Dennis
May 1 2003, 07:58 AM
Ich habe drei Fragen zu Ghazal.
1. Wer war der bedeutendste direkte Nachkomme von ihm?
2. Wer ist Ihrer Meinung nach der typischste Ghazal-Enkel, den es gibt?
3. Welche Eigenschaften (ich vermeide jetzt mal das Wort "Typ"

) verbinden Sie mit Ghazal bzw. dessen Nachkommen?
Ramad
May 1 2003, 08:52 AM
Der beste Enkel:ADNAN Salaa El Dine x Ghazala
Beste Grüße
Ramadarabians
Jennifer
May 1 2003, 08:58 AM
Das würde ich aber gerne genauer wissen. Warum, weshalb, wieso?
Guest
May 1 2003, 12:27 PM
Hi Dennis,
I would pay close attention to the line of Ghazal, through his daughter Ghazala. Watch this line very closely. As Ramad has posted, I also believe that Adnan was a superior representative of Ghazal, in many ways he is like Ghazal, except stronger in the areas where Ghazal was weak. It is a shame that Ghazal was not bred to more Egyptian mares. As I understand it, the only Egyptian paths are through Malika, Moheba II, and the two Ghazalas. Wherever one sees a blending of *Ansata Bint Bukra (Ansata Halim Shah) and Ghazal, the bells and whistles should go off, as the resulting individual will be very rich in the Bukra blood. Since we are talking of Adnan, as a superior representative of Ghazal, his sire, Salaa El Dine has the connection to Bukra, through his sire line, so the mating of Ghazala to Salaa El Dine is especially significant. Madkour I, through his son Jamil, is another influential example too, as his mom is the Ghazal daughter, Moheba II. It will be great to read what others think, especially those of you in Germany, who are closer to the source of this blood and what the blood has produced over the years. It will be great learning for all of us, if you share your thoughts. Thank you.
Malte
May 1 2003, 02:41 PM
Für meine Begriffe ist Adnan wirklich ein hervorragendes Beispiel für den Einfluss von Ghazal. Ich muss dazu sagen ich habe Ghazal nie gesehen, nur über ihn gelesen. Und wenn ich mir das Foto von Adnan im Ghazala-Artikel betrachte, sehe ich da wirklich Ähnlichkeiten. Das "Problem", das sich auftut ist bestimmt das, daß Adnan für viele (nicht für mich

) nicht mehr zeitgemäß ist. Der Hals ist bestimmt einigen zu kurz oder zu dick, der Rücken könnte straffer sein. Für mich ist er der "alte Typ". Er ist ja auch nicht extrem geknickt, war Ghazal auch nicht. Aber die Ausstrahlung von Adnan ist überwältigend. Ich hoffe sehr er kommt wieder nach Deutschland zurück.
Der Ghazal-Enkel, der die Leute am meisten begeistert hat war aber ohne Zweifel Mashour.
Guest_Frank
May 1 2003, 05:27 PM
Die bedeutendsten Nachkommen sind sicherlich Moheba II und Malikah, beide in einem Atemzug und ohne bewerten zu wollen welche der beiden Damen über der anderen steht. Es muss auch nicht immer einen Sieger geben. Zweifellos haben beide ihren Beitrag weltweit geleistet, Moheba II vor allem durch Madkour und Mona III, Malikah mit Malik und Mahomed. Ghazala von Dr. Nagel hat z.T. hervorragende Fohlen gebracht, alles in allem ist aber sehrw enig von ihnen geblieben. Afifa bekam keine Fohlen, Alifa auch nicht, Aziz musste gelegt werden, eine Madkour I-Tochter brachte leider auch nur zwei Fohlen bevor sie starb, ihre Tochter von Assad hat nur wenige Nachkommen, Aisha hat meines Wissens nur drei Fohlen gebracht, Ibn Nejdy ist umstritten, Adnan in Kuwait - da bleibt nur noch die verstorbene Amrulla/Amarilla, Vollschwester der Afifa, die ihren Beitrag zum Fortbestand der Linie gebracht hat, immerhin bekam sie doch einige gesunde Fohlen. Fruchtbarkeit und Langlebigkeit scheint der Ghazala-Linie nicht gegeben. Darum auf alle Fälle Malikah und Moheba II. Dahinter gleich die Stute Shiwa (Mutter von MAshour) und El Gazella, die hervorragende Nachkommen brachte und Wega und Mamsahi.
