Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Stutenbewertung
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Meschaffah
Hallo Ihr Lieben,

meine Stute ist als Fohlen gemustert und beim Verband eingetragen worden. Sie hat schon viele "sogenannte Warmblutreiter" von ihren Gaengen und ihrer Lern- und Arbeitsbereitschaft ueberzeugt. Nun bin ich am Ueberlegen, ob ich sie vom Verband mustern und bewerten zu lassen, um auch zu erfahren, wie "Araberleute" sie sehen. Zumal zwei Termine bei mir recht in der Naehe stattfinden im Sommer.

Irgendwo habe ich hier im Forum schonmal was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich hoffe, es hat jemand die Geduld, mir nochmal kurz zu erklaeren, wie so eine Bemusterung ablaeuft und nach welchen Kriterien bewertet und benotet wird.

Vielen Dank und viele Gruesse
Heike
Knaack-Lindemann
Ihre Stute wird bei einer Stuteneintragung erst im Stand, dann im Schritt und Trab und schließlich im Freilauf gezeigt.
Bewertet wird Typ (Rasse- und Geschlechtsstyp), Gebäude, Fundament (Beine) und das Gangwerk. Die Benotung wird Ihnen mitgeteilt und auf Wunsch genau kommentiert.
Viel Spass dabei-
C. Knaack-Lindemann
al sana'a
@Heike

Wo stellst du denn deine Stute vor ? Ich lasse meine diesen Sommer auch eintragen und bin ganz gespannt, was dabei herauskommt. Sie ist genau der Vater und der hat in Vechta bei der VHS eine Goldschleife gekriegt.
babara
Kann ich eine Stute eigentlich auch bewerten lassen, ohne daß sie eingetragen wird? Mich würde im Vorfeld interessieren, wie eine Stute beurteilt wird, ohne mich zu entscheiden, ob ich überhaupt mit ihr züchten will.
Meschaffah
Vielen Dank fuer die Infos. Kann mir noch jemand sagen, wie die Punkte vergeben werden und wie die Gewichtung ist?

@Marina
ich stelle sie wenn dann entweder in Schwabach oder Esbach vor (Enserhof Vollblutaraber). Das ist Ende Juli/ Anfang August. Wann stellst Du Deine vor?

Die Frage von Barbara ist gut! Ich will meine Stute auch nur bewertet haben, aber da sie schon eingetragen ist, habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken drueber gemacht....
Lill
Kann man eine Stute auch mit einer auffälligen,weißen Narbe am Hinterbein eintragen lassen oder gibt es dann so gravierende Abzüge in der Benotung, dass es besser wäre sie gar nicht vorzustellen ?

Hab nur diese eine Stute und würde sie gern eintragen lassen. Leider gab es da mal diesen dummen Unfall. Nun traue ich mich auf keine Schau mehr und habe Angst vor der Eintragung. unsure.gif

Was meint ihr? sad.gif
Gruß Lill
al sana'a
Ich lasse Mascha im Juli bei der Fohlenmusterung bei El Qahira Arabians in Plathe eintragen. Das ist ganz nahe bei und ich muß nicht so weit fahren,denn da ist sie wahrscheinlich eben tragend.

@Lill
Meine Süße hat auch zwei Schönheitsfehler : ein Überbein aufgrund von Schlagverletzung an der Vorderröhre und einen Schlitz in Nasenrand aufgrund einer vernachlässigten Stacheldrahtverletzung beim Aufzüchter. Aber man hat mir glaubhaft versichert, daß solche offensichtlich verletzungsbedingten Schönheitsfehler nicht in die Beurteilung einfliessen. Also nur Mut !

Liebe Grüße
Marina happy.gif
Hadira
Hallo,
ich habe vor kurzem beim Verband nachgefragt, ob man halt die Stute mustern lassen kann ohne, daß sie eingetragen wird. Und das sollte kein Problem sein. Es muß halt nur angegeben werden. Und möglichst den Equidenpass nicht abgeben, damit es nicht doch aus Versehen passiert.

