Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Machmut
StraightEgyptians.com Forum > Overview - Übersicht > Discussion - Diskussion
Pages: 1, 2
Dr Daniel Wigger
Hallo Forum,

hat jemand Fotos von Machmut (Ibrahim x Molesta)? Ich weiß - viel bewegt hat er nicht - aber er wird überall seines Ghazal-Typs wegen besonders hervorgehoben. Leider sah ich ihn nie. Wer hilft?
Gabriele Schweiher
Hallöle, Dr. Wigger! wink.gif
Die Fotografin Carola Toischel müßte doch sicher einige Fotos von ihm haben, sie ist doch oft zu Besuch bei H. Gross gewesen, sie kann ihnen bestimmt weiterhelfen. Adresse und Telefonnummer ist hier bei SE.com unter den Fotografen zu finden.
Gruß, Gabi Schweiher smile.gif
Kerstin
Sie ist noch in Ägypten. Kommt aber sicher bald wieder zurück.
Chri
Hallo,

soviel wie mir bekannt ist, hat auch die Nicole Sachs Fotos vom Machmut gemacht. Wo und wie sie allerdings zu finden ist, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht kennt jemand anderer aus dem Forum die Anschrift und/oder Tel.Nr. von Nicole.

Ich selbst habe Machmut auch persönlich kennenlernen dürfen.
Susanne Boesche
Hallo Herr Dr. Wigger,
hier sind zwei Fotos, eines von Frau Carola Toischel, eines von mir. Beide stammen aus dem Jahr 1995.
Machmut war ein wunderschöner Hengst mit einem langen, trockenen Gesicht, großen Augen und einem beeindruckenden Auftreten. Er ließ keinen Zweifel daran, dass er ein arabischer Hengst war, dabei aber immer einfach zu handhaben und zu kontrollieren, ein wirklicher Gentleman.
Gabriele Schweiher
Kann die Fotos nicht sehen, oder gehts nur mir so? unsure.gif
Guest_Gudrun Irtzing
Hallo,
ich hätte die Fotos unsure.gif auch gerne gesehen.
Habe auch Enkelkinder von Machmut.
Viele Grüße
Gudrun
Kerstin
Keine Fotos zu sehen! ph34r.gif
Kerstin Anders
Keine Fotos zu sehen?
Da kann ich helfen:
Machmut bei Gross 1991
Kerstin Anders
Und noch eines.....
Erna Kornelis
Hat er einen weichen Ruecken oder liegt das an den Fotos?
Susanne Boesche
Sorry, zweiter Versuch.

Übrigens, Frau Kornelius, Machmut hatte einen weichen Rücken, das liegt nicht am Foto.
Kerstin II
Machmut war für zwei Dinge bekannt: Für seinen Ähnlichkeit mit Ghazal inklusive des weichen Rückens und für seine schönen Töchter.
Gabriele Schweiher
Den weichen Rücken hat er aber so viel ich weiß nicht weitervererbt, oder wißt ihr da mehr wie ich? Kann mich zumindest nicht an einen Nachkommen erinnern, dem er den weichen Rücken mitgegeben hat. Wer kann da helfen? unsure.gif
Guest_Gudrun Irtzing
Hallo,
ich habe einen doppelten Machmut-Enkel und und Ur-Enkel die jeweils keinen weichen Rücken haben, sondern einen optimalen.
Ich kenne auch noch mehrere Machmut - Kinder und Enkel und die haben auch keinen weichen Rücken.
Gudurn
Sabine
Machmut hatte das gleiche Schicksal wie Shagar. Beid ehatten diesen tifen, sehrw eichen Rücken in realtiv jungen Jahren und deshalb hat kaum einer mit ihnen gezüchtet. Ich kenne allerdings keinen Nachkommen von Shagar und keinen von Machmut, die auch einen tiefen Rücken gehabt hätten. Es sah aber bei deiden zugegebnermaßen erschreckend aus.
AbshaArabians
Den weichen Rücken haben sie beide gehabt, aber was Austrahlung - Auftreten -Typ und Gehabe angeht, war gerade Shagar schwer zu schlagen, sowas Arabisches hab ich selten wieder gesehen, einfach umwerfend...

Shagar

Grüßle,
Miri
Gabriele Schweiher
hier einer der wenigen lebenden und noch in der Zucht stehenden Maymoon-Söhne und Machmut-Enkel über die Bint Mona, Mabrouk I, Eigent. Fam. Versteegen rolleyes.gif
Guest
Ich versuchs mal mit Foto,

ein Urenkel von Machmut (doppelt)

http://home.t-online.de/home/calasanza/Farida3.jpg
Nils
Der bedeutendste Machmut-Enkel dürfte wohl ET Mameluk sein.
Janine
Machmut war in der Tat ein ganz spezielles Pferd. Leider habe ich ihn nur in hohem Alter gesehen. Aufgrund seines weichen Rückens mochte ich ihn (aus züchterischer Sicht) überhauptnicht. Mittlerweilen habe ich meine Meinung jedoch geändert.