Von Ghazals Söhnen konnte sich keiner so recht durchsetzen, da lag wahrscheinlich daran, dass sie nicht ägyptisch waren. Trotz geringer Anzahl von Fohlen taucht Shagar aber immer mal wieder im Pedigree besonders schöner Pferde auf.
Die SCHÖNSTEN Töchter waren mM nach nicht die ägyptischen sondern Kostbarkeiten wie Ayesha, Wega, Mamsahi und El Gazella.
Der Schmelz, die Aura ist das, was die typischen Ghazal-Enkel ausmacht. Mashour hatte diesen Charme, diese Leichtigkeit und Geschmeidigkeit aber auch der züchterisch eher unbedeutende Machmut (Ibrahim x Mona III ... Moheba II v. Ghazal). Sie wirken barock oder "altmodisch", keinesfalls sind es stromlinienhafte Schaupferde. Es sind Schätze in Ställen, die man sicher nicht auf Schauen zu sehen bekommt.
Gabriele Schweiher
May 2 2003, 08:45 AM
Hallo Frank!
Leider muß ich sie verbessern, Alifa hatte sehr wohl Nachzucht, soweit ich weiß von Madkour I, Ibn Moheba, El Thay ibn Halim Shah und Nejdy, fünf Stut- und ein Hengstfohlen, und die Madkour I Tochter Ayda hatte ganz sicher mehr als zwei Fohlen, ob sie noch lebt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß, Gabi
S Kornetka
May 2 2003, 09:06 AM
Welche Fohlen brachte denn die Stute Ayda und wo sind Sie geblieben?
Gabriele Schweiher
May 2 2003, 09:25 AM
Da Ayda in Holland als Zuchtstute eingetragen sind, weiß ich nicht ob die Liste komplett ist, sicher aber ist daß sie folgende Fohlen hatte:
1988 Hengst v. Djedda, nicht rein ägypt.
1991 Noer, Stute von Salaa el Dine (Eigent. C. Schreuder, Holland?)
1993 Jamilla , Stute von Ansata Aly Jamil (Eigent. Fam. Manz)
1996 Nur ad Dine, Hengst von Salaa el Dine (Eigent. Nadine Knümann)
wie gesagt, ob dann noch weitere Nachzucht fiel, ist mir nicht bekannt.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Gabi
Dr Daniel Wigger
May 2 2003, 11:22 AM
QUOTE (Guest_Frank @ May 1 2003, 06:27 PM)
Ibn Nejdy ist umstritten
Hallo Frank,
... warum eigentlich?
Er ist der Enkel, der Ghazal am ähnlichsten ist - nicht etwa Adnan, wie viele behaupten. Der ist viel kräftiger und mit viel mehr Linie ausgestattet und hat seitlich vom Kopf abstehende gerade Ohren. Die untrüglichen Markenzeichen eines Ghazals, ob es nun seine Stärken oder seine Schwächen seien, finden sich fast alle bei Ibn Nejdy wieder:
Extremer Typ, kleiner, sich stark verjüngender Kopf mit wenig Dish, große Augen, kleine hoch angesetzte Ohren mit nach Innen gebogenen Spitzen, hoch angesetzter, schön geschwungener Hals mit freiem Genick, hervorragende Aufrichtung, hoher Schweifansatz, fast gazellenhaft-feine steil gewinkelte drahtige Gliedmaßen, Vorbiegigkeit in der Vorhand, weicher Rücken, hohes Kreuzbein, kurze Kruppe, Pigmentstörungen.
Wer Ghazals Typ mag und will, für den ist Ibn Nejdy unumstritten erste Wahl. Das beweist auch die Nagel'sche Zucht gerade in jüngster Zeit mit der verstärkten Nutzung von Hafid Jamil und der Etablierung zweier Mutterlinien, die auf Bukra zurückgehen: Helala und Ranya. Durch den vorsichtigen Einbau diese 2 Stuten und von Ibn Nejdy und auch Adnan ins Zuchtprogramm des Katharinenhofes ändert sich nämlich gerade in letzter Zeit der Typ der Pferde dort gewaltig.
Vermutlich sollte man ihn trotz seiner Schwächen auf geeigneten Stuten verstärkt einsetzen, bevor - wie nach dem Tod von Ghazal - irgendwann das Gejammer losgeht: Ach - hätten wir doch ...