Ich werde meine diesen Sommer auch mustern lassen ohne Eintragung. mal sehen, was für eine Bewertung rauskommt. Bin sehr gespannt. Ich wollte wohl nach Ströhen zu Ismer fahren, das ist nicht so weit von uns.

Viele Grüße
Kerstin
Meschaffah
Hallo Kerstin,

weisst Du dann zufaellig auch, ob/was an Kosten anfaellt fuer nur Mustern?

Ich denke auch, dass so offensichtliche "unfallbedingte" Schoenheitsfehler nicht in die Beurteilung einfliessen (sollten...), meiner Kleinen fehlt ne Ohrspitze, hat die Boxennachbarin beim Fuettern aus Uebereifer abgebissen....

Viele Gruesse
Heike
Hadira
Hallo Heike,

ich hab eben mit Herrn Beste telefoniert. Die reine Musterung an sich kostet nichts. Es kostet erst was, wenn man die Stute eintragen lässt.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du ihn sicher anrufen. Er gibt sehr nett und freundlich Auskunft, wie auch die anderen beim Araberverband.

Gruß Kerstin

PS: Ich gehe davon aus, daß die Musterungskommission auseinaderhalten kann, ob ein Makel durch äußere Einflüsse entstanden ist! Meine hat auch eine fiese narbe am Bein. Aber darüber mache ich mir gar keine Gedanken.
Guest
Das hört sich ja prima an.
Das mit der Narbe hat mich schon ein bissel bedrückt, weil ich dachte, es würde in die Bewertung einfließen.
(Am Pferd hat es mich natürlich überhaupt nicht gestört. Nach der ganzen Zeit schenkt man selber so einer Narbe überhaupt keine Betrachtung)

Vielleicht komm ich auch nach Ströhen, wenn ich mich traue sad.gif

Lill
Lill
Das hört sich ja prima an.
Das mit der Narbe hat mich schon ein bissel bedrückt, weil ich dachte, es würde in die Bewertung einfließen.
(Am Pferd hat es mich natürlich überhaupt nicht gestört. Nach der ganzen Zeit schenkt man selber so einer Narbe überhaupt keine Betrachtung)

Vielleicht komm ich auch nach Ströhen, wenn ich mich traue sad.gif

Lill
Meschaffah
Hallo Zusammen,

habe nun mit meinem Zuchtbezirk hier gesprochen und da hiess es, dass eine Beurteilung ohne Eintragung nicht moeglich ist.... Wie im richtigen Leben: man fragt zwei das Gleiche und bekommt zwei Antworten...:-)

Waere aber fuer mich egal, da meine Stute 99 ins Zuchtbuch eingetragen wurde, da aber zwischen 90 und 03 nicht beuteilt wurde, kann ich sie nachbeurteilen lassen. Allerdings habe ich mich jetzt "breitschlagen" lassen, sie am 25.07. auf der Zuchtstutenschau bei Fam. Baer vorzustellen... Bin mal sehr gespannt, was das wird, nachdem wir beide keinerleir "Vorstellerfahrung" haben...:-)

Wie ist es denn Euch so ergangen?

Viele liebe Gruesse
Heike
Guest
Hm,
die VZAP-Beauftragten, die für meine 2 Stuten die Musterung vornehmen werden, sind im anderen Leben Show-Richter.
Können die überhaupt gerecht bewerten?
Die Stuten haben normale Weidebemuskelung, weil seit 1,5 Jahren in Mutterschaftsurlaub, Weidebäuche und etwas geschubbelte Mähnen/Schweife wegen Kriebelmückeninvasion, und Kötenhaare. Längeres nicht so glänzendes Fell weil seit Anfang Mai ganz draußen.
Kein Vergleich mit gelackten Showpferden.
So scheue ich mich auch, zu einer zentralen Eintragung zu fahren, wo viele Zuchtstuten professionell gestylt vorgestellt werden. Neben die werden meine Schimmel aussehen wie graue Mäuse.
Auf keinen Fall werde ich die Stuten für ein kürzeres, glänzendes Fell oder makellose Mähne/Schweif in den Stall stellen und die Mähne ausrasieren. Oder sie extra für den Termin hungern lassen und trainieren. Oder Schwitzkragen anlegen, damit sie perfekt geformte Hälse kriegen.
Hat das wirklich Einfluss auf die Benotungen?
al sana'a
Ich hoffe doch wohl nicht, denn weigere mich ebenfalls strikt, dieses ganze Gedöns mit meine Dicken anzustellen. tongue.gif
Guest
Längeres nicht so glänzendes Fell weil seit Anfang Mai ganz draußen.Kein Vergleich mit gelackten Showpferden.