Ich habe noch einige Bilder bezüglich Machmut bei mir auf dem Speicher. Mal kucken ob ich die hier posten kann.

Gruss
Janine

Nachricht von Webmaster:
Alle Fotos von Machmut und seinen Nachkommen auf der Website von
Peter Gross
Janine
Bild 5: El Araby I (Machmut x Bint Bint El Araby)
Sabine
Hi Miri, da gebe ich Dir total recht. Shagar hatte eine Wahnsinnsausstrahlung. Im rechten Ohr so viel Typ wie andere im ganzen Körper. tongue.gif Ein unglaubliches Pferd. Aber Machmut war auch nicht zu verachten was seine Ausstrahlung betrifft.
MELEK
Und was ist mit dem IBRAHIM-Sohn MELEK? Für mich war er der bessere: Die interessantere Mutter, trockenes Fundament, guter Rücken und viel Pigment bis in´s hohe Alter. Es gibt wohl nicht sehr viel Nachzucht von ihm. Hat jemand Bilder von ihm???

rolleyes.gif
Mandarin
Hab eine super g... Stute von Melek
Distanzpferd und auch deren Nachkommen supppper Reitpferde. mit Typ und arabischem Flair
A once in your life horse
Mandi
AbshaArabians
Hi Sabine,

da stimme ich dir zu,
Machmut habe ich leider nur in der Box gesehen, wohingegen ich Shagar mehrmals draußen erleben durfte.. sein Gehabe + seine Präsenz + Bewegungsmanier haben mich einfach umgehauen smile.gif

Grüßle
Miri
Aleksi
Hier sind noch zwei Machmut-Fotos, die Susanne Bösche gemacht hat.
Aleksi
Nummer Zwei:
El Sabu
Auch wir haben so ein Pferd vom "alten Typ" im Stall. Für die einen ist er der "wahre" Araber, wie man ihn sich vorstellt, wegen seiner Ausstrahlung und seines noblen Wesens. Aber für die Zucht, insbesondere die Araberzucht, nein danke...auch wenn hier so mancher für diese Pferde schwärmt. Unser junger Ägypter, der im Sportpferdetyp steht und reine Blutlinie hat, aber bisher keine Nachzucht, im Gegensatz zu dem Alten, interessiert viel mehr. dry.gif Schade, ich persönlich finde das sehr bedauerlich, denn so verschwindet das "alte Bild" und eben dieser alte Typ vom Vollblutaraber immer mehr... auch wenn er nicht 100% korrekt war, seine Ausstrahlung war es doch, die uns alle ins Schwärmen geraten ließ. Solche Pferde muss man heute suchen...die meisten passen doch in die Schablone bzw. sehen fast alle gleich aus... unsure.gif

Edit 18.04.07: Interesse am alten Typ zieht an! Bekommen vermehrt Nachfragen zu Decksprüngen, transportablem Samen und Nachzucht! rolleyes.gif

Click to view attachment
AbshaArabians
Hallo,

na, ich denke mal das so mancher der für den alten Typ schwärmt Hengste wie Adnan oder Abbas Pasha I eingesetzt hat und bestimmt z.B. Adnan auch gerne wieder eingesetzt hätte, was ja leider bisher nicht möglich war. Ich kenne aber so einige die darauf hoffen das er dieses Jahr zurück kommt, und ich muß sagen auch ich würde ihn jederzeit wieder nehmen. Adnans Sohn bei uns AliyyKamal aus der Assad I bleibt auf jeden Fall als Hengstanwärter, und soll im nächsten Jahr seine erste Stute (extra für ihn angeschafft-v.Madkour I) decken.

Grüßle,
Miri rolleyes.gif
El Sabu
Vermutlich ist es der Blutlinienfaktor, rein ägyptisch vs. marbacher Blutlinie mit crabbet und pol. Blutanteilen...?
AbshaArabians
Hallo,

habe hier noch 2 alte Bilder von Melek gefunden.
Foto: 1 Escher

Foto: ?