Gabriele Schweiher
May 2 2003, 11:44 AM
Um hier noch mal zu verdeutlichen, Ibn Nejdy:
für mich eines seiner schönsten Fotos, von Nicole Sachs
Guest_Frank
May 2 2003, 12:14 PM
Teilweise haben Sie recht. "Umstritten" nannte ich ihn nur, weil bei ihm die Meinungen doch sehr weit auseinander gehen und er im Grunde nur durch einen einzigen Nachkommen von sich positiv reden machte, der von Ihnen erwähnte Hafid Jamil, der seinesrseits aber sicherlich auch "umstritten" ist und für mich die extremste Form der Verniedlichung eines Arabers darstellt und so weit weg vom robusten Ghazal-Typ ist wie irgend möglich. Adnan ist meiner Meinung nach Ghazal ähnlicher, der im übrigen weit weniger Pigmentverlust hatte als Ibn Nejdy und viel stärker war als dieser sowohl im Fundament als auch im Körper. Auch die Nachkommen Adnans gefallen mir besser als die von Ibn Nejdy, der sehr streut und manche seiner Nachkommen haben sehr viel Weiß im Auge, Ibn Nejdy übrigens auch und das haben weder Adnan noch hatte das ein Ghazal und er war auch weniger lieblich als Ibn Nejdy. Aber das ist sicher Ansichtssache. Sieht der nicht vom Körper, Aufriss und Typ eher aus wie ein Ghazal...?
Dr Daniel Wigger
May 2 2003, 03:37 PM
Hallo Frank,
nee - finde ich nicht - allerdings gehöre ich auch nicht zu den Priviligierten, die Ghazal lebend sahen, so daß der Vergleich zu Fotos eh immer etwas hinken wird.
Ibn Nejdy hat z.Zt. 20 Nachkommen, davon ca. 10 aus enger verwandten Stuten und 10 aus nicht oder entfernt verwandten Stuten aus seinem Pachteinsatz in Süddeutschland. Zwar habe ich nur 5 lebend und von den anderen das ein oder andere Foto gesehen, so schlecht ist das Ergebnis jedoch nicht. Die Fohlen sind fast alle im Typ deutlich besser als die Mütter. Adnan hat auch nicht viel mehr Nachkommen, glaube ich, herausragende habe ich bisher nur bei Nagel selber gesehen (z. Bsp. Nadira a.d. Nashua). Absolute Stempelhengste, wie Salaa El Dine o.a., sind wohl beide nicht. Aber die Zahl Ihrer Nachkommen ist auch wohl noch zu gering, um hier ein endgültiges Urteil zu fällen.
Allerdings gewinnt Ibn Nejdy schon jetzt international an Einfluß über Hafid Jamil, dessen Nachkommen ja schon in alle Welt gehen. Einen solchen Nachkommen kann Adnan (noch)nicht vorweisen.
Anbei noch ein Portrait von Ibn Nejdys Tochter Soraya a.d. Shahwana v. El Moniet. Foto: Pabst?
Sand*Dollar
May 2 2003, 04:04 PM
Hello everyone, Frank, Dr. Wigger, Dennis, Malte and all,
I have a question for you all. Ibn Nejdy is a beautiful horse...in Dr. Nagel's book, he makes a very good argument for the qualities of the Southern horse...one of the qualities of a southern horse is very dark pigmentation, black skin, which in some pictures, it looks like Ibn Nejdy has pigmentation loss around the eyes. Some people have told me that when a horse experiences this, it is because he is lacking sun. What are your thoughts about this? Am I not seeing or understanding things correctly? Am I incorrect about Ibn Nejdy? Like I said, he is a beautiful horse and in my mind, he is a significant sire, as the father of Hafid Jamil.
Ralph
Mike
May 2 2003, 04:22 PM
Hi,
Whilst I can't comment on Ibn Nedjy, not having seen him in the flesh, there may be something in the sun theory as regards greys in general. Last year, here in the north-east corner of Scotland we had an unusually "hot" and sunny summer and my grey's had noticeably darker skin, particularly around the eyes and muzzle then they usually do

. I say it was a "hot" summer as the temperature reached a maximum of 20C / 68F on no less than TWO seperate occasions!

. Pass the sun block please!
