QUOTE (Guest @ Jul 8 2004, 09:15 AM)
Hm,
die VZAP-Beauftragten, die für meine 2 Stuten die Musterung vornehmen werden, sind im anderen Leben Show-Richter.
Können die überhaupt gerecht bewerten?
Die Stuten haben normale Weidebemuskelung, weil seit 1,5 Jahren in Mutterschaftsurlaub, Weidebäuche und etwas geschubbelte Mähnen/Schweife wegen Kriebelmückeninvasion, und Kötenhaare. Längeres nicht so glänzendes Fell weil seit Anfang Mai ganz draußen.
Kein Vergleich mit gelackten Showpferden.
So scheue ich mich auch, zu einer zentralen Eintragung zu fahren, wo viele Zuchtstuten professionell gestylt vorgestellt werden. Neben die werden meine Schimmel aussehen wie graue Mäuse.
Auf keinen Fall werde ich die Stuten für ein kürzeres, glänzendes Fell oder makellose Mähne/Schweif in den Stall stellen und die Mähne ausrasieren. Oder sie extra für den Termin hungern lassen und trainieren. Oder Schwitzkragen anlegen, damit sie perfekt geformte Hälse kriegen.
Hat das wirklich Einfluss auf die Benotungen?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Stuten ungeputzt von der Weide zerren und vorstellen werde.
Unseren Pferden fehlt absolut nichts, sie haben längeres Fell, weil wir in 450 m Höhe leben (Anfang Juni hatten wir noch Nachtfröste!) und die Kriebelmückeninvasion hat hier Rinder ausbrechen lassen, also nicht ein Mückchen hie und da.
Sie tragen "Dächer" oben am Schweif, weil sie seit 7 Jahren die Wahl haben, draußen oder im Stall zu sein.
So viel zu Euren Mutmaßungen.
Meine Frage war, ob die Herren Richter, die es gewohnt sind, extrem gestylte Pferde zu beurteilen, die Pferde schlechter bewerten, wenn sie nicht eigens dafür präpariert wurden, sprich showmäßig hergerichtet und aufgepusht.
Stuten (7 u. 8j. vor Mutterschaftsurlaub Distanz/Trail trainiert/geritten) aus Weide-/Offenstallhaltung, die nicht auf Kommando die Knie bis an das Kinn reißen sondern eher tödlich gelangweilt los schlürfen. Oder beim Aufstellen (selbstverständlich können sie das!) schon mal die Augen für ein Nickerchen schließen.