Hm, also unsere Bande ich auch draußen, sogar schon seit April ganz und die haben sehr kurzes, sogar glänzendes Fell. Kriebels haben wir hier außerdem, aber keine Scheuermähnen/Schweife. Sicher, dass deinen Pferden nichts fehlt? Die Stuten für diesen Termin zu Waschen, Bürsten bzw. sie mit anständigen Hufen vorstellen, dürfte doch kein Problem sein. Wenn doch, hoffe ich, das wird bewertet, denn eine ordentliche Pflege steht jedem Pferd zu, auch wenn es nur ein Weidesel ist. Nix für ungut. <_<
Babette
Also ich denke auch, eine gepfleges Pferd sollte nicht zuviel verlangt sein !

Oder geht ihr auch mit Jogging-Hose, Badelatschen und ungekämmt zu einem Vorstellungsgespräch ????

biggrin.gif
Guest
Eben.
Chri
laugh.gif biggrin.gif laugh.gif Guter Einwand, Babette. Der gefällt mir.

Nee, also mal wirklich. Ich glaub nicht, daß man sich einen abbricht und das Pferd damit umbringt, wenn es auch mal eine ordentliche Dusche erhält (soweit das nicht schon der Regen getan hat). Ein gepflegtes und ein bisschen gestyltes (ich meine nicht Rasur) Pferd sieht doch noch schöner aus, als es das eh schon ist.

Egal wie gut ein Pferd sonst ist, wenn es schmuddelig, strubbelig und einfach wüst aussieht, dann macht das nun wirklich nicht viel her.

Ich wünsch euch allen jedenfalls viel Glück und Spaß bei der Bewertung/Eintragung und hoffentlich mal Sonnenschein....
Meschaffah
Also ich habe mit Frau Koller gesprochen und sie hat mehrfach betont, dass es gerade nicht um "showmaessiges" Vorstellen und Aufstellen geht, sondern ein guterzogenes Pferd zu zeigen.

Meine Stute ist ein taeglich gerittenes Freizeitpferd von daher schon fit. Allerdings ist am Tag vorher die Asil Cup Distanz und sie hat dann die 42 km und die Haengerfahrt in den Knochen. Aber irgendwie reizt mich auch gerade dieses, denn schliesslich sollen unsere Araber doch ihre Leistung beweisen. Ich weiss 42 km ist nocht nicht dieeeeeeee Megaleistung, aber es wird auch erst unser zweiter Distanzritt und sie wird zwar taeglich geritten, aber dann doch nicht so lange am Stueck.

Ich bin zumindest sehr neugierig geworden, was da so passiert. Und wenn sie vielleicht zu wenig "Typ" oder sonstiges hat, suche ich mir eben spaeter einen AA oder Trakehnerhengst aus, denn von dort haben schon mehrere Zuechter gesagt, dass meine Kleine doch ideal fuer deren Zucht waere.... wink.gif
Guest
Meschaffah, nun stell dein Licht doch nicht unter den Scheffel. 42 km sind schon was, so manchem geschworenem Nichtreiter wird dabei ganz schwindelig. Und so mancher Anfänger wäre froh, diese Leistung überhaupt mal bringen zu können. Immerhin wird dein Pferdchen geritten! Der vollblutarabischen Rasse dürften aber die Leistungsbringer nicht verloren gehen und deshalb sollte man in Punkto Typ auch mal ein Auge zudrücken können, wenn der Rest stimmt. Ich drücke euch die Daumen. P.S. Es gibt auch Vollblutaraberhengste, die noch diesen Typ verkörpern, also nicht gleich abdriften zu den anderen, gelle wink.gif
Meschaffah
Danke! Also ich war auch schon sehr stolz nach unserem ersten Ritt, den wir zum Einen zeitlich sehr gut gemeistert haben, aber vor allem alle Untersuchungen immer mit Bestnote und grossem Lob vom Veranstalter. Da war ich dann schon stolz.... tongue.gif