Mike
Dr Daniel Wigger
May 2 2003, 08:30 PM
Dear Ralph,
you are right with Ibn Nejdys pigmentation loss. It's around his eyes. As far as I observed the matter several factors contribute to the development of such a depigmentation. First genetics: Mansour is suspected to be carrier, Kamla had it, Lotfeia had it, Nejdy started to develop pigmentation loss, the aged Bukra had it, Ghazal had it, the aged Ghazala had it. Second: sun exposure. Keeping the horses indoor too much and the poor european climate promotes it. Third: copper deficiency and other mineral and vitamine imbalancies. Fourth: mainly homozygote greys are affected. Seldom heterozygote greys and chestnuts show it.
Nevertheless its probably in the breed for a long time via many foundation horses and maybe there is a correlation to some traits very much sought after !?!?
There is an observation I made that might be worthy to be discussed. I'm not sure but in some individuals showing depigmentation the areas seem to migrate from year to year. Some former depigmented areas are pigmented again and others are depigmented that were pigmented before. Ibn Nejdy shows this phenomenon as well as his 3/4 sister Nejdia (Nejdy x Aisha). Has anybody else observed such?
kerstin
May 2 2003, 08:38 PM
eigentlich schade, dass ibn nejdy bei dr. nagel steht und nicht woanders, wo er mehr chancen auf einen einsatz hätte. mich würde interessieren wie er sich mit schwereren stuten anderer blutlinien, z.b. russen vererben würde. das könnte ich mir gut vorstellen. dr. nagel scheint ja seinen sohn hafid jamil zu bevorzugen.
Guest
Feb 22 2006, 01:18 AM
In another discussion, this stallion's name was mentioned. He was a bit controversial, as he earned very poor scores in the German stallion rating show of his time. Arabian Horse breeders were concerned with his ability to pass conformational flaws of the front legs and the back. However, he appears to have sired far better than he was physically. Do you agree or disagree?
Dee Dee
Feb 22 2006, 02:12 AM
Is this pedigree wrong????
I think I figured this out.
BINT GHAZALAHH M, ARABIAN, 1959
Color: gr
AHR 69405; EAO 283; ABSB 54
Egyptian Agricultural Org; Exp to US 1969
BINT GHAZALAHH*
gr 1959
ARABIAN SID ABOUHOM*
gr 1936
ARABIAN EL DEREE*
gr 1920
ARABIAN
A SAQLAWIYAH SHAIFIYAH
ARABIAN
LAYLA*
ch 1929
ARABIAN IBN RABDAN*
ch 1917
ARABIAN RABDAN*
gr 1897 DAHMAN GREY* 1891
RABDA gr 1880
BINT GAMILA*
gr 1911 IBN NADRA gr 1905
GAMILA ch 1900
BINT SABAH*
b 1925
ARABIAN KAZMEEN*
b 1916 SOTAMM br 1910
KASIMA b 1905
SABAH*
ch 1920 MABROUK MANIAL* gr 1912
BINT OBEYA gr 1912
GHAZALA
gr 1951
ARABIAN MASHHOUR*
b 1941
ARABIAN SHAHLOUL*
gr 1931
ARABIAN IBN RABDAN*
ch 1917 RABDAN* gr 1897
BINT GAMILA* gr 1911
BINT RADIA*
gr 1920 MABROUK MANIAL* gr 1912
RADIA* gr 1904
BINT RUSTEM*
br 1922
ARABIAN RUSTEM*
b 1908 ASTRALED* b 1900
RIDAA* ch 1892
BINT HADBA EL SAGHIRA
ch 1912 EL HALABI 1900
HADBA* ch 1894
BINT FARIDA
gr 1931
ARABIAN MANSOUR*
gr 1921
ARABIAN GAMIL MANIAL*
gr 1912 SAKLAWI II* gr 1895
DALAL* gr 1903
NAFAA EL SAGHIRA*
gr 1910 MEANAGI SEBELI 1900
NAFAA EL KEBIRA gr 1905
FARIDA*
gr 1921
ARABIAN SAKLAWI II*
gr 1895 SAKLAWI I* gr 1886
DAHMA 1880
NADRA EL SAGHIRA*
1910 SAMHAN ch 1905
NADRA EL KEBIRA gr 1890
* - Photo Available
© 2006 AllBreedPedigrees.com All rights reserved.
Gregor
Feb 22 2006, 06:26 AM
HALT!