Gruß
Miri smile.gif
Pro Machmut
Wieso hatte Melek die bessere Mutter? Er hatte, verglichen mit Machmut, den besseren Rücken, das war's aber auch. Auch Machmut hatte bis ins hohe Alter tiefdunkle Haut und hervorragende Bewegungen und im Gegensatz zu Melek eine ausgesprochen beeindruckende Ausstrahlung.
Oliver
Von "beserer" Mutter war doch gar nicht die Rede. Vielmehr war die Formulierung "interessanter". Vielleicht liefert der Poster dafür auch noch seine Begründung nach, damit wir wissen, warum er das meint.
In Ausstrahlung und Präsenz war Machmut seinem Dreiviertelbruder Melek sicherlich weit überlegen und es stimmt - Machmut war bis ins hohe Alter gut durchpigmentiert.
Nina
Oh, ich habe noch nie Bilder von Melek gesehen, danke, Miri!
wieviel Nachkommen gibt es eigentlich von Melek und Machmut?
Irgendwo her können manche hier doch immer so tolle listen ausdrucken...
cool.gif
Janine
Bin gestern auf ein Bild von Machmut während der HLP gestossen.

Gruss
Janine
Janine
... und noch eine Ganzkörperaufnahme von seinem Sohn el Araby I (Foto von Carola Toischel)
Babs
Oh weh, auch schon damals der weiche Rücken! Angeblich hat er sich den doch nach einer "Virusinfektion" zugezogen...
Jonas S.
Noch eins von Machmut aus meinem Speicher hervorgekramt !! ( Fotograph ???)
Bibi
Hier einer seiner Enkel, arbeitet viel unterm Sattel, hat einen Top Rücken und eine wahnsinnige Ausstrahlung obwohl Wallach!!!!
Oliver
Eine von Machmuts bedeutensten Nachkommen ist wohl die Elitestute El Thay Mansoura.
Sie hat ja über ihren Sohn El Thay Mameluk relativ großen Einfluss genommen und über ihre Tochter,
die Prämienstute El Thay Mahfouza, nimmt sie im Gestüt El Thayeba auch weiterhinn großen Einfluss. Stichwort: El Thay Mahfouz ...

El Thay Mahfouz (Ansata Selman x El Thay Mahfouza v. El Thay Ibn Halim Shah x El Thay Mansoura)

Zu Mansoura gab es auch den staatlich gekörten und leistungsgeprüften Vollbruder El Thay Mourad,
der seinerzeit in Gieboldehausen das Senioren-Championat erringen konnte. Ein im Aufriss überaus
edler Hengst.
Weder bei ET Mansoura noch bei ET Mourad zeigte sich übrigens der schwache Rücken des Vaters;
auch nicht in der weiteren Generationsfolge.
Jonas S.
Hier ein Machmuts vorletzter Nachkomme aus einer Madkour I -Tochter:
Jonas S.
...und noch eins :
Jonas S.
Portrait Machmut , gefunden auf der VZAP Homepage !
Jonas S.
I found two pictures of Macmut in the "pedigree" section :
Jonas S.
and in very young days ( photorapher is unknown)
al sana'a
Ich habe sowohl Machmut als auch Melek während meiner Arbeit bei Peter Gross ein Jahr lang kennengelernt und beide anlongiert sowie Melek angeritten. Ich für meinen Teil empfand auch Melek vielleicht nicht als den Spektakuläreren, aber als den wesentlich Angenehmeren Hengst in Wesen und Benehmen. Er war immer sehr arbeitswillig, ausserordentlich freundlich und fügsam und beim Decken sehr liebevoll mit den Stuten, während Machmut ständig den Macker heraushängen ließ und schon des öfteren richtig aufsässig wurde. Hätte ich damals zwischen beiden wählen dürfen, ich hätte Melek genommen - auch als Vater meines evtl. Fohlens. Und den Senkrücken hatte Machmut bereits zweijährig, nix mit Virusinfekt. Aber auch ich kenne keinen Nachkommen von ihm, an den er den Rücken weitergegeben hätte.
Hier ein Enkel von ihm, der momentan bei mir in Ausbildung steht.

Click to view attachment

Und noch eines, aber nur für schön.

Click to view attachment

Liebe Grüße
Marina smile.gif
Chri
QUOTE (al sana'a @ May 26 2007, 02:08 PM)
Und den Senkrücken hatte Machmut bereits zweijährig, nix mit Virusinfekt. [right

Ich finde, auf dem geposteten Bild von Jonas, wo Machmut noch sehr jung ist (Absetzer? Jährling?), da sieht er auch schon verdammt weich im Rücken aus!
El Sabu
Ich habe mit einer Züchterin gesprochen und sie meinte, dass sie alte Stiche von Arabern kennt, die nicht selten mit Senkrücken abgebildet seien. Sie ist überzeugt, dass sie mit Absicht so gezüchtet wurden, weil die Araber oft ohne Sättel geritten seien und es so bequemer zu sitzen gewesen sei. Ob das stimmt?
al sana'a
Na, dann entsprach ja die Bint el Araby total dem Zuchtziel der alten Araber laugh.gif laugh.gif laugh.gif , die hatte ja wirklich einen eingebauten Sattel mit ihren 20-Zentimeter-Hängerücken !!
Liebe Grüße
Marina smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.