Und was heisst Typ. Ich mag nicht diese "Pueppchen" Pferde mit den extremen Kopefen. Meine Stute wird auch von Leihen sofort als Araber erkannt, aber sie hat eben kein Teetassenmaeulchen und eine Brust aus der kann man sonst teilweise zwei Araber machen (ich weiss, ich uebertreibe, aber auch bei dem Distanzritt hatte ich teilweise wieder das Gefuehl einen "Kaltblueter" im Vergleich zu besitzen. Doch ueberraschender und netter Weise kamen auch von Reitern sehr graziler Pferde der Zuruf, was fuer ein superchickes Pferd ich haette...) Vielleicht bin ich auch einfach selber zu kritisch... Ich lass mich einfach ueberraschen!
Guest
QUOTE (Guest @ Jul 8 2004, 09:15 AM)
Hm,
die VZAP-Beauftragten, die für meine 2 Stuten die Musterung vornehmen werden, sind im anderen Leben Show-Richter.
Können die überhaupt gerecht bewerten?
Die Stuten haben normale Weidebemuskelung, weil seit 1,5 Jahren in Mutterschaftsurlaub, Weidebäuche und etwas geschubbelte Mähnen/Schweife wegen Kriebelmückeninvasion, und Kötenhaare. Längeres nicht so glänzendes Fell weil seit Anfang Mai ganz draußen.
Kein Vergleich mit gelackten Showpferden.
So scheue ich mich auch, zu einer zentralen Eintragung zu fahren, wo viele Zuchtstuten professionell gestylt vorgestellt werden. Neben die werden meine Schimmel aussehen wie graue Mäuse.
Auf keinen Fall werde ich die Stuten für ein kürzeres, glänzendes Fell oder makellose Mähne/Schweif in den Stall stellen und die Mähne ausrasieren. Oder sie extra für den Termin hungern lassen und trainieren. Oder Schwitzkragen anlegen, damit sie perfekt geformte Hälse kriegen.
Hat das wirklich Einfluss auf die Benotungen?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Stuten ungeputzt von der Weide zerren und vorstellen werde. mad.gif
Unseren Pferden fehlt absolut nichts, sie haben längeres Fell, weil wir in 450 m Höhe leben (Anfang Juni hatten wir noch Nachtfröste!) und die Kriebelmückeninvasion hat hier Rinder ausbrechen lassen, also nicht ein Mückchen hie und da.
Sie tragen "Dächer" oben am Schweif, weil sie seit 7 Jahren die Wahl haben, draußen oder im Stall zu sein. cool.gif
So viel zu Euren Mutmaßungen. mad.gif

Meine Frage war, ob die Herren Richter, die es gewohnt sind, extrem gestylte Pferde zu beurteilen, die Pferde schlechter bewerten, wenn sie nicht eigens dafür präpariert wurden, sprich showmäßig hergerichtet und aufgepusht.

Stuten (7 u. 8j. vor Mutterschaftsurlaub Distanz/Trail trainiert/geritten) aus Weide-/Offenstallhaltung, die nicht auf Kommando die Knie bis an das Kinn reißen sondern eher tödlich gelangweilt los schlürfen. Oder beim Aufstellen (selbstverständlich können sie das!) schon mal die Augen für ein Nickerchen schließen.
Guest
Ich denke, das kommt auch darauf an, was für Stuten als "Konkurrenz" dabei sind. Oder?
HLM
LIebe Lill und alle

Verletzungen sollten niemals Abzugspunkte erhalten. Dass ver-erbt sich doch nicht. Nur ver-erbare Fehler werden bewerted.