Also Ibn Nejdi ist DEUTLICH schlechter als Ghazal in JEDEM Punkt!.
Ghazal konnte man richtig reiten und fordern, er war auch imstande einen Reiter mit 180 cm zu tragen ohne das es peinlich aussah und obwohl er sehr vorbiegig war und einen starken Senkrücken hatte war er immer noch ein richtiges Pferd.
Ibn Nejdi mit seinem kerzengeraden Vorder und Rückbeinen, seinen Stoppelbewegungen und seiner Minikruppe, also wirklich nicht.
Bei aller Typliebe und Pedigreefantasterei, die beiden sind sich ähnlich aber nicht mehr.
Und Adnan kommt Ghazal sehr viel näher.
kaesy
Feb 22 2006, 10:14 AM
Es gab da doch noch den einzigsten, rein ägyptichen Ghazal-Sohn Nadil aus der Nadja in Marbach gezogen und dann nach Dänemark verkauft. Er ging dann später nach England soviel ich weiß. Hat ihn denn jemand je live gesehen oder etwas von seiner Nachzucht erfahren?
Guest
Feb 22 2006, 11:05 AM
Also mich erinnert von diesen erwähnten Ägyptern keiner an Ghazal. Sie sind viel zierlicher und feiner, vom Gebäude und auch vom Typ. Mich würde interessieren, welcher Hengst für Herrn Dömken selbst Ghazal am ähnlichsten ist.
Er hatte ja viel mehr Nicht-Ägyptische Nachkommen...
Guest_elsadeek_*
Feb 22 2006, 12:35 PM
Hallo , ich besitze ein altes Video von Ghazal und würde auch sagen so richtig ähnelt er weder dem einen noch dem anderen.Ghazal hatte ein sehr gerades Profil mit riesigen Kulleraugen in einer breiten Stirn,sehr kleinen gedrehten Öhrchen, einen sehr schwehren Hals, einen Senkrücken der ihm aber allem anschein nach nichts machte, in dem Video wird er auch geritten. Er wirkt sehr klein und knubbelig. Wenn man ihn jedoch so betrachtet war er trotz seiner Fehler ein Traum ( natürlich nur für die die solche Pferde mögen). Ich schwärmte schon immer für Ghazal , und mein Wunsch aus dieser Blutlinie ein Pferd zu besitzen war so groß ,das ich mir irgendwann meinen Traum erfüllte:Mit "SINAI" er sieht zwar nicht aus wie Ghazal aber er hat ihn 2 mal im Pedigree,damit war mein Traum erfüllt.
Guest
Feb 22 2006, 12:42 PM
Gibt es noch Möglichkeiten an dieses Video ran zu kommen?
el Sadeek
Feb 22 2006, 12:46 PM
Kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich habe es damals von Herrn Dömken persöhnlich bekommen, weil mein Hengst und Ghamal auch darauf sind. Lg ruth Wollenschein
Guest
Feb 22 2006, 12:48 PM
Ach so.
Helga M.
Feb 22 2006, 01:05 PM
Auch meine Arabitis hat mit Ghazal begonnen. Ghazal, der Fürst der Pferde war mein allererstes Araberbuch
Besteht die Möglichkeit, das Vido auf DVD aufzunehmen ? Ich würde natürlich dafür bezahlen.
L.G.
Helga
Guest
Feb 22 2006, 03:17 PM
It's interesting Gregor that you say Adnan is the SE horse that resembles Ghazal the most. I agree with you. And Adnan appears to be soft in the back, like Ghazal. Is it something to worry about? For me, it's a bit bothersome to read many of the conformation critiques that are made here and elsewhere. Horses are divided into bits and pieces and unfortunately, burdened with negative labels, when in fact the objectionable parts of the conformation have never restricted the horse from functioning. In the case of Ghazal, there are many proofs that he was ridden and that he would not disappoint the rider with his capabilities. Also, his record as a sire, grandsire, great-grandsire proves that any complaints regarding his back or his front legs were not as widely transmitted, as believed they would be, by the poor score he received by the rating committee. It's good to talk about Ghazal and to read that he was an inspiration for many people, just like me.
almuntaha
Feb 22 2006, 11:24 PM
Sorry that I post this bad picture of Adnan which does not shows his beauty, but I want to clarify that he also has pigment loss like Ibn Nejdy!!
The picture was taken ~2 years ago at Ajmal Stud in Kuwait...
