigen Stand der Dinge wohl sagen. Seine Methodik ist offensichtlich nicht auf die ECAHO beschränkt gewesen.
Wer mir vor dem 13. Mai eine "private Nachricht" geschickt hat, der kann heute das "Update" verlangen... blink.gif
Bitte "Update" dazuschreiben, sonst bekommt Ihr den ganzen alten Sermon noch einmal... *lol*

Grüßle
Babs
Guest
Besser als jeder Krimi,
Danke Babs!

Der Verband sollte seine Mitglieder KURZFRISTIG über den Sachstand informieren.
Hoffentlich wird ALLES / werden ALLE ausfgedeckt.

Sonst gibt das eine Austrittswelle ohne gleichen.
Gudrun Irtzing
Sonst gibt das eine Austrittswelle ohne gleichen

Nur wo soll man hintreten????

Das sind ja Zustände wie im alten Rom.
Guest
wie war denn gleich die letzte Rede vom Bundespräsidenten über Habgier und Egoismus? blink.gif
Das trifft wohl hier im gleichen Rahmen zu <_< mad.gif
snoopy
Ist ja ungeheuerlich!

Ich werde mir nach der Fohlen-Eintragung dieses Jahr genau übelegen, ob ich solch einem Verein noch anghören möchte. Ich denke daß hängt davon ab, wie dieser Fall behandelt wird. Ich bin für eine öffentlich Aufdeckung, im Araberjounal publiziert.

Sollte diese Vorfall unter den Tepich gekehrt werden wie so viele andere Mißstände, oder schöngeredet, isses vorbei. Bisher hatte ich von meiner Mitgliedschaft nur Kosten und das "tolle" Araberjournal, daß wenigstens in den letzten Ausgaben mal über etwas anderes als Schauen berichtete. Nee, nee Leute, es ist eine Schande und ein Fest für alle Kritiker!!

Grüße
mikeGuest
Das wird wie immer wenn es um K.B. geht im Sande verlaufen und es wird so weitergehen wie bisher, er kann ja schon lange machen was er will - Konsequenzen brauchte er bisher nie zu fürchten.
Knaack-Lindemann
Nun mal langsam.
Im Moment gibt es noch keine offizielle Stellungnahme- weder vom Verband noch von Herrn Beste slbst.
Und was hat das bitte schön mit der Mitgliedschaft im Zuchtverband zu tun, wenn ein einzelner sich verfehlt ?!
Jetzt über evtl. Austritte zu diskutieren, halte ich für völlig überzogen !
Bevor hier wie wild weiter diskutiert wird, würde ich mir wünschen, etwas von Verbandsseite zu hören oder vielleicht von Herrn Beste selbst?
C. Knaack-Lindemann
Astrid Schmid
Vielen Dank Babs für deine Hintergrundinfos. :-)

Ich hatte mir schon so was in der Art gedacht und die Reaktion der ECAHO ist sehr großzügig. Solche Handlungen dürfen selbstverständlich nicht unter den Tisch gekehrt werden und damit muß sich jetzt auch der VZAP auseinandersetzen. Soviel zu diesem Fakt.

Dies ändert jedoch nichts daran, daß der VZAP mit Herrn Beste trotzdem einen sehr fähigen, erfahrenen und international anerkannten Pferdefachmann als Zuchtleiter besitzt. Klar ist er, wie jeder andere auch, ersetzbar. Einen annehmbaren Ersatz für diesen Posten zu finden wird allerdings mehr als schwierig sein. Wie hier im Forum schon bei fast jeder Diskussion sehr deutlich wird, sind die Züchtermeinungen nur sehr selten unter einen Hut zu bringen, Streitereien und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, Respekt, Toleranz und Akzeptanz dagegen sehr selten. Ich wollte nicht mit Herrn Beste tauschen müssen, der sich als Zuchtleiter damit ständig befassen muß und es natürlich dabei nicht jedem Recht machen kann. Wer will sich diesen Job freiwillig antun?

Dann seine Moderationen bei Veranstaltungen; auch wenn ihm dabei manchmal die Pferde durchgehen und seine Äußerungen dabei etwas unter die Gürtellinie fallen, trotzdem sind sie kurzweilig, humorvoll, spannend und mit Wissenswertem gespickt. Dagegen herrscht bei anderen Moderationen oft gähnende Langeweile.