Hansi biggrin.gif
Meschaffah
Bin auch mal gespannt, denn normalerweise ist meine Kleine auch nicht so schnell dazu zu bringen, sich aufmerksam hinzustellen. Wir haben mal Bilder machen wollen und ich habe extra einen grossen Spiegel (ein Trick den ich von Erwin Escher weiss) von zu Hause mitgebracht. Und was war die Reaktion? Ein kurzer Blick und dann ein langer Richtung Gras.... Also haben wir rot weisses Flatterband an eine Peitsche gebunden und ein Freund ist damit vor ihr wedelnd auf und ab gesprungen. Ich trau mich kaum es zu sagen, aber sie schaute ihn an, als waere er voellig bekloppt und wand sich wieder dem Gras zu.

Ich baue einfach darauf, dass sie bisher immer sehr aufmerksam wurde, wenn es eine fremde Umgebung und fremde Pferde gab.... wink.gif

Und ansonsten hoffe ich, dass wir beim Ritt vorher nicht wieder die Startnummer in grossen pinken Lettern auf die Hinterbacke gemalt bekomme, denn die bekommt auch mit Schampoo nicht weg biggrin.gif
Hadira
Hi,
ich war mit meiner distanztrainierten Stute letztes WE bei Ismer bei der Stutenmusterung. Ich habe sie selbstverständlich gewaschen (das erste mal übrigens am ganzen Körper, fand sie auch nicht wirklich toll). Sie musste die Nacht auf der Weide mit Decke verbringen, damit sie sich nicht allzu dolle wieder einsaut. Das fand ich reicht für so einen Termin. Und so war es dann auch.
Ich war etwas enttäuscht, daß die gesamten Ismerpferde schon einen Tag vorher gemustert wurden, so daß man keine Vergleiche ziehen konnte. Außer uns waren nur noch 2 Stuten mit Fohlen da. War wirklich etwas dürftig. Aber dafür hat sich Herr Beste ganz viel Zeit genommen und sich mit mir zusammen meine Stute angeguckt und mir alles erläutert. Hat auf Schwächen hingewiesen, die verbesserungswürdig sind und auch vieles gelobt. Das fand ich wirklich total klasse, daß er sich so viel Mühe gegeben hat.
Als ein Mangel stellte er ihren an Typ mangelnden Kopf raus. Was mir halt aber nicht so wirchtig ist.
Meine Stute hat übrigens auch eine eher breite Brust und das hat Herr Beste nicht als negativ beurteilt. Und sie stand auch eher gelangweilt die ganze Zeit rum, fand es nicht mal spannend, als die Elefanten vorbei liefen biggrin.gif
Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen, wie der potentielle Hengst für sie aussehen sollte.

Berichtet doch mal, wie es bei Euch war.

LG Kerstin

PS: ich häng mal ein Foto an, meine Freundin ist keine dolle Fotografin wie man sieht, aber man kann vielleicht erkennen wie wir dort aufgetaucht sind. Und die dicke Narbe am Bein hat übrigens nur zu einer Nachfrage geführt, mehr nicht.
Hadira
Die Nummer auf dem Hintern würde ich ja extra da lassen tongue.gif Sieht doch dann sehr nach Sportpferd aus
Meschaffah
Hallo Kerstin,

ich werde sie auch am Morgen vorher noch waschen und einen grossen Bogen um die pinken Zahlen machen wink.gif

Vom Gestuet Ismer ist eine Stute, die ich mit einer Freundin zusammen hatte. Ich liebe diese Anlage mit ihren riesigen Koppel und dem grossen Laufstall. Als wir Salouda damals ausgesucht hatten war das Tigerbaby, dass mit der Flasche aufgezogen wurde, erst sechs Wochen alt und wir konnten noch ausgibig mit ihm schmusen. Heute moechte ich das nicht mehr, denn der Kopf ist so gross wie damals das ganze Kaetzchen tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Wie ist Deine Stute denn so von den Noten beurteilt worden? Wuerde mich super interessieren. Wenn Du moechtest kannst Du es mir per persoenliche Nachricht schicken!

Viele Gruesse
Heike
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.