Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Digitalkamera
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
SusanneGuest
Hallo,
ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, aber bei diesem gigantischem Angebot hab ich meine Probleme. sad.gif
Da ich gerne Pferde in der Bewegung photografiere, müßte es eine Kamera sein, die die Bilder nicht verzerrt, außerdem sollten die Photos beim Posterausdruck klar sein. Hat jemand Erfahrung mit Digitalkameras/Pferdephotografie und könnte mir Ratschläge geben?
paelmchen
Hallo,

Optimal für Bewegungsfotographien ist die neue Generation der Kameras die beides sind, Digital & Spiegelreflex.
Diese sind zur Zeit aber noch sehr teuer!

ciao roland palm
Guest
Canon EOS 300, 10 D oder das neue Modell die 20D, je nachdem, was man ausgeben will. Oder Nikon D100.

Gruß
Nicole
bterlaan
Ich habe einen Canon G5 (kein SLR). Der ist im Anfang sehr schnell, auch gut für Bewegung, aber dann dauert es immer länger bis das nächste Foto ausgelöst werden kann. Man druckt den Auslöser und es passiert eine ganze Weile einfach nichts. Das kann man nicht haben bei Bewegung. Ich habe jetzt denn starken Eindruck, dass das daran liegt, dass die Kamera einfach mit der Datenüberschreibung auf Microdrive beschäftigt ist. Sie hat eine Art Arbeitsspeicher, der aber nicht zu gross ist und wenn dann auf den grossen Speicher übertragen werden muss, dauert es. Dieses Problem dürfte es mit einem SLR jedoch auch geben, meine ich. Kann jemand etwas sinnvolles dazu sagen?
Sabrina+Karsten
Microdrive 2,2GB oder Compact-Flash 256MB

Zeitfresser:
Ich arbeite mit einer Canon EOS 10D - digital Spiegelreflex 6,3 MPixel - und bin sehr zufrieden.
Aber... so eine arme Kamera ist ja auch nur ein Computer.
D.h. die großen Datenmengen müssen irgendwie weggespeichert werden.
Bei Serienbildern (hohe Auflösung) arbeitet die Kamera bei ca. 4 bis 5 Bildern pro Sekunde und macht dann so ca. 8 bis 9 Bilder.
Dann ist erst mal Denkpause - der interne Speicher (schnell) ist voll und die Daten gehen auf das Microdrive (langsam). Das ist ein simultaner Vorgang. Ich kann also wieder ein oder zwei Bilder machen, wenn wieder genug interner Speicher frei ist.
Ich kann also ganz gut arbeiten, wenn ich die Arbeitsweise der Kamera kenne und mich darauf einstelle.
-
Schneller geht es mit den Compact-Flash Speicherkarten.
Microdrive ist eine "echte" Festplatte (da dreht sich was) - großer Speicher / relativ langsam
Compact-Flash ist ein Speicherchip - kleiner Speicher / relativ schnell
-
Mein Tip für Bewegungsstudien:
Compact Flash rein und im Menü die Bildanzeige auf dem Monitor (Anzeige des Fotoergebnisses) abschalten - das klaut auch Rechenzeit - und bei Bewegungsstudien schaut man da sowieso nicht drauf.
Noch schneller geht es, wenn man die Auflöung reduziert tongue.gif
bterlaan
Danke Karsten, Ich hatte immer gehört, dass die SLR soviel schneller seien als die kompakts. Wenn auch se SLR diese Speicherprobleme hat, dann macht es wahrscheinlich doch wenig aus. Deine Tips mit Flashcard und Monitor ausschalten scheinen mir prima, probiere ich mal aus. Auflösung reduzieren? Ja klar, kleinere Files, weniger Übertragungszeit. Dann wird aber die Bildqualität auch schlechter und dafür habe ich mit keine 5Mpix gekauft wink.gif

Ich habe den neuen kompakt Canon Pro 1 gesehen (im Internet), der hat 8+ Mpix!!! Das ist für Pferde auch her nützlich, so kann man mal ein Pferd, das gerade weit weggelaufen is, trotzdem ruhigen Herzens fotografieren und dann später im Computer einen akzeptablen Ausschnitt machen.
Sabrina+Karsten
Das ist kein Speicher-"Problem" sondern eine physikalische Randbedingung.
Die SLRs sind natürlich erheblich schneller als die kompakt Kameras, da sie mehr internen Speicher und schnellere Prozessoren haben.
Pixelmenge sagt eben wenig bis nichts über die Fotoqualität und die Handhabung aus.
8 Mpix nützen mir nichts, wenn ein Miniobjektiv davor ist. Mit wieviel Zoom auch immer.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
bterlaan
OK, stimmt, aber diese Randbedingung kann bei Bewegungsfotografie zum Problem werden. Würdest Du dann auf jedem Fall einen SLR empfehlen über einen Kompakt für "schnelle" Zwecke?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.