Fehler werden gemacht und die Konsequenzen dafür müssen getragen werden. Deshalb muss aber nicht der ganze Menschen und seine Arbeit verdammt werden.

Wie schon mal gesagt wurde "Wer frei ist von Sünde..."

Viele Grüße
Astrid Schmid
Knaack-Lindemann
Andere Frage :
Wo wollt ihr denn mit Euren Arabern hin, wenn ihr alle austretet ?
Zum Holsteiner-Verband ? Oder NOCH einen neuen Verband gründen ???
Also lasst den Blödsinn bitte sein.
Babs
Ein "faules Ei" macht den ganzen Verband ja nicht kaputt.
Melitta Burger
Erstmal danke an Babs. Das ist ja schon einigermassen unschön, was ich da gelesen habe.

Nun - wenn es sich als wahr erweist, was hier im Raum steht, dann wird es wohl Konsequenzen geben müssen. Gar keine Frage. Auch wenn es schade ist, weil ich Herrn Beste als Fachmann durchaus schätze. Aber es gibt auch andere und es wird sich einer finden.

Weshalb ich jetzt hier schreibe: Das hat aber NICHTS mit dem Verband selbst zu tun. Ich meine, wir geben ja auch unsere Staatsbürgerschaft nicht ab, weil einige von uns kriminell sind! Wenn ein Einzelner Verfehlungen begeht, dann werden die geahndet, der Stall wird gekehrt und neu organisiert und gut ist es.

Die Frage eines Austritts stellte sich für mich nur, wenn die Vorwürfe wasserdicht sein sollten UND es keine Konsequenzen gibt. Mit dem Verband als solches bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Eigentlich auch mit Herrn Beste - fachlich - soweit ich das beurteilen kann. Allerdings ist er für mich nicht mehr tragbar, wenn das alles stimmt. So einfach ist das.

Da sehe ich ein paar bewegte Tage auf uns zukommen.

Millie
Guest
Na hoffentlich gibt es für die einzelnen Mitglieder auch eine Stellungnahme vom Verband. Ich weiß im Moment überhaupt nicht, um was es hier geht, scheint ja recht dramatisch zu sein, wenn man das so liest. Ich sehe davon ab Babs anzuschreiben, die als einzige wohl weiß, was Sache ist, sonst muss sie ja noch mehr Mails beantworten. Oder ist sie Angehörige des Zuchtverbands und dazu befugt, die Leute aufzuklären???

Egal, was Herr Beste sich geleistet hat, austreten kann man doch gar nicht, wenn man weiterhin Papiere für seine Tiere haben will, es gibt keine Alternative.
Astrid Schmid
Bisher hatte ich von meiner Mitgliedschaft nur Kosten und das "tolle" Araberjournal

Was erwartest du eigentlich von einem Verband? Vielleicht das er deine Zucht mit aufbaut, dir Zuchteinscheidungen abnimmt, Pferde für dich ein- und verkauft, Werbung für dich macht, noch mehr Veranstaltungen organisiert....!

Hey, du bist für alles was deine Zucht betrifft völlig selbständig und eigenverantwortlich, dies kann dir kein Verband der Welt abnehmen. Hier musst du selbst denken und handeln.

Und die Aufgaben für welche ein Verband üblicherweise zuständig ist, erledigt der VZAP im Normalfall recht gut.

Viele Grüße
Astrid Schmid
Melitta Burger
Na klar hatte ich Kosten vom Verband und das _tolle!_ Araberjournal hab ich auch. Aber ich hatte ebenfalls:

* Kompetente, hilfsbereite und prompte Erledigung ausnahmslos aller meiner Anliegen
* Hervorragende Beratung in wirklich vielen Dingen
* Grosses Entgegenkommen der "Brennkommission", die eigens zu uns auf den Hof kam, weil wir mit unseren beiden Flaschenkindern nicht fahren wollten (das wurde _sofort_ eingesehen)
* Papiere für meine Fohlen
* Eintragung meiner Stuten ins Zuchtbuch
* SEHR freundliche Mitarbeiterinnen beim Verband
* einen Vorsitzenden, dessen Kompetenz ich schätze und der sich viel Zeit genommen hat für mich "kleine" Anfängerin

und ich könnte noch mehr aufzählen. Das Geld, das ich bislang an den Verband gezahlt habe, steht absolut im Verhältnis zu den Leistungen, die ich dafür beziehen konnte. Nix ist umsonst! Und der Verband tut fraglos etwas für mich. Sogar nur für mich allein, wenn ich mich mit einem Anliegen an ihn wende. Dies übrigens dann sogar "umsonst".