© by Christian Kesseböhmer
Gabriele Schweiher
Feb 23 2006, 12:14 PM
Ibn Nejdi mit seinem kerzengeraden Vorder und Rückbeinen, seinen Stoppelbewegungen und seiner Minikruppe, also wirklich nicht.
Also man mag über Ibn Nejdy behaupten was man will, sicher ist, daß er ganz bestimmt KEINE Stoppelbewegungen hat. Habe ihn selbst mehrere Male live in Bewegung gesehen, und ich habe seltenst ein Pferd mit so viel Schwung, Raumgriff, Takt und Aktion gesehen. Mir fiel zumindest beim ersten Mal die Futterleiste runter, als ich ihn das erste Mal über die Koppel schweben sah, pumktum.
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 01:27 PM
QUOTE (Gabriele Schweiher @ Feb 23 2006, 01:14 PM)
Also man mag über Ibn Nejdy behaupten was man will, sicher ist, daß er ganz bestimmt KEINE Stoppelbewegungen hat. Habe ihn selbst mehrere Male live in Bewegung gesehen, und ich habe seltenst ein Pferd mit so viel Schwung, Raumgriff, Takt und Aktion gesehen. Mir fiel zumindest beim ersten Mal die Futterleiste runter, als ich ihn das erste Mal über die Koppel schweben sah, pumktum.

... kann ich nur bestätigen. Ibn Nejdy hat sicher keinen raumgreifenden Schritt - mag man meinetwegen stoppelig oder wie auch immer nennen - und keine "russischen Bewegungen, aber mit diesem Kommentar tut man gerade ihm unrecht. Bemerkenswert ist nämlich gerade seine eigentümlich hohe Knieaktion und propulsive nach vorne gerichtete Aktion, die man seiner Hinterhand gar nicht zutrauen würde. Ich stand auch einmal überrascht vor NK's Hengstweiden, weil seine Bewegungen seiner Anatomie Lügen strafen. Möglicherweise ist es gerade die Feinheit und Leichtigkeit dieses Hengstes, die ihn in besonderem Maße zu dieser Mechanik befähigt ...
LoLoXLC
Feb 23 2006, 05:09 PM
QUOTE (Dr Daniel Wigger @ Feb 23 2006, 03:27 PM)
Bemerkenswert ist nämlich gerade seine eigentümlich hohe Knieaktion
Dazu habe ich kurz eine Frage: Ist denn hohe Kniaktion "arabisch "? (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine)
Gregor
Feb 23 2006, 05:26 PM
......."seltenst ein Pferd mit so viel Schwung, Raumgriff, Takt und Aktion gesehen. Mir fiel zumindest beim ersten Mal die Futterleiste runter, als ich ihn das erste Mal über die Koppel schweben sah, pumktum"
Echt Frau Schweiher?
Das glaube ich fast nicht........
Der Schritt ist recht kurz, kaum das er in die Abdrücke der Vorderhufe greift, der Trab ist unbefriedigend, zumindest für mich und der Gallop als solches hat K E I N E Reitpferdequalität, wie auch? Stellen Sie sich mal vor er müsste die HLP ablgegen unter einem Reiter mit 180 Stockmaß. Geschweige den Leistung bringen... Wenn ein Exterieur nicht korrekt ist dann kann dieses Pferd keine befriedigenden Bewegungen zeigen.
Natürlich ist Ibn Nedji beeindruckend und hat eine ihm ganz spezielle Typausstrahlung. Ich kenne den Hengst als Fohlen, Absetzter, als 5 jahre Alten und eben jetzt als Althengst
Man kann auch für Schönheit schwärmen aber sollte die Kirche im Dorf lassen.
Warum wohl wurde er bei der Hengsteintragung nicht prämiert?
Und wo sind seine erfolgreichen Nachkommen?
.
Ralph
Feb 23 2006, 05:32 PM
Dazu habe ich kurz eine Frage: Ist denn hohe Kniaktion "arabisch "? (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine)
I don't believe that high knee action can be said to be a breed characteristic. I think that this action of high stepping is an encouraged or trained movement. I want to believe that the Arabian, as a breed is known more for ground covering strides that don't waste energy. Therefore, the natural gaits of the Arabian would be the walk and the gallop. However, when frightened or startled, most of the Arabians that I have experience with, do travel in a hollow fashion, throwing their heads up very high, their backs dropped, and the fancy, no ground covering action can be witnessed. So who knows and who has the courage to talk in generalizations? There will always be a horse to disprove the theory.

One of the challenges with the horse that I ride, in these moments when a distraction made itself available and she wanted to see for herself that no danger was present.

So, the head came up, I felt the back drop and this horrible feeling that the front and hind legs were no more connected to the same body.

And I can't forgot the snort through the nostrils, that she somehow sucked right out of her toes.
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 05:58 PM
QUOTE (Gregor @ Feb 23 2006, 06:26 PM)
Man kann auch für Schönheit schwärmen aber sollte die Kirche im Dorf lassen.
... kann man. Tun wir ja auch. Warum muß ein Araber aber 180 Stockmaß Reiter tragen können? Die Menschen, die diese Rasse schufen, konnten gerade mal über den Widerrist ihrer Pferde gucken und würden auch heute noch mühelos von Ibn Nejdy, Hafid Jamil und Jamal El Dine getragen. Also - auch hier bitte die Kirche im Dorf lassen ...
Ralph
Feb 23 2006, 06:02 PM
Dr. Wigger!
I'll race you

Mass starts in 5 minutes

Ralph
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 06:13 PM
Warum wohl wurde er bei der Hengsteintragung nicht prämiert?
... weil er zurückgezogen wurde.
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 06:17 PM
Und wo sind seine erfolgreichen Nachkommen?
... inzwischen auf der ganzen Welt. Sein Typ ist sein Erfolg.
Gregor
Feb 23 2006, 06:18 PM
Ibn Hejdi und Hafid Jamil in der Wüste als knallharte Leistungpferde? Bei Beduinen täglich stundenlange im Reitbetrieb? Bei einer elfengleichen untergewichtigen Bedufrau vielleicht.......

puuuhhh die beiden kann ich mir nicht vorstellen, eher gepflegt und verhätschelt in einem Stall eines Enthusiasten, aber nicht als Leistungskracher.
Vielleicht ungerecht da beide dies niemals beweisen müssen, finde ich schade.....
Gregor
Feb 23 2006, 06:20 PM
Ibn Nejdi wurde zurückgezogen weil es weise - viell. auch nur klug war, er wäre sonst einer von vielen gewesen..........
Und seine vielen erfolgreichen Nachkommen??? Wer ausser Hafid Jamil? Und ist der erfolgreich weil ein paar reiche Leute Nachkommen von ihm haben?
Recht das schon? Für mich nicht.
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 06:28 PM
QUOTE (Gregor @ Feb 23 2006, 07:18 PM)
Vielleicht ungerecht da beide dies niemals beweisen müssen, finde ich schade.....
... eben. Wir wissen es schlichtweg nicht - es sei denn, Hansi und Dr. Nagel tauschen noch ...
Gregor
Feb 23 2006, 06:31 PM
JA DAS WÄRE ES
Hansi reitet Ibn Nejdi im Tevis Cup Distanzritt, und ich mach gratis den Groom incl. Massage von beiden....
Und Hafid Jamil geht zu mir in die Dressurausbildung bis Grand Prix.....
almuntaha
Feb 23 2006, 06:34 PM
Zitat Hengstverteilungsplan 2006 aus AWW 2 März/April 200&:
Ibn Nejdy, AV-7571/92, Schimmel, v. Nejdy a.d. Ghazala (Elitestute), VHS 10/96, 8.
Ich war damals noch nicht dabei und frage mich nun: Ist das ein Druckfehler, oder ist Ibn Nejdy mit 8 eingetragen???????????????????????????????????
Dr Daniel Wigger
Feb 23 2006, 06:44 PM
QUOTE (Gregor @ Feb 23 2006, 07:20 PM)
Und seine vielen erfolgreichen Nachkommen??? Wer ausser Hafid Jamil? Und ist der erfolgreich weil ein paar reiche Leute Nachkommen von ihm haben?
Recht das schon? Für mich nicht.