Sollte Herr Beste wirklich "Mist" gebaut haben, dann ist ER ALLEIN derjenige, über den zu urteilen ist. Sonst niemand. Bitte jetzt nicht in irgend eine hysterische Sippenhaftungsaktion ausbrechen. Das wäre nicht gerecht.

Millie
Guest
Stimmt!
snoopy
Was erwartest du eigentlich von einem Verband? Vielleicht das er deine Zucht mit aufbaut, dir Zuchteinscheidungen abnimmt, Pferde für dich ein- und verkauft, Werbung für dich macht, noch mehr Veranstaltungen organisiert....!

Nein Astrid das erwarte ich keinesfalls von einem Verband, ich würde mir derartige Eingriffe auch verbitten, wie du sicher auch. Und Fohleneintragungen, Stuteneintragungen usw. sollten wohl selbstverständlich sein, schließlich wird man da auch nochmal zur Kasse gebeten. Die freundliche Beratung kann ich übrigens bestätigen, da gibt es von meiner Seite keine Kritik.

Da ich aber nicht jedes Jahr Fohlen ziehe und unser Hengst die nächsten jahre im Sport geht bin ich einfach nicht darauf angewiesen, Mitglied zu sein. Bisher habe ich brav meine Mitgliedsbeiträge bezahlt, auch die Erhöhung für die vorletzte neue Homepage (auch wenn ich nicht recht wußte wofür), bei der neuen sieht man auch nur die Startseite (außer man weiß die österreichische Adrese) weil ich den Verband unterstützen möchte und gerade der Einsatz in verschiedenen Disziplinen unserer Araber besser berücksichtigt wurde. Aber solch ein Vorfall trägt nicht gerade dazu bei, weiter Beiträge zu zahlen. Wie gesagt warte ich die Reaktion des Vrbandes ab und entscheide dann. Sorry, aber viele denken wie ich. Und eine eigene Meinung wird man wohl noch haben dürfen, oder Astrid?

in diesem Sinne, ihr dürft mich jetzt steinigen
Guest
Logo, jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Schön, dass wir da einer Meinung sind. Bei manch anderem habe ich eher das Gefühl der Verband soll wie ein "Arbeitgeber" fungieren.

Das man für Fohlen- oder Stuteneintragungen usw. zur Kasse gebeten wird ist mir neu. Ich habe bisher nur für die Papiere bezahlt und Jahresbeiträge für Hengst und Zuchtstuten, was für mich völlig in Ordnung ist.

Viele Grüße
Astrid
Astrid Schmid
Vorheriger Beitrag war von mir, bin mal wieder rausgeworfen worden. ohmy.gif
Flo
Sehr, sehr schlimm!

Sollten die Anschuldigungen wirklich (!!!) stimmen,
hat Herr Beste dem Deutschen Araberzuchtverband einen großen Schaden zugefügt.
Nicht nur national, sondern auch international (s. ECAHO).
Hoffentlich ist das nicht nur die Spitze eines Eisberges.

Wo bleibt die Stellungnahme vom Rest des Vorstandes oder ist das aus persönlichen Gründen nicht möglich? Wir haben eine Interrnetseite, also handelt!

Kavaliersdelikt? Kleine Sünde? Peanuts???
Nur weil jemand gut reden kannn? Mein Rechtsverständnis ist ein anderes.

Kein Wunder, dass wir uns das AJ nicht mehr leisten können.
Betty + Gudrun, nun könnt Ihr Euch bedanken!!!

Als Züchter bin ich Zwangsmitglied, als "Freund" wäre ich wohl keiner mehr.

Viel Spaß in Neustadt laugh.gif laugh.gif laugh.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.