... ich dachte eher an die Gesamtschar seiner Nachkommen bis zur inzwischen 3. Generation. Und wenn es nur bei Hafid Jamil bliebe, hätte er schon genug für die Zucht gebracht. Vielleicht sollte man auch seinen Enkel Sahib nicht vergessen, der ja mit einer Silberschleife immerhin nicht ganz schlecht dasteht. Reich bin ich übrigens auch nicht. Lediglich meine Decktaxen pflege ich pünktlich zu bezahlen. Nach Reichtum hat mich auch weder Dr. Nagel, noch Mr. Al Nakeeb je gefragt - ich erinnere mich aber noch SEHR genau an noch heute aktive Züchter, die mich als Schüler und Studiosus (da war ich auch nicht reich) eben deswegen nicht mal empfangen wollten.
Zum gütlichen Abschluß: einen Araber vom Typus eines Hafid Jamil zu züchten, der überdies ein Hochleistungspferd ist, kommt einer Quadratur des Kreises gleich. Ich arbeite weiter daran ...
Gabriele Schweiher
Feb 23 2006, 06:58 PM
[quote=Gregor,Feb 23 2006, 06:26 PM]
......."seltenst ein Pferd mit so viel Schwung, Raumgriff, Takt und Aktion gesehen. Mir fiel zumindest beim ersten Mal die Futterleiste runter, als ich ihn das erste Mal über die Koppel schweben sah, pumktum"
Echt Frau Schweiher?
Das glaube ich fast nicht........
Nun, das werden sie wohl müssen, denn ich weiss, was ich damals gesehen habe und auch andere können mir dies bestätigen. Damit werden sie wohl leben müssen
Grüßle
Rosi Straub
Feb 23 2006, 09:10 PM
Ibn Nejdy hat keine guten Grundgangarten. Es wäre unfair, dies bei seinem Gebäude zu verlangen und es ist unfair, dies zu behaupten. Es wäre eine Qual, für Mensch und Tier, ihn reiterlich fördern zu wollen.
Gabriele Schweiher
Feb 24 2006, 07:49 AM
Es ärget mich ungemein, wenn mir hier jemand ein X für ein U vormachen will, und bis jetzt leide ich noch nicht unter Hallizunationen, und wenn ich auch nach fast zwanzig jahren in der Szenen vielleicht noch keine Profi im beurteilen von Pferden bin, was ich auch nicht von mir behaupten will, aber ich weiß gute Gänge zu erkennen, wenn ich sie sehe.
Eigentlich wollt ich mich aus dieser Diskussion raushalten, weil ich ahnte, daß ich mir den Mund dabei bverbrennen würde, na ja, aus Fehlern lernt man, deshalb werde ich mich nicht mehr weiter dazu äußeren.
Dr Daniel Wigger
Feb 24 2006, 08:35 AM
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Ibn Nejdy gerade der ist, der unter den NK Pferden überdurchschnittliche Bewegungen aufweist? Ich nehme an, daß das auch die Kommission damals so sah, als er mit der Gesamtnote 8 bewertet wurde. Daß er nicht prämiert werden sollte und zurückgezogen wurde, hängt sicherlich mit seiner Oberlinie und seinem Fundament zusammen und NICHT mit seinen Bewegungen. Wären die auch noch schlecht bewertet worden, käme man summa summarum schwerlich auf eine 8. Genaues weiß man halt nicht, aber wer A und B zusammenrechnet und ihn sich so oft in natura und freilaufend angeschaut hat, wie Frau Schweiher und ich, weiß es eben einfach besser ...
Gregor
Feb 24 2006, 09:36 AM
.........also ich kann damit gut leben wenn andere Leute andere Meinungen haben solange sie diese auch ERKLÄREN und BEGRÜNDEN können. Wenn Sie Frau Schweiher die Bewegungen toll finden dann passt das doch, ich tus nicht und dabei bleibts. Ich kenn den Hengst seit Fohlenbeinen und bin mir sicher wenn er polnischer Abstammung wäre und bei einem unbekannten Züchter stehen würde, kein Sch.........würde dich um ihn reissen. Aber der Glanz des Pedigrees blendet oft.........und damit werde ich auch dieses Thema beenden.
Und das beste Bewegungspotential das ich jemals bei Dr. Nagel sah (und Dr. Nagel war ganz meiner Meinung! - wie sehr oft übrigends....) hatte die Badawia, da konnte selbst Frau Forbis die dabei war nur staunen! Wo die wohl hingekommen ist?
Guest
Feb 24 2006, 10:09 AM
ich denke, dass da genügend erklärt wurde und für jeden nachvollziebar.
Des Menschen Willen ist sein Himmelreich und einer muß ja das letzte Wort haben.